"das war ja wohl mal ein wink mit dem Zaunpfahl" - was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich zum Beispiel zu jemand sage:früher gabs immer Blümchen ,wenn man eingeladen war!Dann war das ein wink mit dem Zaunpfahl mir das nächste Mal welche mitzubringen!

aha, jetzt hab ichs auch verstanden! DH

0

mit den Zaunpfahl winken ist wenn man ganz offensichtlich auf etwas hinweist, du kannst es dir ja auch bildlich vorstellen da steht jemand und winkt mit einem zaunpfahl damit du ihn siehst woher die redewendung kommt kann ich dir allerdings nicht sagen sry

Wink mit dem Zaunpfahl ist eine sprichwörtliche Redensart mit der das überdeutliche, grobe oder plumpe Hinweisen auf einen Sachverhalt bezeichnet wird. Dahinter steht die bildliche Vorstellung, dass ein Zaunpfahl so groß ist, dass das Winken mit selbigem nicht übersehen werden kann.

Geschichte der Redewendung und Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wink_mit_dem_Zaunpfahl

Was möchtest Du wissen?