Das in Winnenden vor Jahren ein Amoklauf war, belastet mich sehr! Wie gehe ich damit um?

6 Antworten

So traurig es auch ist,es ist einer von vielen schrecklichen Taten.

Loveparade 2010; 21 Menschen gesstorben,bis heute drücken sich die Schuldigen

Germanwings Absturz 2016; 150 Tote,darunter eine Schulklasse aus "Haltern am See"

Ich könnte noch viele mehr auflisten,an  jede schlimme Tat muß natürlich gedacht werden,aber man darf sich nicht damit belasten.

In Deinem Fall ist es dazu gekommen,das es Dich belastet,ich würde zum Hausarzt gehen und ihm das schildern,vllt kann er Dir helfen.

Alles Gute für Dich!

Mit der Loveparade würde ich das nicht vergleichen, das war ein tragischer Unfall und kein gezieltes ermorden.

Dafür fehlen neben dem Weihnachtsmarktanschlag in Berlin und dem dubiosen Amoklauf in München noch Breivik und Las Vegas.

Aber auch Steinewerfer von Autobahnbrücken sind richtig feige Mörder, da starben auch schon Menschen unbedarft auf der Autobahn. 

Oder Morde auf den Straßen, das sind zwar meistens nur einzelne Opfer, aber in der Summe dürfte da weit mehr zusammenkommen, als durch Winnenden oder andere Vorfälle.

1

Da sind aber in der Zwischenzeit einige andere "Zwischenfälle" passiert mit auch wesentlich höheren Opferzahlen. Z.B. der in Norwegen, oder der in Las Vegas.

Du gräbst jetzt echt einen Vorfall von was weiß ich wie vielen Jahren aus?

In Deutschland hatten wir auch Anis Amri, das ist noch kein Jahr her. Aber auch daran dürfte niemand mehr tagtäglich denken. (Außer natürlich die Angehörigen der Opfer)

Du musst akzeptieren dass das Leben auch diese Seite hat. Niemand kann das verhindern, es ist schlimm aber es ist passiert.

Ich schlage vor, Du beschäftigst Dich mal ausgiebig mit der POSITIVEN Seite des Lebens! Denn diese gibt es auch und diese ist ebenso intensiv! Stichwort Mittelweg. Für alles ist ein Kraut gewachsen, wie man so schön sagt.

Eine Anregung fürs Herz:

https://youtube.com/watch?v=rrVDATvUitA

und für das Heimweh:

https://youtube.com/watch?v=AQOfIENN2tk

Klassenfahrt - Schriftliche Einwilligung

Hi,

was genau hat der Hinweis zu bedeuten?

,,Hinweis: Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern ist eine entsprechende Erklärung von den Unterhaltspflichtigen und/oder von den Schülerinnen und Schülern selbst zu fordern."

In der Klasse sind einige Schüler volljährig, jedoch nicht alle. Ist eine schriftliche Einwilligung nötig?

Ausgehend von folgender Regelung im Schulgesetz:

1. Teilnahme an Schulfahrten 6.1 Die Teilnahme an Schulfahrten ohne Übernachtung ist für die beteiligten Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler verbindlich. 6.2 1Die Teilnahme an Schulfahrten mit Übernachtung ist für Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. 2Schülerinnen und Schüler, die an Fahrten ihrer Klasse oder Gruppe nicht teilnehmen, müssen in dieser Zeit nach Anweisung der Schule andere Unterrichtsveranstaltungen besuchen.

2. Unterrichtung der Erziehungsberechtigten 1In die Planung der Schulfahrten sind die Erziehungsberechtigten frühzeitig einzubeziehen. 2Sie sind vor dem Abschluss von Verträgen über die voraussichtlichen Kosten und über die Verpflichtung zur Übernahme dieser Kosten zu unterrichten. 3Dabei ist die Frage der Zumutbarkeit der Kostentragung für alle Erziehungsberechtigten ausdrücklich einzubeziehen. 4Die Durchführung und Ausgestaltung mehrtägiger Fahrten ist eingehend mit der Klassenelternschaft zu erörtern. 5Die Erklärungen der Erziehungsberechtigten bzw. der volljährigen Schülerinnen und Schüler entsprechend der Anlage sind, soweit erforderlich, vor dem Abschluss von Verträgen einzuholen.

