Das Jugendamt einschalten?

6 Antworten

Damit solltet ihr erstmal zum vertrauenslehrer an eurer schule...Darauf hin wird bestimmt einen weg finden und redet erstmal mit ihr und jenachdem wird er mit den eltern sprechen wollen und wenn sich daraus nichts ergibt wird bestimmt das jugendamt eingeschalten weil sowas geht einfach nicht das ist einfach erniedrigend finde ich für eine schülerin und sowas muss unterbunden werden..Das man nichtmal die haare waschen kann das ist echt...schlimm...

Wenn die Eltern auf Nachfrage der Lehrerin nicht reagieren muss die Lehrerin das Jugendamt einschalten. Denn dann müssen die Eltern reagieren - was hier offenbar auch angebracht ist.

Ich vermute, dass das Mädel aus einem HartzIV-Haushalt kommt (weil Haare waschen "zu teuer ist") und die Familie scheinbar kein Geld für eine Krankenversicherung hat (obwohl Jobcenter/Arge die Versicherung übernimmt und übernehmen muss; da ist die Familie wohl in Unkenntnis).

Läuse sind kein Anzeichen von Verwahrlosung, dennoch sollte im Hinblick auf ihren Schulbesuch da unbedingt etwas getan werden.

Ich persönlich würde versuchen mich mit ihr anzufreunden, ihr zu helfen und dann gemeinsam mit ihr eine Lösung suchen. Das Jugendamt zu informieren wäre der letzte Schritt, aber das solltest du dann unbedingt mit einem Erwachsenen zusammen machen. Ist sie denn auch abgemagert? Wie alt ist sie?

Offensichtlich braucht das Mädel Hilfe und Unterstützung und die würde ich ihr in jedem Fall geben!

MfG deux1989

Darf ich meinem Kind eine Glatze schneiden?

Hallo ihr lieben. ich hab ein sehr großes Problem. Meine Tochter 5 Jahre hat seit Monaten läuse. komischerweise immer wenn sie bei ihrem Papa war. ich mache jetzt schon seit einem halben jahr rum diese fiecher weg zu bekommen, hab im Monat Unmengen an Geld ausgegeben und die verschwinden nicht.... so jetzt zum eigentlichen. Ich habe meinem ex ( wir haben gemeinsames sorgerecht) gesagt das ich ihr die Haare abschneide.... er macht natürlich wie bei jeder Kleinigkeit ein Riesen Theater draus. er droht mir mit dem Jugendamt usw... jetzt die Frage wenn ich das jetzt einfach machen würde ( meine Tochter ist damit einverstanden) könnte er mir an den karren fahren?

...zur Frage

Zum Jugendamt wegen der Haare?

Hey, also ich wollte jetzt am Wochenende mit meinem Vater zum Frisör (ich wohne bei meiner Mutter) ,aber meine Mutter erlaubt es mir nicht da ich mir die Haare blondieren lassen will. Ich habe in letzter Zeit echt viel Mist mit meinen Haaren gemacht und jetzt sind sie schon 4 Monate orange/blond mit einem eckelhaften Grünstich der nicht rausgeht . Habe schon alles versucht (Haarfarbenentferner, Aufhellung usw.) bloß es geht einfach nicht weg . Ich war auch schon vor 2 Monaten beim Frisör der meinte er würde es wieder hinbekommen aber ich solle erst in einem Monat wieder kommen weil noch zu viel Chemie in den Haaren ist. Ich habe mich jetzt schon richtig auf die vernünftigen Haare gefreut aber jetzt sagt meine Mutter, wenn mein Vater das mit dem Frisör macht, geht sie zum Jugendamt und er bekommt richtig Stress. Jetzt wollte ich fragen ob sie wegen so etwas zum Jugendamt gehen kann und ob es ihr überhaupt was bringt? Achso ich bin 13

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

wie bekommt man die läuse weg

Hallo,

Meine tochter (14) kam in der nacht zu mir und hat mir gesagt "Mama ich glaube ich habe läuse"  ich wollte es zuerst nicht glauben dan hab ich mal nachgeguckt und sie hat tatsächlich läuse.Nun ich habe versucht sie mit läuse shampoo,essig usw rauszukriegen es hat aber garnichts genützt.Meine Freundin hat mir geraten es mit dem läusekamm zu versuchen hat aber auch niicht funktioniert. HILFE!!!!

PS:sie hat lange lockige haare

...zur Frage

Wachsen fettige Haare wirklich schneller?

Hallo, ich wollte fragen ob fettige Haare schneller wachsen, weil ich das mal gehört hab. Ich weiß das fettige Haare auf Dauer auch nicht gut sind, da dann die Haare ausfallen usw. PS: habt ihr Tipps für längere Haare?

...zur Frage

Läuseshampoo schlecht für haare?

ich hab gerade läuse und hab jetzt schon 2 mal läuseshampoo benutzt aus der Apotheke. das Zeug stinkt echt sehr und hat auch etwas gebrannt, sicherlich ist sehr viel Chemie da drin... ich wollte mal fragen ob das die haare sehr stark angreift ? ich pflege meine haare nämlich sehr und will nicht dass sie so kaputt gehen

...zur Frage

Lügt das Jugendamt?

Hallo und zwar geht es um meine kleine 17 jährige Schwester die vor paar Tagen einen ganzen Tag verschwunden war, meine Eltern und wir waren verzweifelt, Polizei war auch alarmiert gewesen, irgendwann haben wir sie gefunden und waren sehr erleichtert das ihr nichts zu gestoßen ist.

Zwei Tage später kam die Polizei zu uns und hat uns auf dem Boden geworfen und Handschellen angelegt und haben meine kleine Schwester mitgenommen, der Grund war, weil die Polizei dachte, das wir ihr was tun, nachdem Vorfall als sie verschwunden war, eine Vorsichtsmaßnahme. Jetzt sitzt sie im Jugendheim und nach drei Tagen kann sie dann selbst entscheiden ob sie wieder nach Hause möchte oder nicht, sagte das Jugendamt. Wir haben fest daran geglaubt das sie wieder kommen wird, das sie sich für die Familie entscheiden wird, da wir immer für sie da waren, wir haben ihr nie was getan und meine Eltern lieben sie über alles. Irgendwann kam ein Anruf und es wurde gesagt, das meine Schwester nicht nach Hause kommen möchte, da sie Angst vor ihre Brüder hat, wir waren alle verwirrt und haben das nicht glauben können, weil sie ganz genau weiß, daß wir ihr niemals was tun würden. Wir haben sogar mit ihr gesprochen gehabt, als wir sie gefunden hatten, das wir uns schreckliche Sorgen gemacht haben und verzweifelt waren, Mutter hat geweint meine Schwester umarmte sie und sagte, daß so etwas nie wieder vorkommen wird usw.

Was sollen wir jetzt machen? Wir können es nicht glauben, wir wissen es sogar, das meine Schwester sich niemals gegen die Familie entscheiden würde, wie sollen wir handeln? Ein Anwalt einschalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?