Das politische System der BRD?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die wichtigsten Institutionen sind:

  1. der Bundestag als gewählte Vertretung des Souveräns des Landes, des Volkes; er wählt den Bundeskanzler (oder wählt ihn ab), beschließt (zusammen mit dem Bundesrat) die Gesetze, kontrolliert die Regierung und wählt den Präsidenten oder Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichtes; 
  2. der Bundesrat als Vertretung der vom Volk gewählten Länderparlamente und -regierungen; er beschließt (zusammen mit dem Bundestag) die Gesetze, kontrolliert die Regierung und wählt den Präsidenten oder Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichtes;
  3. die Bundesregierung, die die Innen- und Außenpolitik gestaltet, gestützt auf eine Mehrheit der Abgeordneten des Bundestages;
  4. das Bundesverfassungsgericht, das jedes Gesetz, das unserer Verfassung, dem Grundgesetz, widerspricht, für ungültig erklären kann und Verletzungen der Grundrechte der Bürger durch die Staatsgewalt ahndet;
  5. der Bundespräsident, der als Staatsoberhaupt Deutschland repräsentiert, die Gesetze prüft, sie ausfertigt oder nicht ausfertigt, die Regierungsarbeit überwacht.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1907Fb1999
01.12.2016, 19:42

Danke dir Arnold

0

Steht im Grundgesetz. Kannst Du online nachlesen. Da liest Du dann auch nach meiner Auffassung die Reihenfolge und eben deren verbindliche Rechte und Pflichten. 

Kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, es mal von Anfang an zu lesen. Denn in diesem Staat kursieren die absurdesten Vorstellungen von Aufgaben, Möglichkeiten, Pflichten und so fort. 

So hat z.B. der Bundespräsident trotz seines tollen Titels so gut wie keine Befugnisse. Kannst Du da genau nachlesen. 

Und die Macht eines Bundeskanzlers hat auch ihre Grenzen. Allerdings nur dann, wenn diese Grenzen vom tatsächlichen Souverän in diesem Staat auch formuliert werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bundespräsidentin, Bundesrat, Bundestag, Bundesregierung inkl. Kanzler und Bundesgerichtshof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1907Fb1999
01.12.2016, 17:17

Sowie Bundesversammlung in der Bundesebene und im Länderebene dann noch die Landesregierung und Landesparlement oder? Verfassungsgericht nicht vergessen :)

1

Was möchtest Du wissen?