Das ist richtig in Akkusativ und in Dativ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Natalie! Alles richtig mit einer Ausnahme: "Ich warte AUF ein Treffen mit dir", bzw. "Ich warte Auf ein Treff mit Ihr" muss es heißen. Möglich wäre auch: "Ich warte darauf dich zu treffen" Viele Grüße Elvis

Auch wenn es grammatikalisch richtig ist macht es doch wenig Sinn, oder?

1

Danke schon Elvis fur Antwort. Aber warum "Ich warte Auf ein Treff mit Ihr",aber kein "Ich warte Auf eineN Treff mit Ihr"?

0
@natalie18021974

1.) 'das Treffen' (Ereignis), 'der Treff(punkt)' (Ort, eher umgangssprachlich/altmodisch)

2.) Willst du sagen: "Ich warte auf ein Treffen mit ihr" (kleines 'I'), oder "Ich warte auf ein Treffen mit Ihnen?"

Bitte sage in welchem Zusammenhang du diesen Satz verwenden möchtest, er klingt für mich eher unpassend.

0
@Tobi1979

Первоначально я хотела узнать почему пишется unseR в предложении " ich freue mich schon sehr auf unser Treffen,", если Treffen (средний род ),то в Аккусативе должно быть uns..наример " ich freue mich schon sehr auf uns Treffen," Только для подлежащего в женском роде(в Дативе) и подлежащего в женском роде и множю числе(в Генетиве) свойственно окончание в артикле R.

А может быть это аналогично и к словам welche( er.em,en)?

0
@natalie18021974

Aaah, es geht um das "Unser"

DAS Treffen: Ich freue mich auf UNSER Treffen. Ich warte auf EIN Treffen. DER Termin: Ich freue mich auf UNSEREN Termin. Ich warte auf EINEN Termin.

Auf welcheS Teffen wartest du? Auf UNSER Treffen. Auf welcheN Termin wartest du? Auf UNSEREN Termin.

0

Hallo Natalie, schreibe das doch auch noch einmal in deiner Muttersprache dazu, damit man weiß was du sagen möchtest. Auch wenn du den Hintergrund der Frage mit angibst erleichtert das vieles.

Aus deinen Sätzen könnte man folgendes ableiten:

  • Ich warte auf ein Treffen mit Ihnen. => Macht wenig Sinn.
  • Ich freue mich auf das Treffen mit Ihnen.

  • Über ein Treffen mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Was möchtest Du wissen?