Das kann doch nicht sein? (IQ-Auswertung)

8 Antworten

IQ test, mal abgesehen davon, dass man deren sinn in frage stellen kann, koennen im ergebnis bis zu 15 punkte abweichend ausfallen (nach oben wie nach unten). in deinem fall wuerde ich in dem zusammenhang mal davon ausgehen, dass du 15 punkte zu niedrig abgeschnitten hast.

Du solltest den IQ nicht als Selbstbestätigung verstehen. Auch wenn dieser 89 beträgt, who cares ? Solange DU WEIßT, dass du intelligent bist, ist die Sache doch geregelt. Du muss dich da nicht von irgendwelchen Tests beruhigen lassen.

Tests um den IQ zu testen sind zwar irgendwie witzig, aber sagen nun nicht wirklich etwas über dich aus, dass liegt schon daran, dass du dir über das Ergebnis Gedanken machst :) Nehme das Ergebnis als Lernmotivation (ggf.).

Haben Internet IQ tests Aussagekraft? Begründen!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Internet iq tests. Wieso sagen sehr viele Leute immer, dass iq tests aus dem Internet null aussagekräftig sind, oder sogar beliebige Ergebnisse ausspucken. Wie begründet ihr das, oder wer sagt euch das? Klar ist es nicht mit einem test beim Psychologen gleich zu stellen, aber wenn man richtig sucht findet man schon seriöse tests. Die Fragen in einem IQ test sind auch nichts anderes als eben diese speziellen logikfragen - sprich: Zahlenfolgen, logische Schlussfolgerungen, Muster. Weshalb sollten diese Tests dann völliger quatsch sein? Ich denke, um einen Anhaltspunkt über die persönlichen kognitiven Leistungen zu bekommen, reicht ein solcher Test aus. Jetzt mal abgesehen davon, dass einige Menschen IQ Tests an sich als Unsinn definieren, weil sie der Ansicht sind dass ein test nicht die ganze Intelligenz erfassen kann - wobei ich zustimme- finde ich und auch viele andere es doch sehr interessant zumindest mal seine ungefähre logische Intelligenz ermitteln zu lassen. Habe jetzt drei seriöse und einen unseriösen gefunden bei den seriösen ist mein Ergebnis maximal um 5 Punkte abgewichen und beim unseriösen hatte man nur die Möglichkeit maximal einen wert von 120 zu erreichen. Das war völliger quatsch, aber die anderen 3 waren anspruchsvoll und sinnvoll. Also erklärt mir bitte mal wieso Internet iq tests im allgemeinen keine Aussagekraft und keine Daseinsberechtigung haben sollten! Lese das nämlich immer wieder, aber nur als These, ohne Belege oder Beweise angeführt.

...zur Frage

Iq test mosaik ging nur bis 130 (hawik) kann es auch bei 150 enden?

...zur Frage

IQ Tests Auswertungen können nicht übereinstimmen oder? (Intelligenztests)

Hallo Leute, ich habe viele IQ Tests im Internet durchgeführt und Apps, bei manchen kam ein hohes Ergebnis und bei einem anderen dumm wie Brot. In dieser Seite habe ich z.B. Ein Test gemacht: http://www.iqtestkostenlos.de. Es gab verschiedene Aufgaben wie Zahlenreihen, Matrizen, welches Wort nicht passt, Mustererkennungen, logisches Denken etc. Es erschien eine Intelligenzquotient von 121. Von dieser Intelligenz gilt ich als hochintelligent (nicht hochbegabt), ich habe noch andere Test gemacht auf meinem Handy eine App die heißt „IQ Pro" es erschien eine Intelligenzquotient von 112, das ist auch ein gutes Ergebnis. Dann habe ich ein Test bei der süddeutsche Zeitung gemacht, es erschien ein IQ von 98. Zuletzt habe ich auch ein Test bei der Mensa gemacht (es wird kein IQ angezeigt), es kam zu einem Ergebnis dass Sie 17 richtige Antworten haben von 33, das ist natürlich schlecht, aber ich habe auch bei diesem Test sehr schnell gearbeitet und habe es nicht ausführlich bearbeitet, das ist glaub ich auch ein Unterschied (das waren ca. nur 5min der Test muss in der Regel in 20min fertig sein). Aber was könnte ich für ein IQ haben und wo kann man diese sogenannten IQ Tests machen? Ich bin nämlich 15 Jahre alt, weiß auch nicht genau mit welchem Alter ich diese IQ Tests machen darf.

-Vielen Dank Ryan

...zur Frage

Hilfe! Bin tatsächlich dumm -.- (IQ 85) Kann man etwas dagegen tun!?

Hallo,

Wie es schon oben steht, bin ich ich wirklich dumm und deswegen auch total verzweifelt. :(

Seit 3 Jahren bin ich (wegen anderen psychischen Problemen) bei einem bestimmten Psychiater in Behandlung. Da er mich schon seit meiner frühsten Kindheit kennt, hat er schon bereits sehr sehr viele und unterschiedliche IQ-Test in verschiedenem Alter mit mir gemacht und es kamen nur IQ-Ergebnisse von Werten zwischen 85 und 89 raus. Heute habe ich wieder einen anderen IQ-Test für Ältere gemacht und meine Psychologin meinte dass auch da sehr wahrscheinlich ein Wert von ca. 85 rauskommt. Keine Ahnung warum bei mir immer nur solche Ergebnisse rauskommen, aber Faulheit ist es definitiv nicht. Ich bin tatsächlich dumm!!

Auch im alltäglichen Leben denke ich oft daran, wie dumm ich eigentlich bin. Beispielsweise hatte ich in der Schule nie gute Noten, da mir das Lernen schon immer in fast allen Fächern (vor allem in Mathe, Englisch und Geographie) mal mehr mal weniger schwerfiel. Auch jetzt im Moment bin ich in der Schule total schlecht (bin jetzt schon in der 10. Klasse)
Normalerweise auf den Zeugnissen habe ich in Chemie eine 5, der Rest besteht fast nur aus Vieren, vielleicht aus max. 2 Dreien und einer Zwei in Kunst. Um ehrlich zu sein bin ich in manchen Fächern wie z.B. Biologie, Physik,Geschichte ziemlich faul, jedoch sind diese Fächer eher nur Lernfächer und haben meiner Meinung nach nur sehr wenig was mit Intelligenz zu tun. Da muss man glaube ich nicht logisch denken können oder großartig nachdenken müssen, nur auswendig lernen. Allerdings ist mein Gedächtnis auch nicht so besonders gut, was wahrscheinlich ein weiterer Grund für meine schlechten schulischen Leistungen ist. 

Doch komischerweise hat mein Nachhilfelehrer in Englisch vor kurzem gesagt, ich sei ziemlich schlau und könnte evtl. noch das Abitur machen.

Nächstes Schuljahr werde ich mein Realschulabschluss machen, aber nachdem ich diesen Test gemacht und von dem Ergebnis erfahren habe, bin ich sehr skeptisch.

So meine Frage ist: Werde ich mit diesem IQ weiterhin mein ganzes Leben lang "dumm" bleiben oder verändert sich so was im laufe der Zeit? Kann man etwas dagegen tun?

...zur Frage

Gibt es dem IQ Test Hawik IV im Internet?

Hallo. Weiß jemand ob es dem IQ Test Hawik IV im Internet gibt? Könntet ihr mir dann auch den Link schicken? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?