Das Weltall :333

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Erde dreht sich um sich selbst und um die Sonne, unser Sonnensystem kreist um das Zentrum der Milchstraße und die Milchstraße bewegt sich ebenfalls mit rasender Geschwindigkeit vom Enstehungspunkt des Universums fort, also weitet sich das All aus :D und sei froh das wir die ganzen Bewegungen nicht spüren ;)

LG Asder

Vielen Dank:-)Manchmal bin ich einfach zu blöd ;))

1

Fast richtig... außer das "mit rasender Geschwindigkeit vom Enstehungspunkt des Universums fort". Den gibt es nicht, der Urknall war überall; jeder Ort im Universums war im jungen Universum schon vorhanden. Richtig ist, dass sich das Universum ausdehnt, aber dabei bleibt jede einzelne Galaxie relativ zu ihrer Umgebung in Ruhe, es dehnt sich der Raum zwischen den Galaxien aus.

Daher besser

"Die Erde dreht sich um sich selbst und um die Sonne, unser Sonnensystem kreist um das Zentrum der Milchstraße und die Milchstraße bewegt sich..."

... zusammen mit den Galaxien der Umgebung mit etwa 630 Kilometer pro Sekunde in Richtung der Sternbilder Zentaur und Luftpumpe. Als Verursacher wird die Anziehungskraft des Shapley-Superhaufens angenommen.

Und ja, bei 630 km/s bin ich auch froh, dass ich davon nix mitkriege.

Grüße

0
@uteausmuenchen

sehr guter Kommentar und völlig auf der richtigen Seite. Danke und weiter so.

1

Das ist so gemeint, als wenn ich sage, Herr Müller bewegt sich mit dem ICE von Hamburg nach München.

Was verstehst du daran nicht? Unser gesamtes Sonnensystem BEWEGT SICH DURCHS WELTALL. Speziell um das Zentrum unserer Galaxis herum. Und da sich auch unsere Galaxis selbst bewegt, kommt noch eine weitere Bewegung hinzu.

Was möchtest Du wissen?