Das Pronomen en >> französisch

2 Antworten

Na, die Antwort ist, dass Du welche "davon" hast, oder eben nicht. "En" bezieht sich auf "davon, von den Brüdern". Also ich habe welche "davon", oder eben nicht... egal ob Brüder, Äpfel, etc., das Prinzip ist immer gleich :)

Ok aber wie würde die Antwort lauten , ich bin mir nicht sicher aber vllt. Oui j'ai en un Frère ?

0
@Meggie2000

Fast... Oui, j'en ai un... oder j'en ai deux, l'un a trois ans... etc. das "Frère" fällt weg, dafür steht eben das "en" (davon)

Oder im negativen Fall? "Ne" kommt immer zuerst, dann das "en"

0

Die ganze Grammatik dreht sich hier um den Teil 'tu as des frères?' Und noch spezieller um das 'des frères'.

Wenn man eon direktes Objekt durch ein Pronomen ersetzt, sind das 'me, te, le, la, nous, vous. les. Das stimmt aber nur, wenn es bestimmte Objekte sind, sie also einen bestimmten Artikel haben. Sind sie aber unbestimmt (mit dem Artikel 'un, une' oder 'des'. ist das Pronomen immer 'en'. (übrsetzt streng genommen (welche) davon').

Bei deiner Frage 'tu as des frères?' würde das, wenn man das Objekt durch ein Pronomen ersetzt, heißen 'tu en as?'

Bei der Angabe des Geschlechts, müsste man noch hinzufügen 'tu en as un? Oder, wenn es Mädchen wären, 'tu en as une`''

Und wenn du noch Wert darauf legst, dass die Pluralform deutlich wird: 'tu en as quelques-uns?'

Die Antwort ist dann: 'Oui, j'en ai quelques-uns.' oder ''Non, ne n'en ai pas'.

Was möchtest Du wissen?