Das ist vermutlich so oder etwa nicht ?
Wenn die Menschheit in der Zukunft in die Vergangenheit wird reisen können,so wird sie feststellen das das Christentum nur von Menschen erfunden wurde.Und das nichts von dem was in der Bibel steht bestand hat oder ?
13 Antworten

Im Prinzip schon, aber auch nicht ganz.
Bereits heute ist eigentlich klar, dass kein wissenschaftlicher Beweis für die Existenz einer "höheren Macht" in Form einer Gottheit besteht.
Auch bei einer Zeitreise würde es (womöglich viele) Menschen geben, die das anzweifeln und abstreiten. Das beste Beispiel dafür sind wohl diejenigen Menschen, die noch heute an eine flache Erde glauben (Flatearther).
Dennoch ist festzuhalten, dass viele Geschichten der Bibel zwar vielfach wiedergegeben, (falsch) übersetzt, aus dem Zusammenhang gerissen und verändert worden sind, allerdings für bestimmte Ereignisse durchaus historische Begebenheiten bestehen.
Forschende gehen beispielsweise davon aus, dass der historische Anlass für die biblische Sinflut eine Flutkatastrophe in der Gegend des Ursprungs der abrahamitischen Religionen war. Auch Jesus hat es beispielsweise tatsächlich gegeben, nur viele Geschichten um ihn herum sind erfunden oder stark verstärkt worden.

Ja, das ist klar.
Dennoch gab es für viele Erzählungen einen historischen Ursprung.

Bereits heute ist eigentlich klar, dass kein wissenschaftlicher Beweis für die Existenz einer "höheren Macht" in Form einer Gottheit besteht.
Die Frage ist hier, wie man einen solchen Beweis erbringen könnte. Einerseits könnte es unmöglich sein, andererseits aber auch einfach mit unseren (momentanen) Mitteln nicht möglich.

Momentan gibt es nunmal keinen Anlass, daran zu glauben.

Dass Menschen Zeitreisen machen können, ist lediglich dein Denkmodell und nicht real.
Dass das Christentum nur erfunden wurde einschließlich Glaubenszeugnisse durch die Jahrhunderte bis heute, dass die Bibel auf Märchen aufgebaut ist wird meistens von denen behauptet, die es auch gerne so hätten. Dann kann man tun, was man will, denn es gibt weder Gott noch Sünde und Hölle noch irgendeine Rechtfertigung nach dem Tod. Wie praktisch das doch wäre!
Grund dafür sind meistens Themen wie die von dir genannten:
Homophobie, Sexismus,Hexenverbrennungen, Antisemitismus, Kolonialismus, Rassenideologie
Homophobie: Man will Sexualität ausleben und wer da sagt, es sei widernatürlich und deshalb Sünde, ist homophob. Wer stellt diese Regeln auf? Phobie ist eine Angststörung, die habe ich bisher nur vor Spinnen, vor Homosexuellen nicht. Dennoch werde ich der Beliebtheit wegen nicht sagen, ihr Ausleben wäre in Ordnung.
Sexismus: Was genau meinst du damit und was hat das mit Gott und Christentum zu tun? Wenn du damit irgendwelche Missbräuche meinen solltest, werden die von Menschen begangen und sind nicht durch die christliche Lehre gerechtfertigt. Ansonsten schau dir lieber die Welt und das Leben der Menschen an, da wimmelt es von Sexismus - und das ganz ohne religiösen Bezug.
Hexenverbrennungen haben mit dem Aberglauben im Mittelalter zu tun, der auch fest im weltlichen Bereich verankert war und nicht nur in Teilen der Kirche. Alle diese Werke von Menschen haben nicht der Lehre des Christentums entsprochen. Antisemitismus, Rasssenideologie sind weniger ein Problem des Christentums als des Antichristen, wie wir ihn zur Nazizeit hatten.
Zusammengefasst würde ich sagen: Gäbe es deine angedachte Zeitreise irgendwann, würdest du wohl sehr ins Staunen geraten und vieles revidieren wollen - wenn es noch ginge.

Vermutlich schon.
Wobei wie in jeder Legende ein ganz kleines Fünkchen Wahrheit steckt.
Manche Sachen, die dort stehen beruhen zumindest auf tatsächlichen Ereignissen.
Die Bibel hat aber ja auch nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Protokoll zu sein, von daher ist das auch jetzt keine Katastrophe. Und übrigens auch NICHT das Ende für das Christentum.

Weil des dann immer noch unbelehrbare geben wird,das glaube ich gern und sofort.

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.
Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.
Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Bibel fordert Nächstenliebe
Wie tut sie das konkret, deines Ermessens nach?
Und wie ist das mit der starken Homophobie und des Sexismus vereinbar? Wie mit Hexenverbrennungen, Antisemitismus, Kolonialismus, Rassenideologie?

Wie tut sie das konkret, deines Ermessens nach?
Goldenen Regel, Liebesgebot, 10 Gebote
Wie mit Hexenverbrennungen, Antisemitismus, Kolonialismus, Rassenideologie?
Das wird von der Bibel nicht gefordert und widerspricht ihr sogar.

Deine Vermutung ist wertlos.
Wissenschaft verlangt Beweise!
Zeitreisen kannst du durchaus machen. Du brauchst aber etwas Übung dazu, oder einen Reinkarnationstherapeuten.
Ich denke und meine es ist alles erfunden worden.Und es gibt keine Hölle Sünde Bestrafung usw.