Das Wort "Standard" + "Standart"

3 Antworten

Das Wort wird Standard geschrieben, anders als die Standarte (Fahne). Es beschreibt das "Normale", eine Grundausstattung bei einem Gerät oder Fahrzeug. Wenn man sagt: "Das ist für mich Standard" (oder der Standard) dann ist damit gemeint, dass etwas der Normalfall oder ganz selbstverständlich ist. Standard als Adjektiv gibt es nicht, es müsste dann standardmäßig heißen.

Das ist wirklich eine gute Frage. Ich würde es groß schreiben, da man auch sagen kann

"Das ist für mich ein Standard"

"Das ist für mich standard" klingt für mich wie kein 100% richtiges Deutsch.

Das Wort "Standart" ist mir persönlich nur als falsche Form des Wortes "Standarte" bekannt. Siehe hier zu

http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte

google mal nach "Standart" und klick auf den Link von k-faktor.com dort wird die Bedeutung erklärt.

Standard. standardisiert

obwohl ich es als Adjektiv verwende??

Das tust du ja gar nicht.

Was möchtest Du wissen?