Das Haus meiner Mutter wurde letztes Jahr an mich und an meinen Bruder übertragen. Kann ein Enkel noch Ansprüche stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kein Testament ihrer Mutter gibt, wurde sie gesetzlich beerbt von Ihnen, Ihrem Bruder und dem Kind Ihrer verstorbenen Schwester zu je 1/3. Soweit der nach der Schenkung des Hauses verbliebene tatsächliche Erbteil des Kindes (1/3) wertmäßig geringer ist als sein Pflichtteil (1/6) unter Einrechnung von 90% des verschenkten Hauswertes sein würde, könnte er die Differenz als  Pflichtteilsergänzung neben seinem tatsächlichen (ohne das verschenkte Haus) Erbteil verlangen.  Nur 90% weil seit der Schenkung ein Jahr vergangen ist; der Hinzurechungswert der Schenkung vermindert sich pro Jahr nach der Schenkung um 10%, so dass erst 10 Jahre nach einer Schenkung eine Anrechnung ganz entfällt.

Das gleiche Ergebnis käme auch zustande, wenn ihre Mutter nur Sie und den Bruder testamentarisch zu Erben eingesetzt und den Enkel übergangen hätte. Dann könnte dieser seinen Pflichtteil (1/6) aus dem vorhandenen Nachlass und ferner als Pflichtteilsergänzungsanspruch zusätzlich in Höhe von 90% aus 1/6 des Hauswerts verlangen.  Nicht ganz einfach zu verstehen, aber hoffentlich verständlich beschrieben !

Jup

Wie bei Schenkungen 10 Jahre mit 10% Abschreibung pro Jahr

Also nach zwei Jahren nur noch 80%, und nach 5 Jahren nur noch 50%

Aber in diesem Fall ist der Anspruch ja binnen Jahresfrist geltend gemacht worden

Wenn ihr also beide 50% bekommen habt, stehen eurem Neffen der selbe Anteil zu, den ihr bekommen habt.

Also 33 1/3 für jeden von euch drei

Selbst wenn er ausdrücklich enterbt worden wäre, stünde ihm  sein Pflichtteil zu...

Aber davon hast du ja nichts geschrieben, ergo solltet ihr euch zusammen setzen und das ganze fair in drei gleiche Teile aufteilen und euren Neffen ggfs auszahlen

aber das Haus gehört doch meinem Bruder und mir. Dann wären doch von dem 1/3, dass er normalerweise vom Haus erben würde, nur noch ein 1/6.... oder sehe ich das falsch??? Und was ist mit dem § 2309, wo steht :

§ 2309
Pflichtteilsrecht der Eltern und entfernteren Abkömmlinge

Entferntere Abkömmlinge und die Eltern des Erblassers sind insoweit nicht pflichtteilsberechtigt, als ein Abkömmling, der sie im Falle der gesetzlichen Erbfolge ausschließen würde, den Pflichtteil verlangen kann oder das ihm Hinterlassene annimmt.

....es gibt in diesem Fall ja noch zwei Abkömmlinge, meinen Bruder und mich. Lt Erbvertrag haben meine Eltern sich gegenseitig als Alleinerbeneingesetzt. Danach die 4 Kinder. 2 meiner Geschwister sind bereits verstorben. 

Dann steht da noch, dass die Abkömmlinge der Kinder nach den Regeln der gesetzlichen Erbfolge erben...

0
@silly67

Das Haus wurde an die beiden lebenden Söhne verschenkt

Der Sohn der verstorbenen Tochter (deiner Schwester) erbt ihren Erbteil ... also 1/3 der Schenkung, die er jetzt anfechten darf

Und damit würde sich der Anteil vonvdeinem Bruder und dir von 50 auf 33 1/3% reduzieren

Geht doch mal gemeinsam zu einem Anwalt für Familienrecht und lasst euch da gemeinsam aufklären ... das erspart euch wahrscheinlich viel böses Blut und noch mehr Geld für Anwälte und Gerichtskosten

0
@Vampire321

P.s.

Ich weiß das für das nicht schmeckt, aber Schenkungen können halt 10 Jahre zurückgefordert werden, wenn diese wie in eurem Fall z.b. die erbmasse extrem schmälern

Und das ist bei euch der Fall!

Deine Eltern hatten drei Kinder, die gleichberechtigt erbberechtigt sind, wenn keiner enterbt wurde.

