Das Schweinefleisch, ist für die Menschenwelt nicht gesund, warum wird sie dann weiter gegessen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweinefleisch ist in der Tat schädlicher, als Geflügel- oder Rindfleisch, allerdings denke ich nicht, dass es hier allzu sehr um die Infektionsgefahr geht. Das Fleisch wird ja in der Regel gegart. Dieser Prozess denaturiert die Eiweißverbindungen und tötet Krankheitserreger ab. Außerdem sind viele Tierseuchen nicht oder nur schwer auf den Menschen übertragbar.

Allerdings versuche ich auch, den Konsum von Schweinefleisch zu vermeiden. Da ich Atheist bin, hat dies bei mir absolut keinen religiösen Hintergrund. Es geht einfach darum, dass Schweinefleisch tendenziell eher fettiges Fleisch ist. Rind- und Geflügelfleisch zum Beispiel ist um einiges "trockener". Tierische Fette sind tendenziell schädlich. Zudem gefällt mir der Geruch von Schweinefleisch nicht, da riechen andere Fleischsorten deutlich angenehmer.

Zu guter Letzt habe ich auch einmal in einem Vortrag gesessen, in dem erläutert wurde, dass viele religiöse Gebote einen tatsächlich belegbaren Hintergrund haben. Dort wurden dann exemplarisch einige solche Gebote analysiert, unter anderem eben auch das Verbot von Schweinefleisch im Islam, und für sinnvoll erklärt, eben auch mit der Begründung, dass Schweinefleisch schädlicher sei, als andere Fleischsorten. Es macht also durchaus Sinn, den Konsum von Schweinefleisch zu meiden, auch wenn man kein Muslim ist. ;-)

Was ist denn an Schweinefleisch nicht gesund für den Menschen? Die Zeit, als Schweinefleisch voller Würmer war, ist lange vorbei, heute werden die Tiere hygienisch gehalten und das Fleisch wird nach der Schlachtung untersucht. Deshalb ist das Verbot von Schweinefleisch im Islam längst überflüssig. Auch Rindfleisch kann Parasiten enthalten oder Krankheiten wie Rinderwahnn übertragen. Ein an Schweinegrippe erkranktes Schwein kann man trotzdem essen, wenn man das Fleisch durchgart.

Eine Ansicht aus dem 6. Jahrhundert, da gab es im Orient wg. der Hitze Schweinekrankheiten, die sind aber inzw. ausgemerzt, wie Pest, Cholera Aussatz, TB,  usw.  Mo. hatte keine Ahnung über die Zukunft.

Was möchtest Du wissen?