das Scartsignal entschleunigt wiedergeben, so dass es in hörbaren Audiobereich fällt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit einem 4.4 MHz Sinus multiplizieren und dann per Bandpass auf den Bereich 1-10 kHz Filtern.

Die Multiplikation mit dem Sinus entspricht einer Faltung im Frequenzbereich, wodurch ein Signal mit der Frequenz Fhf - Fosc und eines mit der Frequenz Fhf+Fosc entsteht.

Fhf ist bei dir dann 4.42 MHz und Fosc 4.416Mhz, was dann dazu führt, dass du eine Komponente mit 8.8 MHz bekommst und eine mit 4kHz. Die 8.8MHz schneidest du mit dem Bandpass ab.

Um das zu machen benötigst du aber entweder sehr stabile oszillatoren oder du digitalisierst die 4.4 MHz beides nicht gerade einfach.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Umsetzen der Träger Frequenz auf einen niedrigen Wert wird die in der Modulation des Trägers enthaltene Bildinfo in keiner Weise verändert, also auch nicht langsamer.

Um die Bildfrequenz zu verlangsamen, muß man das Signal speichern und verlangsamt wieder auslesen. Schließlich werden die Abläufe dabei zeitlich gedehnt. Dass geht nicht in Echtzeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre eine Frequenzspreizung um den Faktor 1000 - aus einer Sekunde würden 1000 Sekunden. Was willst Du damit anfangen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchwarzerPetr
19.07.2017, 02:06

naja ich möchte, Zeitlupe spielen und mal schauen, wie sich so etwas anhört und eine um den Faktor 1000 niedrigere Bildwiederholfrequenz am Fernseher erreichen. Wozu dieser dann ja auch auf 1/1000 der normalen Geschwindigkeit gedrosselt werden müsste. Der Hintergrund ist der, dass ich grad mit Sstv experimentiere und dazu eine schnellere Alternative suche.

0
Kommentar von manni94
19.07.2017, 02:15

Das wird leider nicht funktionieren. Wenn Du von Fernsehtechnik eine Ahnung hättest, wärst Du erst gar nicht auf solch eine Schnapsidee gekommen.

0
Kommentar von manni94
20.07.2017, 05:45

@weckmannu: welches geplante Verfahren? Deines, oder das des Fragestellers? Der Fragesteller hat keinen Plan.

0

was ist ein scartsignal?

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?