Das Leben ist gleich?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Das einzige was ich mich gerade frage...

Warum gibt man sich selbst im Netz so einen Nicknamen wie deinen? 😕

Ist übrigens falsch geschrieben...

Tz tz...Was denn los mit dir?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Orusbu55 03.10.2017, 23:52

:D

0
Orusbu55 04.10.2017, 17:55
@Orusbu55

hmm vllt. sollte ich bei dem thema sinn des lebens erstmal mit mir anfangen, das habe ich nie so betrachtet danke :D

0

Hallo Orusbu55,

im Grunde geht Deine Frage in die Richtung "Sinn des Lebens". Wenn das, was Du beschreibst, tatsächlich der alleinige Sinn unseres Lebens wäre, dann sähe es mit unserem Leben wirklich sehr trübe aus.

Viele haben heutzutage das Empfinden, dass es bedrückend ist, keinen wirklichen Sinn im Leben erkennen zu können. Wem es jedoch gelingt, ihn zu finden, der ist besser in der Lage, sein Leben zu meistern. Ein Überlebender des Holocaust, der Neurologe Viktor E. Frankl, schrieb einmal bzgl. der Frage nach dem Lebenssinn: "Ich wage zu sagen, dass es nichts in der Welt gibt, was jemandem sogar unter den schlimmsten Verhältnissen so viel Überlebenshilfe geben kann, wie der Gedanke, dass es einen Sinn im Leben gibt."

Die Frage nach dem Sinn unseres Lebens wird in der Bibel zufriedenstellend beantwortet. "Warum aber ausgerechnet in der Bibel?", magst Du fragen. Nun, wer könnte uns denn besser sagen, wie das Leben "funktioniert" als der, von dem alles Leben stammt und der unser geniales Gehirn - übrigens das komplizierteste und komplexeste Gebilde im Universum - erdacht und erschaffen hat? Was sagt denn die Bibel darüber?

Der berühmte König Salomo, der über sämtliche materiellen Güter der damaligen Zeit verfügte und die Freuden des Lebens in vollen Zügen genoss, stellte jedoch fest, dass ihn das nicht wirklich befriedigte. Was dem Leben einen echten Sinn gibt, brachte er einmal mit folgenden Worten auf den Punkt: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]" (Prediger, Kapitel 12, Vers 13). Gott zu "fürchten" hat aber nichts mit Angst vor Strafe zu tun. Es geht vielmehr um den Wunsch, nichts zu tun, was Gott enttäuschen oder verletzen würde. Und es geht darum, Gott kennen und lieben zu lernen und seinen Willen zu tun. Wem das gelingt, der hat den eigentlichen Sinn unseres Lebens bereits gefunden!

Wenn man sich näher mit der Bibel beschäftigt, wird man feststellen, dass die darin vermittelten Leitlinien die Lebensqualität und die Zufriedenheit enorm verbessern. Möglichst viel über unseren Schöpfer zu erfahren und eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, ist jedoch das Wichtigste. Die Bibel lädt uns gemäß Jakobus, Kapitel 4, Vers 8 ein: " Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen." Nimmt man diese Einladung an, dann bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung und man wird sich über den Sinn seines Daseins besser bewusst.

Jesus Christus, der genau wusste, was sein Lebenssinn war, sagt einmal: " Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Johannes 18:36). Als er hier auf Erden war, setzte er sich dafür ein, anderen die Wahrheit über Gott und sein Vorhaben zu lehren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn man sich Jesus als Vorbild nimmt und in seine Fußstapfen tritt, verspürt man einen echten Sinn im Leben. Jesus lehrte außerdem noch etwas sehr Wichtiges, das mit dem Sinn des Lebens zu tun hat: Er sagte, wir könnten nur dann glücklich sein, wenn wir uns unserer "geistigen Bedürfnisse" bewusst sind. (siehe Matthäus, Kapitel 5, Vers 3). Was ist mit diesen "geistigen Bedürfnissen" gemeint?

