Das Pferd meiner Freundin geht nicht in den Hänger, Was tun?

7 Antworten

Hängertraining - am erfolgreichsten, weil vor allem langfristiger Erfolg, sind dabei die Horsemanshiptrainer. Daher am besten einen engagieren und entsprechendes Training buchen.

Es gibt so eine Frau, die erzählt dir dann,dass das Pferd will, dass der Hänger nach Lavendel riecht oder so was :D glaube nicht dass das hilft.

Macht regelmäßig verladeTraining und führt ihn auf/in Richtung Hänger. Am Rand stehen Leute mit Besen oder so etwas, damit das Pferd nicht zur Seite weg kann. Wenn er fast drauf ist könnt ihr ihm mit dem Besen oder so leicht "unter" die Kruppe hauen (also da wo die Beine aufhören) damit er den letzten Satz drauf macht. Oben gibt's dann immer Futter für ihn. Ihr könnt auch die Mahlzeiten auf dem Hänger füttern. Er muss lernen, dass ihm der Hänger nichts tut 😉 LG

Hat das Pferd richtig Angst vor dem Hänger oder sieht es einfach nicht ein da rein zu gehen? Gibt es nämlich beides aber man muss komplett anders damit umgehen.

Wenn es einfach nicht will aber in keinster weise panisch ist könnt ihr versuchen es in den Hänger zu longieren. Dazu müsst ihr aber erstmal die Trennwand querstellen, sodass er die komplette Breite des Hängers zum einsteigen zur Verfügung hat. Dann longiert ihr ihn im Schritt in einem recht kleinen Kreis um euch herum (am besten nicht mit der longierpeitsche sondern nur mit einer Gerte bzw. Ich nehm Immer das Ende des bodenarbeitsseils als "Gerte") und nähert euch so dem Hänger immer mehr an bis er mit dem nächsten Kreis auf die Rampe trifft. Wichtig ist dass du hier nicht stockst, das würde er merken! An diesem Punkt wird er wahrscheinlich versuchen rechts oder links an der Rampe vorbei zu kommen. Das unterbindest du natürlich, auf der dir abgewandten Seite indem du das Seil kurz genug hältst und auf deiner Seite setzt du dich notfalls mit Gerte/seilende zur wehr, damit er doch nicht umrennt!! Wenn er dann stehenbleibt und die Rampe angucken will lässt du ihn, machst ihm aber nach kurzer zeit wieder ein bisschen Druck damit er vorwärts geht. Wenn er einfach nur stehenbleibt und nicht mehr weiter will treibst du ihn vorwärts (achte hierbei unbedingt auf deine Körpersprache - wenn dein Körper sagt "Bremsen" und die Gerte sagt "loslaufen" dann weiß er auch nicht was er machen soll!! Sobald er einen Huf auf die Rampe setzt lobst du ihn, gibst ein leckerli und lässt ihn rückwärts wieder runter gehen. Dann fängst du wieder von vorne an. Diesmal schiebst du ihn erst runter wenn zwei Hufe auf der Rampe sind usw. Wichtig ist, dass du ihn immer aussteigen lässt bevor er von selbst anfängt zu zögern. Dann wird er nämlich neugierig auf den Hänger ;) Als zusätzlichen Anreiz kannst du einen Eimer mit etwas Hafer/Müsli oder was auch immer er bekommt füllen und ihn als zusätzlichen Anreiz immer dort auf die Rampe stellen, wo er hinsoll. Irgendwann natürlich dann auh in den Hänger. Allerdings darf er immer nur ein Maul voll nehmen, länger fressen darf er erst wenn er wirklich drinnen steht!

Wenn er wirklich panisch ist dann hilft nur viel Futter, Lob und Geduld, Geduld, Geduld! Erst lockst du ihn die Nähe des Anhängers - Futter! Dann darf er sich die Rampe angucken - Futter! Jeder kleine Schritt in die richtige Richtung wird ausgiebig belohnt! Falls er dann einen Huf auf die Rampe setzt feierst du die Mega Party... Ich denke du weißt was ich meine ;) Das kann sich auch über mehrere Tage oder Wochen ziehen, Angst ist nichts was von jetzt auf gleich einfach verschwindet! Und es kann sein dass ihr jeden Tag wieder von vorn anfangt, aber ihr werdet merken dass er sich immer schneller traut :) Außerdem solltet ihr parallel dazu ach viel Bodenarbeit machen um sein Vertrauen zu gewinnen, damit er merkt, wenn ihr das sagt dann ist das ok so und ihm passiert dabei nichts.

Sorry für etwaige Rechtsschreibfehler oder Wörter die nicht in den Zusammenhang passen - Handy... ;)

Ist es ein Problem ein Pferd 6 Stunden lang im Hänger zu haben?

Ich möchte mir mit meiner Freundin gerne ein Pferd kaufen, das Problem ist, dass es etwa 6 Stunden von uns entfernt ist. Meine Frage ist jetzt, wie lange ein Pferd es denn überhaupt in einem Hänger aushält, bzw wie viel ZU viel ist? Vielen Dank schon Mal im voraus. (:

...zur Frage

Wer kennt tricks ein wirklich stures Pferd zu verladen?

Hallo möchte mir am Samstag gern eine Stute kaufen. Sie ist 5 Jahre alt und komplett roh. sie hat ihre Weide erst einmal verlassen und ist noch nie Hänger gefahren. Die jetzige Besitzerin hat mir erzählt das sie bereits einen Käufer gefunden hatte, sich bei der Abholung allerdings nicht verladen ließ. Sie haben zwei tage je 6 Stunden damit verbracht das Pferd auf den Hänger zu bringen - ohne Erfolg-

• Longen Kreuzen
  • Mit Futter locken
  • Ein sicheres Pferd auf dem Hänger alles ohne Erfolg.

Hat irgend jemand noch einen Tipp?? Da das Pferd noch nicht in meinem Besitz ist kann ich noch kein Verladetraining machen - folgt dann aber bei Ankunft in unserem Stall. Brauche jetzt erst eine Wirksame kurzfristige Lösung damit sie zu uns kann. LG Bina

...zur Frage

In Österreich pferd ohne pass Transportieren?

Hallo ich habe mir ein fohlen gekauft ist nun 9 monate die süse hat aber bis jetzt noch keinen pass ist alerdigs beantragt darf ich mein fohlen mit dem hänger von a nach b bringen

...zur Frage

Gewissensfrage: Was tun mit alten Pferd?

Hallo, mich hat meine Freundin angerufen und um Rat gebeten: Ihr Pferd (26 Jahre) ist zur Zeit leicht krank, kann seit ca. 4 Jahren nicht mehr geritten werden, es wird nur noch spazieren gegangen. Sie fragte mich was ich an ihrer Stelle tun würde: Gnadenhof stellen (aufs "Abstellgleis" sozusagen), einschläfern oder schlachten? Ich habe keine Ahnung, was ich tun würde... Was würdet ihr tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?