Das Internet nach Daten von mir durchsuchen lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gezielte Suche nach Personen

Mittlerweile bilden sich Angebote, die das "Reputationsmanagement" der Nutzer vereinfachen wollen. Selbst mitbestimmen, was andere über einen finden können und übersichtliche Profile anlegen. Damit kann der Nutzer Einfluss auf sein Internet-Image nehmen. Oder es zumindest versuchen. Helfen die neuen Dienste dabei, im Internet gut dazustehen oder machen sie es Datenschnüfflern nur leichter, viel über eine Person herauszufinden?

Sie heißen yasni.de oder spock.com und sie bieten vor allem zwei Dinge: Die gezielte Suche nach Personen und das Anlegen von Benutzerprofilen. Steffen Rühl, Geschäftsführer von yasni, erklärt gegenüber netzwelt, wer von dem Dienst profitiert: Zum einen die Nutzer, die sich regelmäßig selbst suchen. Diese könnten über einen solchen Dienst ihren digitalen Ruf überprüfen. Die zweite Gruppe seien Nutzer, die sich über andere informieren möchten. Dies können beispielsweise Geschäftspartner oder Eltern sein, die den Ruf ihrer Kinder im Netz überprüfen wollen, was die Kids dort treiben.

(Quelle: http://www.netzwelt.de/news/76986-spuren-netz-persoenliche-informationen-loeschen-lassen.html)

Was möchtest Du wissen?