Das wäre ein Kündigungsgrund?

17 Antworten

Es ist ein Grenzbereich - wenn Du Deinem Chef erläuterst, daß Du lediglich Deinem besten Freund hilfst, sein Auto wieder flott zu bekommen, wird er besänftigt sein.

Grundsätzlich ist es so, daß nicht nur die Bezahlung entscheidend ist, sondern ob dieser "Freundschaftsdienst" Dich so sehr beansprucht, daß es Deinen normalen Job beeinträchtigt.

Und es ist halt weniger problematisch, wenn ein Mechaniker beim Tapezieren hilft als wenn er seinen Job nach Arbeitsschluß fortsetzt

Und das ist die beste Antwort hier.

Alles andere sind pure Annahmen und Vermutungen.

Es geht darum, dass dein "Freundschaftsdienst" deine reguläre Arbeitsleistung beeinflussen könnte. Dein Chef zahlt dich schliesslich dafür.

Eine Bezahlung des "Freundschaftsdienstes" ist da, wie Midgarden schrieb, erstmal nicht entscheidend.

Auch ein blick in den Arbeitsvertrag könnte helfen. Oft sind Nebentätigkeiten nämlich dort als meldepflichtig aufgeführt. Ist das der Fall, kann dies also tatsächlich ein Kündigungsgrund sein.

0
@mick7

tschuldigung, ich nehme nicht an, ich WEISS. eine kündigung wegen vermuteter schwarzarbeit in seiner freizeit ist NICHT ohne vorherige abmahnung möglich. sehr wohl möglich ist eine kündigung, wenn der arbeitnehmer in krankenstand geht, um währenddessen bezahlter schwarzarbeit nachzugehen, oder wenn er sich durch vortäuschung falscher tatsachen (zb arzttermin) freizeit erschleicht und diese zur schwarzarbeit nutzt. was ichbins macht, ist nicht strafbar, nachdem auch deutlich in der frage steht, dass er NACH FEIERABEND seinem freund hilft. selbst wenn im arbeitsvertrag drin steht, dass schwarzarbeit ein kündigungsgrund wäre, ist durch den arbeitgeber nachzuweisen dass der arbeitnehmer WÄHREND SEINER ARBEITSZEIT schwarzarbeit betrieben hat, weiters ist selbst in diesem falle eine fristlose kündigung anfechtbar, da eine abmahnung bei einem derartigen vergehen vorangehen muss. eine unentgeltliche tätigkeit ist keine nebentätigkeit. ich kann in meiner freizeit unentgeltlich layouten was ich will, für wen ich will, und es geht kein schwein was an, auch nicht meinen arbeitgeber.

ich sehe im posting von ichbins keinerlei beeinträchtigung seines jobs. die bezahlung ist selbstverständlich entscheidend. ich hab ja auch keinen nebenerwerb als möbelpacker, wenn ich meinem bekannten beim umzug helfe.

0
@mick7

Tja mick7, hättest du geschwiegen, hättest du als weise gegolten! Lies mal ein bißchen im Gesetzestext nach. Dort steht :" Keine Schwarzarbeit sind Dienst- oder Werkleistungen, die erbracht werden

- von Angehörigen im Sinne des §15 AO oder Lebenspartner

- AUS GEFÄLLIGKEIT

- im Wege der Nachbarschaftshilfe

- im Wege der Selbsthilfe im Sinne des §36 ABS. 2.2 WoBauG bzw. § 12WoFG

Also bitte bei der nächsten Antwort erst überlegen, ob du wirklich Ahnung von der Materie hast!  ;)

0

Dass du kein Geld dafür nimmst, kannst du zwar behaupten, dein Chef braucht das aber nicht zu glauben. Schwarzarbeit ist es trotzdem und es ist auch ein Kündigungsgrund. Zwar reicht es wohl nicht für die fristlose Kündigung, aber du solltest dich schon mal auf dem Arbeitsamt melden als "arbeitssuchend"

Schwarzarbeit ist in erster Linie Steuerhinterziehung und hat nichts mit dem Arbeitsverhältnis zu tun, wenn es außerhalb der Arbeitszeit und der Arbeitsstelle geschieht. 

Allerdings gibt es die Ausnahme, wenn Du vertraglich verpflichtet bist keine Nebentätigkeiten nachzugehen, insbesondere in der selben Branche.  Auch wenn diese Regelung nicht besteht, solltest Du immer vorsichtig sein, wenn Du Freundschaftsdienste leistest, auch Kollegen und Chefs können manchmal komisch reagieren, obwohl sie es selbst so machen.

Der Chef hat einen Kündigungsgrund, weil er das so sieht und kann kündigen. Dir bleibt dann das Arbeitsgericht.

Überlege doch mal, Du schnapst der Firma einen mögliche Reperaturauftrag weg und glaubst, dass es toleriert wird? Das glaubst Du doch wohl nicht.

Nach Verneinung zur Schwarzarbeit gekündigt! Was kann ich tun/ was ist mein recht?

