Das Haus und die Grundstück Finanzierung zusammen oder getrennt?

2 Antworten

Für die Bank ist es egal, da sie die Gesamtsumme bewertet. Für Grunderwerbsteuer ist ein getrennter Kauf sinnvoll. Allerdings gibt es große Hürde falls, der Verkäufer des Grundstücks und die Hausbaufirma identisch sind oder wirtschaftlich verbunden sind. Dann vermutet das Finanzamt ein Koppelgeschäft.

Erst einmal ist es sinnvoll das Grundstück unabhängig vom Hausbau zu erwerben, da dann nur Grundsteuer für`s Grundstück selbst anfällt.

Auch ein dann vorhandenes Grundstück wird bei der Finanzierung als Eigenkapital betrachtet.

Was ist das teuerste am Hausbau?

Also der Rohbau, die Innenausstattung oder das Grundstück.

Für ein durchschnittliches Haus mit einem normalen Grundstück

...zur Frage

Hausbau (Neubau) zum vermieten steuerlich absetzen? Wie

Hallo Community, ich möchte ein Einfamilienhaus bauen und vermieten. Ich möchte nicht darin wohnen. Ich bin Privatperson und habe also kein Gewerbe oder so. Für das Haus habe ich bereits ein Grundstück. Ich werde keine Finanzierung benötigen, da ich ein Großteil des Geldes für den Neubau geerbt habe. Nun habe ich gehört, dass ich unter diesen Umständen entweder die Komplette MwSt oder die Lohnkosten für den Neubau absetzten kann. Aber irgendwie findet sich keine konkrete Antwort dazu.

...zur Frage

Hausbau auf dem Grundstück meiner Freundin

Hallo, meine Freundin und ich wollen zusammen ein Haus bauen. Das Grundstück dazu haben wir (Sie) schon. Noch gehört es ihrer Mutti, soll aber demnächst notariell auf sie geschrieben werden. Wenn wir jetzt bauen wollen müssten wir zusammen eine Finanzierung aufnehmen. Von meinem Standpunkt aus würde ich dann ein Menge Geld in ein Haus stecken, dass nicht auf meinem Grundstück (sondern auf dem meiner Freundin) steht. Sollte alles mal schief laufen und wir trennen uns (was wir nicht hoffen und wo nach es auch nicht aussieht) dann stehe ich dumm da. Meine Frage ist: "Was ist dann mit mir? Habe ich einen Anspruch auf das Haus oder muss ich trotz der Trennung solange weiter die Finanzierung abbezahlen ohne das ich etwas von dem Haus habe? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal. Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?