Das Kreuz - Hinrichtungsinstrument als Hoffnungszeichen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben all den bereits geäußerten Aspekten; das Kreuz und die damit verbundene Erzählung der Evangelien weist darauf, dass das Leiden, der leibliche Tod in dieser Welt nicht das letzte Wort haben, nicht die letzte Wirklichkeit darstellen. Jesu Auferstehung und das nachösterliche Geschehen, die Macht und Energie, die von diesem Ereignis auf Golgatha und durch das leere Grab ausgingen und ausgehen (vor allem aber vom Leben und Wirken Jesu...) - das ist das Bedeutende, dass neben und hinter dem "sichtbaren" und banalen Hinrichtungsinstrument leuchten.

Durch seinen Tod am Kreuze hat Jesus uns Menschen von unserer Erbsünde (Adam und Eva) und von allen unserren anderen Sünden erlöst ... und er ist von den Toten am dritten Tage wiederauferstanden und direkt in den Himmel aufgestiegen ...

Darum ist das Kreuz nicht nur als Hinrichtungsinstrument anzusehen, sondern auch als ein Weg über eine UNGERECHTE Verurteilung ... ein Todesurteil, direkt zu einem neuen, besseren ewigen Leben zu gelangen, welches niemals durch irgend eine Art von Tod beendet werden kann.

6000 Menschen wurden zur Zeit Jesu unter Herodes gekreuzigt.Weiß einer jhre Namen ??? Einer ist bis heute bekannt ! Ist das keine Hoffnungsbotschaft ? Jesus war damals Beliebt,und das über den Tot hinaus !Das zeugt doch von Hoffnung. Er hat sich nach der Auferstehung zuerst den Frauen gezeigt, Das hatte eine Bedeutung ! Das wurde aber im Laufe der Zeit versucht anders zu deuten ,Das Kreuz ist ein Hoffnungszeichen, weilman sieht, das man auch nach Leid, wieder Hoffnung tragen kann !

Wieso wird an Gründonnerstag das Kreuz in der Kirche verhüllt?

In der Kirche wurde an grundonnerstag das Kreuz verhangen und am Karfreitag wieder "geöffnet" also das Tuch wurde abemacht. Doch wieso?

...zur Frage

Welche Themen für den Religionsunterricht sind gut?

Hey, wir dürfen uns nach den Ferien ein Thema für den Religionsunterricht aussuchen. Habt ihr ein paar Vorschläge?:)

...zur Frage

Warum unterscheiden sich Muslimische/Christliche Namen?

Z.b:

Europäisch/Christlich: Maria

Arabisch/Muslimisch: Maryam

Türkisch/Muslimisch: Meryem

Wieso unterscheiden sich diese namen so in bestimmten wortlauten.. Obwohl es doch der gleiche name sein soll?

...zur Frage

vater, sohn, heiliger geist und jesus-kreuz.

Ich hoffe mal das die religiösen menschen unter uns das zeichen kennen, bei dem man mit der hand vom kopf, zur brust und dann zu den schultern fährt (also ein kreuz in die luft zeichnet) und dabei sagt: "vater, sohn und der heilige geist". warum werden aber diese 3 bezeichnungen in verbindung mit dem kreuz gebracht an dem jesus starb? und wieso ist dieses zeichen am bekanntesten in der christlichen kirche, obwohl jesus daran gestorben ist? warum nicht ein zeichen das die auferstehung symbolisiert?

...zur Frage

Das Kreuz ergibt kein Sinn?

Warum feiern die menschen den Tod von Jesus? und warum suchen sie Eier obwohl dies nichts mit jesus zutun hat? am kreuz wurde Jesus gehängt, warum? ist das kreuz ein helliges symbol? hat der teufel in dieser hinsicht gewonnen? weil es gibt radikale christen und muslime. hat sozusagen der Teufel gewonnen?

...zur Frage

Ist das normal, daß im Philosophieunterricht die Weltreligionen zum Thema gemacht werden?

Da meldet man sein Kind extra vom evangelischen Religionsunterricht ab und lässt es zwangsläufig am Philosophieunterricht teilnehmen, und plötzlich werden in diesem Unterricht die Weltreligionen anhand sämtlicher Arbeits- und Infoblätter behandelt. Die Kinder müssen sogenannte christliche Symbole ausmalen oder basteln, obwohl sie dies nicht möchten, etc. Ist das so zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?