Das 'R' rollen :D

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm versuch es doch erstmal in der eigenen Sprache hinzubekommen. Ich persönlich hab es gelernt, als ich aus spaß einen ganz bekannten Österreicher nachgemacht habe xD Hat mir bei Spanisch dann auch n bisschen geholfen.

Um das "r " zu rollen, gehst du mit der Zungenspitze an den harten Gaumen -- etwas hinter den Zähnen oben, wo eine kleine Wölbung ist. Jetzt legst du die Zungenspitze da an, nicht zu fest und nicht zu locker. Rolle die Zunge nicht ein wie beim englischen "r". Dann stößt du Atemluft so aus, dass die Zungenspitze ins Vibrieren kommt. Das ist das gerollte "r". Es ist viel leichter und entspannter auszusprechen als das hochdeutsche Rachen-R, das hinten in der Gurgel sitzt.

ich habe von kindheit auf mit dem rollenden R kein problem, ebensowenig, wie mit den 3 verschiedenen L. liegt vielleicht dran, dass ich in österreich wohne. :)

leg deine zungenspitze direkt hinter die obere zahnreihe, entspanne sie - und press luft durch, bis sie vibriert. du solltest so ein R zusammenbringen. rest ist übung!

kann eigentlich jeder das "R" rollen oder ist das angebohren?

Hallo leute also z.b russen rollen ja das "R" immer bei den ist das ja so in der Sprache aber kann jeder dieses "R" rollen. Z.b bei Spanier ist das auch so das man bei vielen Wörtern das "R" rollt man muss einfach diesen dialekt haben ohne das würde man sofort merken das man woanders herkommt ^^ Ich z.b kann das "R" rollen ich habe auch spanische gene kann das villeicht damit zusammenhängen? aber um ehrlich zu sein wird man das auf dauer anstrengent immer das "R" zu rollen aber villeicht kann man das ja antrainieren weil bei der Deutschen Sprache haben wir ja sowas nicht. Unsere Sprache ist langweilig :D LG

...zur Frage

Wie rolle ich das italienische "r"

Ich habe vor italienisch zu lernen ich hab auch schon angefangen mir Bücher und so zu kaufen . Nur mein problem ist das "r", die Italiener rollen das.ja immer so .Nur ich bekomm das irgendwie nicht hin :( ich habe auch schon YouTube Videos angeschaut aber ich rolle das immer so mit dem Rachen. Kann mir jemand das erklären ? Oder hat jemand Tipps? ( denn wenn man das ja nicht rollt hört es sich ja nicht italienisch an ..)

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

"R" hinten rollen?

Ich kann seit meiner Kindheit das "R" nicht aussprechen. Es klingt eher wie ein "L". Dank einigen Übungen hab ich gelernt das "R" vorne am Gaumen mit der Zungenspitze zu rollen aber das klingt so sehr nach Akzent!!! Gibt es irgendwelche Übungen mit denen ich auch das hinten im Rachen gerollte lernen kann? Danke im Voraus!

...zur Frage

Warum habe ich schluckschmerzen im gaumen und rachen?

Ich hab seit 2-3 tagen habe schlimmer werdende schmerzen im Rachen und Gaumen, wenn ich normal atme spüre das da etwas unangenemes ist und es fühlt sich in dem berreich gereitzt an.. doch beim schlucken, husten, niesen, trinken usw.. tut es einfach verdammt weh.. weis jemand was es seien könnte..<3

...zur Frage

Kann ich das R mit einer Gaumenspalte (Tieferem Gaumen) Rollen?

Hey liebe gutefrage Community!,

ich hab da ein ziemliches persönliches Anliegen.. was mich auf die dauer auch irgendwo runterzieht.. Als ich zur Welt kam wurde ich mit einer Gaumenspalte geboren d.h hatte an meinem Gaumen ein Loch das zu meinem Gehirn führte. Lange Rede kurzer Sinn, durch die hinterbliebene Narbe habe ich jetzt einen ziemlich tiefen Gaumen. Nun, ich bin ein Türkischer Landsmann der nicht gut Türkisch sprechen kann.. Unter anderem liegts auch daran das ich es einfach nicht hinbekomme das R zu rollen. Habe auch eine Südländische Freundin.. Und jedesmal wenn ich versuche auf ihrer Sprache etwas schönes zu Ihr zu sagen, hoert sich das echt Blöd an.. weil ich eben das R nicht rollen kann.. Da wäre meine Frage, hab ich denn überhaupt eine Chance das R mit einem tiefen Gaumen rollen zu können??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?