Das Konto des Erbl. wurde vor dessen Tod vom Erben geleert. Wie komme ich an mein Pflichtteil?

5 Antworten

Natürlich hast Du das Recht, Einblick in die Kontauzüge zu bekommen. Nimm Dir einen Anwalt, der erledigt das. Drei Jahre hast du Zeit dazu. Hier gilt immer der Todestag des Verstorbenen. Beeilen musst du Dich mit dem Einblick in die Kontoauszüge, da die Banken die Belege nur 10 Jahre lang aufbewahren müssen.

Diesen Fall hatte ich auch...

Auch über den Anwalt bekommen wir keine Kontoeinsicht vor seinem Tod!!

KONTOSTAND / TODEDATUM WURDE ZUR BERECHNUNG GENOMMEN.

0

Beim Berliner Testament gehen die Kinder zunächst leer aus. Wenn Du dennoch ein Pflichtteil beanspruchen willst, musst Du dieses gegenüber der Erbin kundtun. Meines Wissens genügt eine formlose Erklärung. Der Kontostand zum Zeitpunkt des Todes Deines Vaters wird von der Bank an das Finanzamt gemeldet und somit dokumentiert.

Danke für die Antworten. Aber die gehen doch an meiner Frage größtenteils vorbei. Mir geht es darum, daß vor dem Tode des Vaters ohne sein Wissen vom Bruder mit Zustimmung der Mutter als Erbin das gemeinsame Konto abgeräumt wurde, damit zum Todeszeitpunkt nichts mehr auf dem Konto ist, worauf mein Pflichtteil sich begründen könnte. Vermutlich hat das Geld mein Bruder an sich gebracht.Sozusagen als "inoffizielles" Erbe.

Du schreibst, dass es sich bei dem Konto um ein gemeinsames Konto Deines verstorbenen Vaters und Deiner Mutter handelt.

Deine Mutter hat also alle Vollmachten, vollen Zugriff auf das Guthaben dieses Kontos. Die Beträge auf dem Konto gehörten doch beiden Ehepartnern gemeinsam. Dein Vater war damit einverstanden, dass Deine Mutter über das Konto frei und auch allein verfügen kann, sonst hätte er nicht mit ihr zusammen die Unterschriftsproben abgegeben und die Unterschriftsberechtigung so festgelegt.

Zum Zeitpunkt der Buchung war Deine Mutter also berechtigt auch alleine über das Konto zu verfügen. (Wenn ich Deine Aussagen richtig verstanden habe.)

Ob Deine Mutter in einer solchen Situation nun das Geld von ihrem Konto abhebt um es Deinem Bruder zu geben oder ob sie damit irgendetwas anderes macht ist ihre eigene, legale Entscheidung.

0
@Ignatius

Danke für Eure Antworten. Langsam kommt Licht in das Dunkel. Was meint Ihr, käme ich mit einem Pflichtteilsergänzungsanspruch (schönes Wort) weiter? Denn ich weiß, daß mein "liebes" Brüderchen in den vergangenen Jahren schon reichlich abgefaßt hat und ich, da ich ziemlich weit weg wohne, bisher außen vor blieb. Deshalb auch meine Bestrebungen jetzt. Denn wenn meine Mutter meinem Vater mal nachfolgen sollte, ist gar nichts mehr da. Wenn meine Mutter auf das Geld für ein ordentliches Leben angewiesen wäre, wäre ich der Letzte, ihr dieses streitig zu machen.

0

kann man das pflegegeld vom erbe abziehen ehe der pflichtteil ermittelt wird

der verstorbebe Ehemann bekam Pflegegeld. Alleinerbin ist die Ehefrau. kann das pflegggeld welches auf das gemeinsame Konto ging vom erbe abgezogen werden ehe der Pflichtteil für den enkel ermittelt wird?

...zur Frage

1 mal oder 2 mal Pflichtteil

ein Sohn fordert von seiner Mutter,die nach dem Tod des Vaters Alleinerbin ist,seinen Pflichtteil.Der andere Sohn nicht. Steht ihm nach dem Tod der Mutter das gesetzliche Erbteil zu(50 %) oder kann er durch folgenden Zusatz im Testament auf einen Pflichtteil festgelegt werden "derjenige,der seinen Pflichtteil fordert,soll bei Tod des Überlebenden auch nur einen Pflichtteil bekommen.? Bei dieser Regelung erhält er also zunächst 1/8 und dann 1/4. Kann man den 2.Pflichtteil vermeiden??

...zur Frage

Wie hoch ist der Pflichtteil der den Kindern eines Erblassers zusteht?

Hallo,

Folgender Sachverhalt liegt vor:

Mein Großvater ist verstorben und hat in seinem Testament seine Ehegattin aus zweiter, kinderloser Ehe als Alleinerbin festgelegt.

Nun stellt sich die Frage ob die 3 Kinder aus der ersten Ehe meines Großvaters (mein Vater und seine 2 Geschwister) einen Pflichtteil verlangen können und wenn ja, wie hoch ist dieser? Außerdem: Wie geht man in einem solchen Falle vor (Anwaltsmäßig etc.)?

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Wer erbt was nach dem Tod der Stiefmutter / Vater?

Mein Vater hat noch einmal geheiratet. Seine Frau brachte zwei Kindermit in die Ehe, welche aber nicht adoptiert sind. Nun starb seine Frau und drei Monate später mein Vater. Beide haben ein Testament gemacht und sich gegenseitig als Erben eingesetzt.. Wenn ein Kind nach dem Tod eines Elternteiles auf sein Erbe besteht, ist es auf den Pflichtteil gesetzt. Nun bin ich der einzige nach dem Tod meines Vaters. Wer erbt nun was?

...zur Frage

Wie geht ein gemeinschaftlicher Kredit (von Ehepartnern) bei Tod des einen in die Erbmasse ein?

Mein Vater ist verstorben, meine Mutter ist lt. Testament Alleinerbin. Beiden gehörte ein Haus, zu dessen Finanzierung ein Kredit gehörte. Der Kredit war am Todestag noch nicht abgezahlt. Nun beantragen meine Geschwister ihren Pflichtteil, und da wir das außergerichtlich aber korrekt lösen wollen, muß die Erbmasse ermittelt werden. Bei der Ermittlung des Nachlaßvermögens für den Erbschein ging Guthaben aus Gemeinschaftskonten nur zur Hälfte ein (Anteil meines Vaters), während der Kredit (Gemeinschaftskredit) in voller Höhe abgezogen wurde, da jeder Kreditnehmer - auch bei gemeinschaftlichen Krediten - in voller Höhe haftet. Ein zwischenzeitlich eingeschalteter Notar hat bei seiner groben Berechnung den Kredit allerdings auch nur Anteilig berücksichtigt. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?