dass zwischen zwei Kommas?

4 Antworten

Dein Satzbau und Deine Zeichensetzung sind richtig. Aber der Plural von "Komma" heißt "Kommata" ;-)

Nö, das ist korrekt so. Da aber Kommas oft nur noch optional gesetzt werden KÖNNEN, KANN das nach "dass" weggelassen werden, da der Sinn nicht verloren geht und die Lesbarkeit nicht erschwert wird.

44

Doch, wird sie, denn mit obwohl wird ein eingeschobener Nebensatz eingeleitet, vor und hinter dem die Kommas nicht weggelassen werden sollten.

0
51
@MatthiasHerz

Es stimmt zwar, dass das ein eingeschobener Nebensatz ist, aber dennoch ändert sich am Sinn des Satzes nichts, wenn man das Komma hier einspart.

Damit das klar ist: ich bin von den vielen KANN-Regeln nicht begeistert, aber ich KANN in diesem Fall damit leben.

0

Die Kommasetzung ist richtig.

Was möchtest Du wissen?