Dass das oder das das?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Natürlich hast du recht. Im ersten Fall ist "das" ein Demonstrativpronomen (wie "dieses"), im zweiten Fall der bestimmte Artikel.

In folgendem Beispielsatz, hättest du dann alle Varianten zusammen:

"Meint er, dass das das Richtige sei?"

man kann sagen "ist dieses/jenes/welches das richtige" also wird das "das" nur mit einem s geschrieben. kann man keines der drei wörter sinnvoll statt "das"einsetzten dann mit 2 s

Ist das das Richtige

Wenn man dieses, jenes, welches einsetzen kann - immer nur ein "S".

Ja, ich geb dir recht. Er könnte auch schreiben: Ist es das Richtige. Dass/ß kommt hier nicht vor.

Ja, es heißt "Ist das das richtige?".

"Das" ist in diesem Kontext keine Konjunktion, sondern bezieht sich auf ein Nomen.

ja, du hast Recht, das zweite Das bezieht sich auf ein Nomen.

das das stimmt. Wenn Das ein Artikel ist, oder du es durch "welches" ersetzen kannst ist es immer mit einem s geschrieben.

du hast recht. da gibt es so ein superschlaues buch,heißt duden, da steht sowas auch drin. kannst deinen freund gern darauf verweisen.

Ja, du hast Recht. Adabei hat es gut erklärt, und Astrids Link hilft dir (bzw. ihm) auch.

Ja 'dass' kommt nur nach einem komma :)

nicht immer :o

0

Nicht?🙈

0

''Dass'' kann auch am Anfang eines Satzes stehen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

''Nur nach dem Komma'' ... 'türlich. haha

0

Nein, das kommt hin, wenn man nicht

dieses, jenes, welches

einsetzen kann.

0
@beangato

Es gibt weitaus mehr Regeln, aber gut - ich vergaß - lernen ist tödlich.

0

Ja. Du hast definitiv Recht.

Ich empfehle das-dass.de/.

ne ist "das das Richtige" ^^

Kann man dieses, jenes oder welches durch "das" ersetzten, wird es mit einem S geschrieben.

Was möchtest Du wissen?