Das/dass welches wort kann ich für das einsetzen?

4 Antworten

Ja, anstatt "das" kann man z.B. "welches" einsetzen. Das ist eben immer auf ein Substantiv bezogen, z.B.: "Das Auto, das (welches) gestern noch an der Ecke stand." Und "dass" ist dagegen ein Bindewort was nicht durch "welches" ersetzt werden kann: "Ich hoffe, dass du wieder gesund wirst." Es verbindet meist Hauptsätze mit Nebensätzen.

Mir wäre so spontan auch nur die Kontrolle mit welches eingefallen

Wie kann man das Wort "meinigen" als pronomen einsetzen?

Ist es zum Beispiel möglich zu sagen "Seine Auffassung ist das Gegenteil der meinigen" Wäre das so richtig?

...zur Frage

Unterschied Demonstrativ-/ Relativpronomen, bestimmter Artikel

Hi Leute

Ich hab am Dienstag ein Exam im Deutsch. Das Thema lautet: Pronomen. Mir fällt es schwer zu entscheiden, ob ein Wort ein Demonstrativ-/Relativpronomen oder bestimmter Artikel ist, weil all die Wörter die folgen, auf alle drei Arten zutreffen könnten.

  • der, die ,das etc.

Kann mir vlt. jemand einen Tipp gehen wie ich es unterscheiden kann?

Danke :-)

...zur Frage

Ein paar Deutschfrage

Hallo

Hier habe ich ein paar Deutsch fragen

a) Was ist der Unterschied zwischen "deklinierbar" und "veränderbare" Wörter ?

b) Warum sind "vor", "seit" und "in" Präpositionen und nicht Adverben der Zeit? Oder sind gehören sie zu beiden Wortarten Gruppen ?

c) Was sind " reziprokes Pronomen" ?

d) Ist "bald" ein Adjektiv oder ein Adverb oder beides?

e) Was bedeuten diese Begriffe im Zusammenhang zu den Wortarten: Konjunktion I, Konjunktion II und Imperativ ?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Französisch Arbeitsblatt- welches Pronomen wann einsetzen?

An der seite stehen ja die deutschen bezeichnungen... Wann muss ich welches französische pronomen hinschreiben?

...zur Frage

Wie bilde ich die Wörter im Russischen in Plural?

Es geht mir einfach nicht in den Schädel. Ich kappier es nicht und niemand konnte mir helfen. Woran merke ich, bei welchem Wort ich welchen Buchstaben einsetzen muss, um es zu dublizieren?

...zur Frage

Wort Arten und Merkmale

Könnte mir paar wichtige Merkmal würde Wortarten: Nomen, Verben, Adjektive, Adverbien, Artikel, Pronomen, Präposition. Schreibe morgen eine Arbeit dazu ekönnt ihr mir wenigstens eine Seite dazu nennen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?