Der Psychologe, Dr. Kevin S. Seybold, sprach einmal in diesem Zusammenhang von einem "ureigenen Drang des Menschen, etwas anzubeten". Besonders in den letzten Jahren haben verschiedene Wissenschaftler festgestellt, dass der Mensch von Natur aus nach einem tieferen Sinn im Leben verlangt. Bedürfnisse in dieser Hinsicht können nur dadurch gestillt werden, dass man Gott und seinen Sohn Jesus Christus durch sein Wort, die Bibel, genau kennenlernt (siehe z.B. Johannes, Kapitel 17, Vers 3). Wenn man Gott nicht kennt, mögen sich ähnliche Gefühle einstellen wie bei einem Kind, das nicht weiß, wer sein leiblicher Vater oder seine leibliche Mutter ist. Kommt es sich nicht irgendwie verloren vor? Gott braucht für uns aber keine Unbekannter bleiben, denn er hat sich uns in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, auf ganz besondere Weise offenbart. Er stellt sich uns dort als ein liebevoller Vater vor, der an seinen "Kindern" großes Interesse hat und sehr um ihr Wohl besorgt ist.

Jesus lehrte außerdem, dass unser Leben dadurch weitaus sinnvoller wird, dass wir nicht nur für die eigenen Interessen und Wünsche leben, sondern auch für andere da sind und ihnen Gutes tun. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang folgendes Bibelwort bekannt, das da lautet: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35). Kennst Du nicht auch das Gefühl, das über einen kommt, wenn man sieht, wie der andere sich über ein Geschenk, das man ihm gemacht hat, freut? Oder wie ist es, wenn man jemandem, der in Not ist geholfen hat? Erfüllt einen das nicht mit tiefer Befriedigung?

Die Sache mit dem Sinn des Lebens lässt sich auch folgendermaßen veranschaulichen: Ein kompliziertes Gerät, beispielsweise ein Computer, funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man ihn gemäß den Herstellerangaben bedient. In ähnlicher Weise können wir Menschen auch nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionellen Schaden vermeiden, wenn wir so leben, wie es unser Schöpfer vorgesehen hat. Da es jedoch die Menschen im allgemeinen versäumen, in die "Gebrauchsanleitung", sprich die Bibel, hineinzuschauen, scheitern sie auf ganzer Länge und sind unglücklich, innerlich leer und unzufrieden.

Aus der Bibel kann man so viel Schönes und Gutes erfahren, dass es sich einfach lohnt, sich näher mit ihr zu befassen. Mich begeistern vor allem die Verheißungen eines künftigen Paradieses, in der alle Menschen glücklich sind und es weder körperliche noch psychische Krankheiten mehr geben wird. Die Bibel nennt es das "wirkliche Leben" (1. Timotheus 6:19). Zu schön, um wahr zu sein? Ganz sicher nicht, denn die Bibel hat sich in jeder Hinsicht als zuverlässig und wahr erwiesen. Vor allem ihre Voraussagen sind stets mit höchster Präzision in Erfüllung gegangen, so dass man absolut sicher sein kann, dass sich auch die Vorhersagen, die sich um unsere Zukunft drehen, erfüllen werden. Ein genauerer Blick in die Bibel ist also wirklich sehr lohnenswert!

LG Philipp

Hallo,

das ist die Welt des sogenannten Egos.

Wenn du diesem Trott entkommen willst, brauchst du Alternativen. Eine davon wäre der Spirituelle Weg.

Die Welt des Egos ist wie ein Spiegelkabinett, durch das das Ego wandert, verloren und verwirrt, während es die Bilder von einem Spiegel nach dem anderen jagt. Das menschliche Leben wird charak­terisiert durch endlose Versuche und Irrtümer, um aus dem Labyrinth herauszukommen. Zu manchen Zeiten wird die Welt zum Spiegel für viele Menschen und vielleicht sogar für die meisten zu einem Schre­ckenshaus, das immer schlechter und schlechter wird. Der einzige Weg, aus diesen sich im Kreis drehenden Wegen herauszufinden, liegt in Verfolgung der spirituellen Wahrheit.