Ich habe am 01.09.17 in einer Firma angefangen, beim erst Gespräch wurde mir von der zuständigen Person gesagt, das ich einen Festvertrag, auf 140stunden, zu 8,84€ bekomme. Man gab mir einen Personalfragebogen, den füllte ich aus und gab ihn ab. Bearbeitung sollte 3tage dauern. Nach ca 2 Wochen sagten die mir das der Zuständige gekündigt sei, sie alle Angaben von mir neu brauchen und ich nur noch auf 600euro angemeldet werden würde, hatte bis da aber schon 105 Stunden. Dann sagte man mir, ich bakämme den Rest schwarz auf die Hand, das wollte ich nicht und verneinte es. Ab dem Zeitpunkt hatte man mir gesagt, ich soll zu Hause bleiben. Heute am 25.09.17 wurde mir gekündigt mündlich. Mein Lohn steht auch noch aus. Die arge wird mir es auch nicht leicht machen.

Arbeitsvertrag habe ich nur mündlich, der kam auch nie an...

...zur Frage

Auszubildende zur Personaldienstleistungskauffrau habe tattoo's an Schlüsselbein und Unterarm, wurde beim Vorstellungsgespräch nicht gefragt - kündigungsgrund?

Hallo meine lieben, ich habe gerade meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau begonnen und bin selbstverständlich noch in der Probezeit (4 Monate) bevor ich diese Ausbildung begonnen habe, habe ich mich in meinen Jungen und naiven Jahren an sehr ungünstigen stellen tattoowieren lassen (Schlüsselbein & Unterarm) auch bei 40 Grad Hitze habe ich die ersten paar Tage mit einem Jäckchen überstanden aber auf Dauer geht das nicht, nun zur meiner Frage: ist das ein Kündigungsgrund? Wir sind zu 5. in der Niederlassung also 5 Frauen, ab und an kommen Kunden aber da ich noch "neu" bin habe ich keinen Kundenkontakt und wurde bei den Vorstellungsgesprächen auch nicht gefragt auch nicht beim telefoninterview..

...zur Frage

Abmahnung nach Feierabend - ist das möglich?

Ein Azubi aus dem ersten Lehrjahr bei uns musste gestern um 18 Uhr gehen (um 16:45 Uhr ist eigentlich schon regulär Feierabend,aber bei uns sind Überstunden normal..). Jedenfalls ging er um 18:00 Uhr,hatte sich auf der Stechkarte regulär abgestochen und wollte gerade das Gelände verlassen,als der Chef kam und meinte,dass er noch zwei Dinge erledigen soll. Er erledigte nur eins der beiden Sachen,da er einen Termin hatte und ging dann. Heute morgen meinte der Chef zu ihm,dass er eine Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung bekäme. Ich habe zu ihm gesagt,dass er sich an die Gewerkschaft oder an die Handwerkskammer wenden soll,denn so eine Abmahnung NACH Feierabend ist nicht rechtens!- oder?

...zur Frage

Wenn man vom Chef keinen Arbeitsvertrag bekommt und man nur Gemeldet wird ist das rechtlich okay?

Ist es Rechtlich okay wenn ich in einem Betrieb neu anfange zu arbeiten und ich dort keine Arbeitsvertrag bekomme?
Ich wurde nur gemeldet.
Ich bekomme Monatlich meine Gehaltsabrechnungen.

...zur Frage

Mein Cheff hat mich erwischt was nun?

Hey Leute.

Bevor ich meine Frage an euch stellen kann muss ich euch erst mal ein paar Hintergrund Informationen geben und zwar, dass es bei meiner Firma immer eine 7:00 Uhr – 16:00 Uhr & eine 9:00 Uhr – 18:00 Uhr Schicht gibt. Da einer meiner Kollegen die letzten zwei Wochen im Urlaub war hat er gestern also Sonntag, den 20.09.2015 nicht auf seinen Kalender geschaut und somit nicht gewusst, dass er erst um 9:00 Uhr bei der Arbeit erscheinen muss. Ich (Azubi im 1. Lehrjahr) komme, da ich immer mit der Bahn fahre so gegen 8:30 habe also um 17:30 Feierabend. Bei mir ist es immer so, dass ich jede Woche einen anderen Kollegen/in mit einem anderen Thema habe. Da in dieser Woche meine zuständige Kollegin um 16:00 Uhr Feierabend hatte und ich alle meine Aufgaben erledigt habe, habe ich leider Gottes mich auf die Seite von Shakes and Fidget begeben. Einer meiner Cheff’s ist nicht immer im Büro kommt also ab und an mal vorbei. Das leider auch Heute. Er kam zu mir und hat mich so zu sagen dann beim Spielen erwischt er klang eigentlich relativ entspannt und sagte das er das Bitte nicht noch ein zwietes mal sehen möchte ich erwiderte dann mit: „Tut mir leid und wird nicht wieder vorkommen“ Ich weiß jetzt nur nicht ob ich Regel recht verschießen habe oder ob es eigentlich ganz harmlos ist.. Was soll ich tun, könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße und bitte nur nette Antworten ich weiß, dass das nicht gerade sehr clever war…

TheLordofLuck

...zur Frage

sind diese arbeitszeiten normal?

mache zurzeit meine ausbildung zur zfa, sind diese arbeitszeiten normal ??

Montag :  Schule (8:00-15:10 Uhr)
                Praxis  (16:00-18:00 Uhr)

Dienstag : Praxis (8:00-18:00 Uhr)

Mittwoch : Schule (8:00-13:10 Uhr)
                  Praxis (14:10- 20:00 Uhr)

Donnerstag: Praxis (8:00-18:00 Uhr)

Freitag :   Praxis (8:00-14:00 Uhr)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?