Das sieht gut aus!; Das schaut gut aus! WELCHES JETZT?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saduka!

Hochdeutsch ist "Das sieht gut aus." Es heißt schließlich auch "aussehen" und nicht "ausschauen".

"Schauen" ist üblich in Süddeutschland, also Bayern und BW.

Im Hochdeutschen gibt es "schauen" im Sinne von "anschauen" (z.B. Schau das an!)

LG, Hourriyah

Deutsch: "das sieht gut aus", von aussehen.

Bayrisch/Österreichisch: "das schaut gut aus", von ausschauen. Allerdings denke ich bei "ausschauen" auch an "Ausschau halten" nach irgend etwas. Ist also nicht eindeutig.

is beides ok. ich würde aber ''sieht'' sagen weils ''richtiger'' ist

Das sieht gut aus...schaut kommt mir immer so fremd vor...