"Das warst du schuld" soll richtig sein?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vielleicht meinet sie eigentlich "daran warst du schuld" oder "das war deine Schuld" oder so ähnlich und hat dann in dem Moment vor lauter Aufregung einfach die Wörter ein bisschen durcheinander gebracht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambuskopf584
06.02.2017, 22:09

vielen Dank. Und nein sie meinte wirklich "das warst du schuld" 

0

Moin,

so wie Du den Satz in deiner Frage formuliert hast, habe ich das noch nie gehört.

Ich würde folgende Varianten vorschlagen:

  • Das war deine Schuld.
  • Du warst daran schuld.

Gruß
Lukas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig wollte sie dir sagen: Das warst du mir schuldig! Das heisst, sie hat sich über deinen rempler gefreut, du hast alles bestens gemacht! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn ich mir Deinen kompletten Text so anschaue + Deine Rechtschreiben - dann ist das wohl Jacke wie Hose - wie dieser Satz denn wohl richtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Satz ist genauso falsch, wie Deine Sätze auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolleFee
06.02.2017, 21:54

Wer im Glashaus sitzt...

Streiche das Komma hinter "falsch".

1

Das warst du in schuld... ;-) Hier bei uns in Westfalen sagt man so.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von drea67
06.02.2017, 22:10

So? Das habe ich noch nie gehört

0
Kommentar von Volens
06.02.2017, 22:13

Holstein trägt dies dazu bei:
"Da warst du an schuld!"

0
Kommentar von Mike074
06.02.2017, 22:48

Der Satz "das bist du schuld" ist tatsächlich regionaltypisch und weit verbreitet in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Falsch bleibt er natürlich trotzdem.

1

Der Satz ist definitiv falsch, richtig wäre z.B. „Das war deine Schuld.“ oder „Daran warst du schuld.“.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihre Aussage ist definitiv grammatikalisch inkorrekt.
Jedoch hast du verstanden, was sie meinte das ist ja schonmal gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist auf jeden Fall ein faszinierender Satz.

LLAP \\\\\\\\// Spock

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?