3. Vertragsabschlüsse 1Zur Durchführung von Schulfahrten erforderliche Verträge, insbesondere Beförderungs- und Beherbergungsverträge, werden nach § 113 Abs. 4 Satz 2 NSchG von der Schule für das Land abgeschlossen. 2Sie bedürfen der Schriftform und der Unterschrift der Schulleiterin oder des Schulleiters. 3Die Verträge dürfen erst dann abgeschlossen werden, wenn die Erklärungen nach Nr. 8 Satz 5 der Erziehungsberechtigten bzw. der volljährigen Schülerinnen und Schüler vorliegen und damit die Finanzierung gesichert ist.

In der Klasse sind einige Schüler volljährig, jedoch nicht alle.

Gruß, Erpelente.

...zur Frage

Mobbing Mitleid?

Hallo liebe Community, es gibt ja in Schulen diese Amokläufe wo mehrere schüler sterben. Die gröste Ursache dafür ist Mobbing oft.
Wie steht ihr dazu wenn sich die Opfer an den Mobbern rächen, findet ihr das die Mobber es verdient haben oder habt ihr Mitleid für sie. Natührlich ist töten keine Lösung für alles aber wie sehr ihr das ?

Meine Meinung:
Ich kann Amokläufe nachvollziehen und hab kein Mitleid für die Mobber da sie es verdient haben zu sterben. Ich habe auch kein Mitleid für sie oder ihre Familien.
Ich meine wenn man eine Person so dermassen ohne Grund fertig macht dann muss man mit Rache rechnen oder nicht?

Also wie seht ihr das ?
LG EjicX23

...zur Frage

Sollen alle Schülerinnen und Schüler dazu verpflichtet werden, sich für Flüchtlingskinder zu engagieren?

Hallo! Ich habe demnächst einen Test in Deutsch in dem wir darüber debattieren müssen ob alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 dazu verpflichtet werden sollten sich für Flüchtlingskinder zu engagieren. Ich bräuchte noch ein paar Argumente füt Pro und Contra. Danke im Vorraus

...zur Frage

hausunterricht wegen depressionen

"Anspruch auf Hausunterricht haben Schülerinnen und Schüler, die wegen einer Krankheit länger als sechs Wochen ihre Schule nicht besuchen können. Auch Schülerinnen und Schüler, die wegen einer chronischen Erkrankung den Unterricht ihrer Schule an mindestens einem Tag in der Woche langfristig und regelmäßig versäumen müssen (z.B. Dialysepatienten), haben Anspruch auf Hausunterricht. Ebenso können schwangere Schülerinnen sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung Hausunterricht erhalten."

Meint ihr das man wegen Depressionen Hausunterricht bekommen könnte? Und wenn ja wie lange usw?

...zur Frage

Warum hacken alle auf die Amokläufer rum - diese wurden doch gemobbt?

Z.b der Amoklauf von Columbine, Erfurt oder Winnenden. Die Täter wurden vorher gemobbt bis zum geht nichtmehr und dann rasten die eben aus. Warum wird auf die so rumgehackt. Letztendlich sind das auch Opfer... oder nicht???

...zur Frage

Ich suche einen bestimmen deutschen Film, der von einem Amoklauf in einer Schule handelt

Hallo liebe Community,

mir ist heute wieder ein Film in den Sinn gekommen, von dem ich weiß, dass er gut und mitreisend war, ich aber nicht mehr von ihm in Erinnerung hab.

Ich weiß, dass es ein Film mit deutschen Schauspielern war, der von einem Amoklauf an einer Schule (oder vielleicht auch Internat) handelt. Die einzige Filmszene, an die ich mich noch erinnern kann, ist der Schluss. Da hat der Amokläufer (er war Schüler) in einem Klassenzimmer Geiseln gehalten. Einige Schüler zwang er dazu, sich auf den Tisch zu stellen. Ich glaube, dass diese sich ausziehen mussten.

Gesehen habe ich den Film vor ca. 4 (?) Jahren, wahrscheinlich bei ARD oder ZDF. Vielleicht war der Film eine Reaktion auf den Amoklauf von Ansbach oder Winnenden (2009). Ich weiß es nicht mehr...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?