Das österreichische Bundeskanzleramt...?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein. Der Bundeskanzler wird in Österreich vom Bundespräsidenten ernannt. Hofer (sofern er es werden sollte) hat bereits vor ein paar Tagen angekündigt, erforderlichenfalls einen neuen, von der SPÖ vorgeschlagenen Kandidaten anzugeloben. Die Nominierung eines neuen Kandidaten ist allerdings Sache der gewählten Parteien (Nationalrat). 

Auf welcher Basis die Kandidaten vorgeschlagen werden, weiß ich nicht. Vermutlich durch Abstimmung im Nationalrat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gerti77hotchick
09.05.2016, 14:35

Dankeschön! Ich denke übrigens nicht, dass der Hofer es wird. Oder zumindest ist das die tobende Hoffnung in meinem Herzen...

1

Der Vizekanzler übernimmt den Posten bis ein Nachfolger von der SPÖ gewählt wird.Es könnte auch sein das der neue Bundespräsident die Regierung auflöst und Neuwahlen aufruft.(nach dem 22. Mai).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?