Das Schulgeld von einem Monat in 2015 konnte nicht abgebucht werden. Jetzt eine Mahnung erhalten.Wie lange kann es nachgefordert werden?

1 Antwort

Grundsätzlich verjähren Forderungen nach deutschem Recht mit Dreijahresfrist zum Jahresende. Eine 2015 entstandene Forderung kann daher regelmäßig erst zum Ende des Jahres 2018 verjähren.

Im Schulvertrag könnte zwar theoretisch eine Verkürzung der Frist vereinbart sein, all zu wahrscheinlich erscheint mir das aber nicht...

Kann mir meine Krankenversicherung kündigen, obwohl ich die Mahnung nicht erhalten habe?

Hallo!

Ich bin schon lange privat versichert und habe meine Beiträge immer pünktlich bezahlt, beziehungsweise habe ich sie von meiner Krankenkasse abbuchen lassen. Wenn mal einen Monat nicht genug Geld auf meinem Konto war, hat die Krankenkasse den nächsten Monat automatisch 2mal abgebucht oder mir eine Zahlungserinnerung per mail geschickt, sodass ich wusste, dass nicht abgebucht werden konnte und ich den Betrag überweisen muss. Es hat immer alles super geklappt.

Letzten Monat war ich 3 Tage im Krankenhaus, ich habe die Krankenkasse benachrichtigt und alles geregelt. Und gestern habe ich plötzlich per Mail die Kündigung rückwirkend zum 31.10.2015 bekommen. Darin stand, dass ich auf die Mahnung, die angeblich per Post und per Mail geschickt wurde, nicht reagiert hätte und deswegen der Vertrag aufgehoben wird. Ich habe aber niemals eine Mahnung bekommen. Als ich bei der Versicherung angerufen habe, habe ich gesagt, dass ich sofort überweisen könnte, aber die meinten, das wäre dann nur für Dezember, aber für November könnte ich nicht mehr bezahlen. Das ist doch nicht seriös?!

Jetzt zu meiner Frage:

Ist die Kündigung rechtens, wenn ich nie eine Mahnung erhalten habe?

...zur Frage

Inkassosschreiben ohne Mahnung?

Habe einen Inkssso Brief bekommen ohne vorher eine Mahnung zu erhalten. Ist das rechtens?Ich bin seit ca. 1,5 jahren Mitglied in einem Fitnessstudio. Vor drei Monaten erhielt ich ein schreiben das 30 euro bei mir nicht abgebucht werden konnte. Dann hörte ich 3 Monate nichts mehr von ihnen. Vor ein paar Tagen bekam ich einen Inkasso brief. Ich müsste 300 euro zahlen. Als früher das Fitnessstudio bei mir kein Gel abbuchen konnte hat es sich im nächsten monat selbst abgebucht plus Mahnungsgebühren. Und jetzt hat das Fitnessstudio monate nichts abgebucht trotz geld auf dem konto und kommt mit so einer Rechnung. Was kann ich da tun? Muss ich es ohne Mahnungsbrief bezahlen?

...zur Frage

Ist die Lohnabrechnung für einen einzelnen Monat oder für das ganze Jahr?

Ich habe in eine Zeitarbeit von Oktober(2015) bis Februar(2016) gearbeitet und eine Lohnabrechnung nur für 2015 gekriegt, da steht drauf : "Abrechnung der Brutto/Netto-Bezüge für November 2015" ... soweit ich weiß ist eine Lohnabrechnung für ein ganzes Jahr und nicht für einen Monat.

Ich brauche die Abrechnung/-en als beweis das ich gearbeitet habe und dammit ich keine Mahnung von das Militär bekomme.

Danke

...zur Frage

Beeinflusst eine negative MPU die Tilgungsfrist oder Wiedererteilung des FS?

Nach mehreren Stunden Suche im Internet bin ich mir EIGENTLICH ziemlich sicher das ich am 05.05.2018 einen Antrag auf Wiedererteilung meines FS beantragen kann. (siehe Anhang rechts oben)

Der Anhang ist ein Brief vom Kraftfahrt Bundesamt zwecks Auskunft aus dem Fahreignungsregister ( FAER )

ich wäre sehr dankbar wenn sich das Schreiben mal jemand mit Fachwissen angucken könnte und mir bestätigt das das Datum 05.05.2018 wirklich das Datum ist, an dem ich einen Antrag auf Neuerteilung des FS stellen kann, denn meine lange Suche im Internet hat mich gelehrt das ein zu früh gestellter Antrag die 10+5 Jahre Tilgungs/Verjährungsfrist von vorne beginnen lässt.

Als Bonusfrage wäre da noch, obwohl ich es früher oder später selbst festellen werde, ist:

Ist es von der Kulanz der Führerscheinzulassungstelle abhängig ob ich eine neue Fahrprüfung bestehen muss ?

Hatte irgendwann mal gelesen, das wenn man seine FSPrüfung EINMAL bestanden hat, diese nie wieder machen muss u es könnte im schlimmsten Fall so kommen das ich wenige Fahrstunden absolvieren müsse, dann aber wieder ohne Prüfung in Besitz meines FS wäre ?!?!

Vielen Dank fürs lesen

MfG

MS

...zur Frage

Muss ich nach 6 Jahren zuviel gezahltes wohngeld zurück erstatten , wenn Mahnung jetzt ,2015 , ins Haus flattert?

...zur Frage

wann wird die MwSt (19%) von Finanzamt abgebucht?

Hallo! ich habe diesen Monat zum ersten Mal vor dem 10. Juni meine 19% MwSt durch Elster (Finanzamt) angemeldet, der Betrag ist aber bis heute nicht abgebucht , frage ist : machen die es diesen Monat oder am nächsten ? und was passiert wenn die Zahlung zurückgebucht wird ? Mahnung usw

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?