Das Verb "zehren" mit Akkusativ verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zehren ist  jetzt NUR noch ein intransitives Verb, kann also NICHT mehr mit dem Akkusativ gebraucht werden. Nur die Verwendung mit Präpositionen (an oder von, siehe die Beispiele in der Antwort von earnest) gilt als  korrekt.

Ja, "ich zehre von den Erfahrungen, die ich in meiner Jugend gemacht habe."

Das zehrt - wenn ich an schlimme Erfahrungen denke - mitunter an meinen Kräften.

Gruß, earnest

Es zehrt an den Kräften ist richtig.