(Auszug aus David Hawkins "Das Licht des Alls")

Alles Gute...

Das Leben scheint manchmal so. Meistens immer so lange, wie man keinen Glauben an Gott hat. Das Leben gestalten sich viele aber selbst so. Die Gesellschaft wird doch so erzogen. Sollen alle so apatisch werden wie Roboter und nichts mehr mitbekommen, damit die Eliten mit ihnen machen können, was sie wollen. Diesen Kreislauf muss man mal durchbrechen und nach dem wahren Sinn des Lebens suchen. Und es gibt nur einen einzigen. Wenn man den in seinem Wesen komplett verinnerlicht hat, mit allem, was dazugehört, dann wird das Leben anders laufen.

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

TroIIinger 02.10.2017, 14:03

Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt

Und welcher Sinn wäre das?

0
comhb3mpqy 02.10.2017, 14:14
@TroIIinger

man wird geliebt, man hat eine Aufgabe auf der Erde und man glaubt an ein Leben nach dem Tod. Die Taten auf der Erde sind also wichtig.

1
Lila14 02.10.2017, 17:43
@comhb3mpqy

Er antwortete und sprach: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Vermögen und mit deinem ganzen Gemüte, und deinen Nächsten wie dich selbst!» 

(Lk 10, 27 - vgl. 5. Mose 6, 5 und 3. Mose 19, 18)

0

Jammern auf hohem Niveau? Ein großer Prozentsatz der Weltbevölkerung würde sich darum reißen, ein "regelmäßiges langweiliges Leben" zu haben - mit Arbeit, Essen, Hobbies, Schlafen, Dach über dem Kopf.

Leider fehlt es oft am Nötigsten und so gerät jeder neue Tag zum Überlebenskampf.

Mehr als ohne schwere Leiden seine Lebensspanne auszuschöpfen kann man nicht auf dieser Erde von diesem Leben verlangen.

So ist das aber wenn du am Ende auf dein Leben zurückblickst und es erfüllt war du sagen kannst ja ich habe mein Leben gelebt das gemacht was mich erfüllt du glücklich und zufrieden von dieser Welt gehst dann hat sich das auf alle Fälle gelohnt

Wer keinen Sinn im Leben sieht, mag zu dem Schluss kommen, das Leben gleicht einem Hamsterrad: geboren werden, etwas lernen, arbeiten, Familie gründen, Kinder großziehen, alt werden, sterben.

In der Tat ein ewig gleicher und scheinbar sinnfreier Ablauf, der dem Ablauf in der Tierwelt sehr ähnelt.

Doch die menschliche Schöpfung unterscheidet sich sehr von der tierischen Schöpfung. Der Mensch sollte mal ewig auf einer paradiesischen Erde leben. Diesen Vorsatz hat Gott nach wie vor.

Wer davon überzeugt ist und auf dieses Ziel hinarbeitet, für den ist das Leben plötzlich kein Hamsterrad mehr. Er weiss, da kommt noch etwas, wofür zu leben es sich echt lohnt.

Würde ewiges Leben jemals langweilig werden? Nein! Gott verspricht uns, dass wir „das Werk ..., das der wahre Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende“, nie herausfinden werden (Prediger 3:10, 11).

Halte ich für Falsch.Das Problem ist ,dass wir Menschen nur schematisch denken können.Du glaubst gefangen zu sein in einem System weil du alles in deinem Kopf in Schubladen sortierst .

"Ich stelle fest, dass das leben gleich ist. "

Ja, jeden Tag musst du atmen, trinken, essen und auf's Klo gehen. ;-) Damit du das kannst, muss was geschehen? Das mag hart klingen, aber was erwartest du?

