Das wird sehr wahrscheinlich so sein ?

12 Antworten

Hallo Magnus,

viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Ja.

Wir wissen nicht mal sicher, daß es nach de Tod irgend wie weiter geht. Alle Versuche ein vom Körper unabhängiges Bewußtsein sind bisher gescheitert.

Das dann dieses wahrscheinlich nicht existente Ding wieder irgend wie irgend wo in einen neuen Körper kommt oder "ewig" (was ne sehr lange Zeit ist) irgend wo weiter existiert erscheint dann naiv.

Also, nein, "sehr wahrscheinlich" ist was anderes. Alles was wir wissen deutet darauf hin, daß es nach dem Tod nicht weiter geht. Könnte so sein aber sehr unwahrscheinlich.

Das ist eine Illusion. Im Grunde haben Menschen es in sich, sie wissen das Sünde Strafe zur Folge hat. An gewöhnlichen Tagen vergessen sie es, aber an Tagen des Chocks wo ihnen ein Unheil geschieht kocht es bei vielen hoch oder wenn anderen die offenkundig böse sind, glauben viele, dass es sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit gibt...

Und viele sprechen davon jemand habe schuld auf sich genommen, aber vor wem? Schuld vor Menschen verblasst in in 200 Jahren erinnert sich wahrscheinlich niemand mehr daran oder die Tat verschwindet unter vielen und ist bald schon ganz vergessen. Das würde bedeuten, dass nahezu jedes gewöhnliche Verbrechen, jede gewöhnliche Boshaftigkeit belanglos wäre, nur die Bedeutung hat, welche Menschen ihr geben.

Doch Boshaftigkeiten sind nicht belanglos, jede einzelne ist aufgezeichnet und wird ihren Tag in Gottes Gericht haben uns der Preis ist die Hölle, außer man glaubt daran, dass Jesus die Schuld am Kreuz getragen hat und vollkommen beglichen hat, jede Schuld, so dass man selbst durch Gottes Gnade neues Leben uns Umkehr empfängt.

Das kann Religion und Religiosität nicht bewirken. Menschen können sich den Himmel mit guten Taten nicht verdienen, gute Taten werden die Ungerechtigkeit nicht ausgleichen. Der Preis der Sünde ist der Tod und Jesus, der einzige der ohne Sünde war hat für die Sünden aller bezahlt die dieses Opfer annehmen werden.

Himmel und Hölle, diese Warten und jeder muss die Entscheidung in diesem Leben treffen. Viele denken diese Entscheidung wäre nicht wichtig, jeder Gedanke daran verschwendet, aber jeden Tag wacht irgendwer schockiert auf und findet sich in der Hölle wieder.

Ja. Schön dass wir so offen darüber reden konnten.

...

In der Frage die du erst gestellt hast steht das dir diese Frage keiner beantworten kann.

Was verstehst du daran nicht?

Es kann keiner sagen was danach kommt, es kann sein das wir danach als Fussel weiterleben. Es kann sein das wir als Tiere weiterleben, es kann sein das wir Gott treffen (bin nicht gläubig, suche nur paar beispiele, lol) und es kann auch sein das Satan uns aufnimmt.

Wir wissen es nicht und werden das in den nächsten 20 Jahren auch nicht herausfinden.

Ja wenn das so ist dann kannst du daran auch nichts ändern dann musst du der Warheit in das Auge sehen das danach nichts mehr kommt.

0
@Magnus56789

? Meiner Meinung nach kommt da auch nichts.

Du willst oder kannst es echt nicht verstehen.

WIR WISSEN ES NICHT

0
@ToxixAsuna

Ja da kommt aber sehr wahrscheinlich nichts,deshalb ja auch meine Frage.Dort wird auch nichts mehr kommen jetzt egal ob wir das wissen oder nicht.

1