das jc (beziehe alg II) lehnt mietangebot wegen staffelmiete ab, dringend!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo frage den Vermieter ob er die Mietserhöhung weg lässt vieleicht macht das der Vermieter. Wenn nicht gehe eine stufe höher zum Leiter und rede mit dem darüber erkläre Ihn das du wenn es soweit sein sollte das die Miete höher wird das du die restlichen Euronen rauflegst.Wichtig freundlich bleiben.

Natürlich ist das auch immer eine Einzelentscheidung. Leider sitzt der Entscheider am längeren Hebel. Du könntest also nur über einen (langwierigen) Klageweg dagegen ankommen.

Das Problem ist, dass u.a. Berlin unzulässigerweise eine maximale Warmmiete als Angemessenheitskriterium vorgibt, was schon zu unzähligen Klagen beim SG Berlin und LSG Berlin- Brandenburg geführt hat und von den Gerichten auch regelmäßig bemängelt wird. Heizkosten müssen in tatsächlicher Höhe übernommen werden, sofern nicht unwirtschaftlich verbraucht wird. Eine vorgegebene Pauschalierung der Heizkosten bzw. Vorgabe der max. Warmmiete ist rechtswidrig. (siehe auch Bundessozialgericht Beschluss vom 16.05.2007, Az. B 7b AS 40/06 R ; auch : BSG Urteil vom 02.07.2009, B 14 AS 36/08 R).

Wenn dir die ARGE nicht die angemessene (Brutto-) Kaltmiete/ qm nennen will, würde ich gleich dazu raten, mit Beratungshilfeschein vom Amtsgericht einen Fachanwalt aufzusuchen. Mit dem Schein kostet dich die Beratung max. 10 Euro.

ALG II und kleingewerbe vor- und nachteile?

Momentan beziehe ich ALG II. Ich habe die Möglichkeit einen Job zu machen, wo ich pro Auftrag 6 EURO verdiene, allerdings benötige ich dazu einen Gewerbeschein. Am Tag hätte ich ca 5-6 Aufträge. kann mir jemand sagen wie das mit der berechnung von ALG II dann aussieht und mit der Krankenkasse? Ich habe auch viele Gläubiger ist da ein Kleingewerbe zum Nachteil? Generell Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Berufsborbereitung und ALG II?

Hallo ich soll für einen Freund fragen und zwar er geht bald bei einer Berufsvorbereitung und bekommt dort Geld Höhe 216€ er bekommt aber noch vom JC ALG II wenn er dort die Maßnahme macht bekommt er noch ALG II oder wird ihn das gestrichen er ist 18 wohnt noch zu Hause

...zur Frage

Darf JC eingereichte Unterlagen behalten obwohl Antrag auf AlG II abgelehnt wurde?

Mein Mann hat Antrag auf Alg II gestellt, dieser wurde vom JC abgelehnt. Gottseidank kam er kurz darauf wieder in Arbeit und möchte nun seine u. meine Unterlagen vom JC zurück. Obwohl schon 4 Wo. seit seinem Einschreiben (mit Rückschein) vergangen sind, ist immer noch keine Antwort vom JC gekommen. Darf das JC Unterlagen behalten obwohl es keine Leistung erbringt ???? Es sind viele persönl. Dokumente(Kopien) von mir darunter, obwohl ich selbst Rentnerin u. keine Kundin vom JC bin. Also geht das JC meine persönl. Dinge doch gar nichts an oder ???

...zur Frage

ALG1 und ALG2?

Hallo,

Angenommen ein AN (Arbeitnehmer) ist 20 Jahre alt und hat bereits genug gearbeitet um ALG1 berechtigt zu sein und ist in einem einem Befristeten Arbeitsverhältniss welches bald ausläuft.

Der AN meldet sich rechtzeitig Arbeitssuchend (Oder eventuell Ausbildungsuchend?,welchen unterschied macht das?)
3 Monate vor ende des Arbeitsverhältnisse, wird aber vor dem auslaufen des Arbeitsvertrags in der Probezeit fristgerecht gekündigt.

AN hat sich ausgerechnet, dass ALG1 nicht reichen wird um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Welche Möglichkeiten hat er um vom Staat Finanzielle hilfe zu bekommen ?

Muss beim ALG1 Antrag direkt auch ein Antrag auf ALG2 gestellt werden um aufstockende leistungen zu bekommen ?

Wie ist es wenn der AN in eine Wohnung wohnt, die vom Jobcenter nicht als angemessen angesehen wird (10% zu teuer) ? Muss man dann die Wohnung selber zahlen( mit ALG1?) und bekommt vom Arbeitsamt zusätzliche leistungen (ALG2) dass man nach Abzug der Wohnung auf 400 Euro existenzminimum kommt oder wie wird das berechnet ?

Und welche rolle spielt Kindergeld in der Angelegenheit? Kann man das zusätzlich beantragen ? (Da erst 20 jahre alt)

Inwiefern behindert es jemanden bei der Antragstellung, wenn man die letzte Lohnabrechnung noch nicht hat, und der AG sich nicht bemüht, diese auf den weg zu bringen ? Und was kann man dann tun ?

Und wenn man 1000 Euro gespart hat, werden die irgendwie angerechnet oder kann man die behalten ?

Ich weiß, es sind viele Fragen, ich würde mich aber riesig über ernst gemeinte und Sachliche Antworten freuen.

LG :)

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung, wenn ich nebenberuflich eine UG (haftungsbeschränkt) führe und gleichzeitig Arbeitslosengeld (ALG II) beziehe?

Besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung, wenn ich nebenberuflich eine UG (haftungsbeschränkt) führe und gleichzeitig Arbeitslosengeld (ALG II) beziehe, oder bin ich über das Jobcenter Krankenversichert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?