Wir haben doch viele Zeiten, die zu unserer freien Verfügung stehen, die Wochenarbeitszeit liegt bei grob 38 bis 40 Stunden, die Woche hat 168 Stunden. Gib den restlichen ca. 125 Stunden deinen eigenen Sinn.

Was machst du denn in deiner Freizeit?

Orusbu55 02.10.2017, 13:50

Hmm meine freizeit einen eigenen sinn geben.. also ich lese bücher um eine antwort zu finden, warum ich im hamsterrad bin.

0
SirKermit 02.10.2017, 13:58
@Orusbu55

Du darfst gerne ausbrechen, solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass du dann von anderen versorgt werden musst. Oder du machst einen auf Neandertaler, ganz raus mit voller Eigenversorgung.

Dann gibt es kein Hamsterrad mehr.

Ich vermute jetzt mal, du möchtest das tun und lassen, was dir gefällt, aber natürlich mit eine guten sozialen Absicherung, die auf dem Rücken anderer lastet.

Das wäre eine der denkbaren Varianten. Was auch immer du unternehmen wirst, einige Räder werden dir ganz treu bleiben.

Schlag eine Alternative vor, die für viele andere bitte auch gelten sollte. Denn auch die verdienen es, aus dem Rad gerettet zu werden. Also: wie stellst du dir das vor?

0
Mevedde1849 05.10.2017, 00:14
@Orusbu55

Jeder Mensch ist im Hamsterrad 😄

Man kann aber etwas finden, was dem Leben im Hamsterrad einen Sinn gibt und mehr Action... Man muss halt seinen eigenen Lebenssinn für sich finden.

0

Deine Frage ist:

...lebe ich zum Arbeiten, oder arbeite ich zum Leben?

Das musst Du dann selbst entscheiden.

Es gibt Menschen die die Arbeit als ihr Hobby ansehen.

Aber es gibt noch mehr Menschen, die die Arbeit nur dazu nutzen sich Geld zu sparen um sich privat zu verwirklichen.

Das ist nur, weil du nicht ausbrichst...

wenn du jetzt in ein fremdes Land gehen würdest, wäre es anders... und von dort wieder in ein fremdes Land: wieder anders...

Es kommt ganz darauf an, wie du dein Leben gestaltest...

Link:

Hermann Hesse

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,

Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde

Uns neuen Räumen jung entgegen senden,

Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Mein Rechner spinnt, deshalb hier der zweite Versuch.

Mach's gut!

Schwierige Frage, aber hier kannst Du von einem großen Schriftsteller und Philisophen Ansätze für eine Antwort finden, Link:

skyberlin 02.10.2017, 13:52

Versuch 1 hat wg. NSA nicht funktioniert. Zweiter Versuch s.o.

0

Die Reaktion am Ende des Lebens ist die Aufnahme im Himmelreich. :)

Ich bin gläubiger bzw. versuche einer zu sein. Und ich sehe die Welt jetzt irgendwie anders. Der Glaube hilft mir meine Krankheit zu besiege, ein Leben mit meinen Glauben ist ein wunderbares Leben.

Das kommt auch auf dich an (Jes.55,6).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) hält dich gerne "im Hamsterrad" (Mk.13,22).

Unsere Befreiung daraus ist unser Schöpfer (Joh.14,6; Offb.20,2).

Nun, du ganz allein entscheidest, ob du im Hamsterrad lebst, oder nicht.

Wenn dir dein leben zu langweilig und eintönig ist, machst du was falsch.
In diesem System ist man freiwillig, denn man kann auch aussteigen.

Natürlich hört das leben irgendwann auf und man existiert einfach nicht mehr, aber auf dem Weg dort hin kann man auch etwas Spaß haben.

Ja, das ist so. Und am Ende wartet der Herr Jesus auf mich und führt mich ins Paradies. Ob die Menschen drogen nehmen um dem "Hamsterrad" zu entfliehen lasse ich mal dahingestellt.

Was möchtest Du wissen?