das schema der weimarer verfassung weist 18 länderparlamente...

1 Antwort

16 Landtage (bzw. die entsprechenden, aber anders bezeichneten Parlamente der drei Stadtstaaten), 16 Länderregierungen sowie der Bundesrat (die Vertretung der Länder).

Wie funktionierte die Judikative im Kaiserreich?

Ich bereite gerade meine GFS für Geschichte vor.Vergleich der Weimarer Reichsverfassung mit Verfassung im Kaiserreich davor. Im Schema sieht man, dass es bei der Weimarer Verfassung Exekutive, Legislative und Judikative und damit eine Gewaltenteilung gab.

Bei der Verfassung des Kaiserreichs gab es nur eine Gewaltenteilung mit 2 gewalten, nämlich Exekutve und Legislative, aber keine Judikative, warum nicht? Wo, wer und was waren dann die Gerichte? Hat das alles der Kaiser gemacht und bestimmt? Es gab doch sowas wie Reichsgerichte? Bitte antworten, das verwirrt mich ziemlich. : /

Vielen Dank

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Reichstag und Reichsrat?

Hallo, wir besprechen gerade im Geschichtsunterricht die Verfassung der Weimarer Republik. Jetzt steht in meinem Heft: Das Volk wählt das Länderparlament, das Länderparlament wiederum den Reichsrat. Und auf der anderen seite steht: Das Volk wählt den Reichstag. Was ist der Unterschied?

...zur Frage

Wird sich die Initiative "Tattoofrei" durchsetzen?

Im Internet gibt es eine Gruppierung, die immer regeren Zulauf findet und langsam beängstigende Ausmaße annimmt. Diese Gruppe plädiert für ein Tattooverbot, und zwar bundesweit, angeblich um die Kriminalität zu bekämpfen.

Deren Meinung nach sind Tätowierte kriminell und schlechte Eltern. Sie nennen Tätowierte "Tintlinge" und halten sich als "Reinhäuter" für etwas besseres. Am Anfang habe ich diese Bürgerinitiative noch belächelt, aber es gibt immer mehr Leute, die deren Ansichten teilen.

Gerade auch unter dem Umstand des Rechtsrucks würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann solche Gruppierungen einmal das Sagen hätten. Davor habe ich Angst, da ich schon seit meinem 18. Lebensjahr ein Unendlichkeitszeichen am Handgelenk tätowiert habe. Das heißt, ich wäre auch Opfer derer Politik.

Was glaubt ihr, wird sich solch eine Gruppierung durchsetzen und könnte es in der Bundesrepublik jemals ein flächendeckendes Tattooverbot geben?

...zur Frage

Geld verdienen mit Rechtspsychologie?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und möchte nach dem Abitur Psychologie studieren. Als Master möchte ich Rechtspsychologie ranhängen, da mich insbesondere die psychische Verfassung und die Motivation sowie die Bausteine eines jeden Menschen unheimlich faszinieren. Ich war z.B. schon bei einem Seminar von Marc M. Galal und habe mich zu Jack Nasher belesen... kurz gesagt ich möchte mit meinem Beruf nicht nur glücklich sein sondern auch, und das spielt für mich auch dazu, Geld verdienen. Meine Frage ist, ob mir jemand ein paar gute Namen nennen kann oder Bücher empfehlen kann von Autoren, die die gleiche Frage hatten wie ich und sie erfolgreich gelöst haben. Also, wie kann man mit unglaublich umfangreichen Wissen (das ich mir unbedingt aneignen möchte) und Willen mit Rechtspsychologie viel Geld verdienen?

...zur Frage

Abbuchung von "segpayeu.com / Gibraltar"?

Hallo Community!

Wie ich heute erstaunt feststellen musste, fand ich auf meinem Kreditkartenkonto nun schon im Folgemonat eine merkwürdige Abbuchung mit dem Vermerk "SEGPAYEU.COM / GIBRALTAR" in meinem Kreditkartenkonto. Gibraltar steht für den Ort, die Buchung selbst beläuft sich auf SEGPAYEU.COM in Höhe von 9 USD.

Die erste Abbuchung war am 7. Juni 2011, die zweite am 6. Juli 2011.

Google fand bis auf einen Hinweis mit "Skype" nichts interessantes. Natürlich habe ich nun sofort mein Institut informiert, die Karte sperren lassen und eine neue beantragt sowie die beiden Beträge von rund 18 USD + Auslandsgebühren reklamiert.

Jedoch würde mich brennend interessieren, was genau hinter dieser merkwürdigen Firma sowie der Buchung steckt.

Meines Wissens nach, habe ich keine Abonnements abgeschlossen noch eine Einwilligung an die o.g. Firma entrichtet. Wenn jemand genaueres weiß, oder ähnliche Abbuchungen vorfinden konnte, wäre ich über Aufklärung oder Hinweis sehr erfreut.

Auch mein Skype-Konto, weist keinerlei Veränderungen oder Einzahlungen/Buchungen auf, welche damit in Verbindung gebracht werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen Chion

...zur Frage

gilt das jugendarbeitschutzgesetz auch für Jahrespraktikanten?

Hallo ich mache zurzeit ein Jahrespraktikum in einem Kindergarten da ich erst 16 bin unterliege ich dem Jugendarbeitschutz gesetz. Mein Arbeitgeber ist der meinung das ich dem Schutzgesetz nicht unterliege, da im Gesetz steht: § 1 Geltungsbereich (1) Dieses Gesetz gilt in der Bundesrepublik Deutschland und in der ausschließlichen Wirtschaftszone für die Beschäftigung von Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind, 1.   in der Berufsausbildung, 2.   als Arbeitnehmer oder Heimarbeiter, 3.   mit sonstigen Dienstleistungen, die der Arbeitsleistung von Arbeitnehmern oder Heimarbeitern ähnlich sind, 4.   in einem der Berufsausbildung ähnlichen Ausbildungsverhältnis. (2) Dieses Gesetz gilt nicht 1.   für geringfügige Hilfeleistungen, soweit sie gelegentlich a)   aus Gefälligkeit, b)   auf Grund familienrechtlicher Vorschriften, c)   in Einrichtungen der Jugendhilfe, d)   in Einrichtungen zur Eingliederung Behinderter erbracht werden, 2.   für die Beschäftigung durch die Personensorgeberechtigten im Familienhaushalt

würde mich darüber freuen wenn mir jemand sagen könnte ob ich dem Jugendschutzgesetz unterliege oder ob mein arbeitgeber ein schlupfloch gefunden hatt?

danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?