Das Vereinte Königreich - wirklich "vereint"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist politisch und administrativ vereint.
Wenn Du meinst, daß es Konflikte zwischen den Ländern gibt - das ist ja in anderen Staaten auch so.
Die Iren in Nordirland, mit denen ich gesprochen habe, fühlen sich selbstverständlich und ohne Probleme als Briten. (Und dabei leben sie nicht einmal in Großbritannien.)

Hi Sylboy, Naja, es gibt viele Briten, die sagen, sie wären Engländer/Waliser/Schotten, anstatt Briten. Woher kommt diese Trennung, es sind doch alles Angelsachsen, oder nicht? (Deshalb wurden sie ja auch vereint und sollten sich allesamt Briten nennen)

0
@davis123

Also, dazu erst einmal, es sind nicht alles Angelsachsen. Die Vorfahren waren Angeln und Sachsen. Später kamen Wikinger (Skandinavier), Normannen, dann im Zuge der Kolonialisierung Inder, Pakistani u.v.m. dazu (so leben zum Beispiel in der für England hochwichtigen Stadt Birmingham etwa 80% Pakistani, die sich alle als Briten bezeichnen).
Ein Waliser ist Waliser oder Brite, ein Schotte ist Schotte oder Brite, ein Engländer ist Engländer oder Brite, und ein Ire aus Nordirland ist Ire oder Brite.
In Deutschland gibt es Bayern, Sachsen, Mecklenburger, Berliner, Thüringer usw. Und doch sind sie alle Deutsche. Aber sag bloß zu keinem Bayern Preuße und zu keinem Berliner Sachse. Es ist doch hier nicht anders.
Na ja, und der Texaner möchte auch nicht mit einem Wisconsiner verglichen werden.

0
@Sylboy

Das mag alles richtig sein, aber ich frage mich, ob das Vereinigte Königreich vielleicht nur als Mittel zum Zweck vereinigt wurde(z.B. politisch/ökonomisch)? Ich hab schon Engländer/Waliser/Schotten sagen hören "Ich bin stolz, ein Engländer/../.. zu sein, ich betrachte mich nicht als Brite". Klingt mir nach Unabhängigkeitsschreie..

0

Was waren die Gründe, dass sich Irland vom Vereingten Königreich unabhängig gemacht hat?

Ich habe nochmal eine Frage zum Vereingten Königreich und der Republik Irland. Großbritannien und Irland sind ja zwei getrennte Inseln. Irland gehört zwar auch zu den britischen Inseln aber eben nicht zu Großbritannien.

Und Großbritannien ist eine große Insel auf der die 3 Länder England, Schottland und Wales liegen und Irland ist eine kleinere Insel und zugleich eine Nation. Es hat also durch seine eigene Insellage einen großen Vorteil. Und die Briten sind Protestanten und Monarchisten also lieben ihr Königshaus und die Iren sind Katholiken und Republikaner also haben eine Republik wo das Volk bestimmt.

Und die Republik Irland ist in Europa ein unabhängiger Staat. Und in Nordirland leben Briten, das sind aber keine Iren und die Republik will ja die ganze Insel sodass Irland wieder vereint ist und unabhängig von London und von Dublin aus selbst regiert wird.

Weil zur Zeit des ersten Weltkriegs gab es in Irland einen Aufstand und es gründete sich die IRA eine Freiheitskämpfertruppe die für die Briten eine Terrorgruppe sind und die wollte alle Briten aus Irland vertreiben und hat zb Polizisten und Soldaten getötet und wollte so ereichen, dass die Briten sich komplett auf ihre eigene Insel zurückziehen und ganz Irland eine unabhängige Republik wird.

Das gelang nur zum Teil denn Nordirland wo mehr Protestanten leben blieb britisch. Und die Iren sind auch sehr stolz und nationalistisch und sehen sich als Iren und nicht als Briten. Und es gibt auch viele Lieder die das besingen, dass Irland eine eigene Insel ist und katholisch und unabhängig sein will.

Waren die wichtigsten Gründe das die Iren ihre Unabhängigkeit erreichen konnten nur dass sie katholisch und republikanisch sind oder auch ihre separate Insellage? Weil auch Schootland will ja immer unabhägig sein aber schafft es nicht weil es eine Landgrenze zu England hat, aber Irland hat das Meer als Schutz und daher einen großen Vorteil.

Denn wenn man von London nach Dublin will geht das nur mit Schiff oder Flugzeug. Also hat Irlands Insellage den Nationalismus und den Nationalstolz der Iren sehr bestärkt? Oder war es auch die Musik und der Alkohol wie Guinness und Whiskey was eine lockere Stimmung macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?