Vor Eintritt des Erbes würde das Haus an die zwei Söhne verschenkt

Dann starb die Mutter und die erbmasse war weg.

Nun kann das dritte -nicht bei der Schenkung bedachte Kind- die Schenkung zurückfordern, und weil das Kind (deine Schwester) nicht mehr lebt, erbt diesen anspruch wiederum ihr Sohn...

Sorry, aber das ist deutsches erb- und schenkungs recht

0
@Vampire321

meiner verstorbenen Schwester hat das Haus doch nie gehört.... Gemeinsam zum Anwalt wird nicht funktionieren. Der Typ ist kriminell und hat uns schon erpresst, wir sollen ihm  einen Betrag X zahlen und er würde dann das Erbe ablehnen. Im weiteren Vermögensbereich stehen nur noch Schulden offen. Die würde er ja auf jeden Fall dann mit 1/3 auch erben. 

Aber an dem Haus kann er doch keinen 1/3 Anspruch haben. Meine Schwester hätte diesen Anspruch ja auch schon nicht mehr gehabt, sondern nur 1/6....

0
@silly67

Wie kommst du denn darauf?

Wurde deine Schwester enterbt?

Wenn nicht, hat sie denselben Anspruch auf das Erbe wie dein Bruder und du!

Und die Schenkung des Hauses reduziert die erbmasse, deshalb kann er als Erbe seiner Mutter diese Schenkung zurückfordern!

Tut mir ja leid, aber er erbt dann 1/3 des Hauses und der Schulden ... vielleicht ist es billiger auf seinen Vorschlag einzugehen?

0
@Vampire321

Sorry, aber das ist deutsches erb- und schenkungs recht

Nein, ahnungsloser, grober Unfug.

Schenkungen können nur vom Schenker oder den Sozialbehörden, die dessen Anspruch auf sich überleiten dürfen, zurückgefordert werden, aber niemals von enttäuschten Erben. Denen steht der Mindestanspruch Pflichtteilsergänzung, § 2325 BGB zu :-O

Bislang haben nur sergius und ich (insbeso. in meinem Kommentar zum Fragesteller) die einzig zielführenden und belastbaren Antwort gegeben - wieso fühlen sich in diesem Ratgeberforum eigentlich user wie du zu Meinungsäußerungen berufen, die erkennbar keine Ahnung haben?

0
@silly67

Was hast du immer mit deinem Pflichteil, wenn es um den verhassten Sohn eurer toten Schwester geht?

Ohne anderlautendes Testament eurer Mutter  ist er nach der gesetzlichen Erbfolge neben euch automatisch zum gleichberechtigtem Erben berufen, §§ 1922, 1924 BGB und hat einen Pflichteilsergänzungsanspruch, § 2325 BGB:

§ 1924 III BGB: "An die Stelle eines zur Zeit des Erbfalls nicht mehr lebenden Abkömmlings [eure Schwester] treten die durch ihn mit dem Erblasser verwandten Abkömmlinge (Erbfolge nach Stämmen) [der Enkel der Erblasserin oder der Sohn eurer Schwester].":-O

§ 2325 BGB: "Hat der Erblasser einem Dritten eine Schenkung gemacht, so kann der Pflichtteilsberechtigte [übergangene Erbe] als Ergänzung des Pflichtteils den Betrag verlangen, um den sich der Pflichtteil erhöht, wenn der verschenkte Gegenstand dem Nachlass hinzugerechnet wird."

G imager761

1

Also, es waren einmal 3 Geschwischter 1 Bruder, zwei Schwestern, wovon die eine verstorben ist? Ja der Enkel und Sohn der verstorbenen Schwester, hat Anspruch auf seinen Erbteil, weil er nun zu 100% die Erbposition der verstorbenen Schwester einnimmt! Bei der Übertragung des Hauses habt Ihr den Enkel und Neffen vergesen! Dieses solttet ihr umgehend wieder in Ordnung bringen!

Eine Selbstanzeige, für diese Falschaussage  / Meineid, solltet Ihr unbedingt beim Nachlassgericht korrigieren. Denn für Meineid gibt es nicht unter einem Jahr Haft! Kommt ihr aber von selber zum Gericht und revidiert die Sache, schaut es für Euch vielleicht etwas besser aus, daß ihr euren vergessen Neffen nicht angebenen habt, bzw, keine Ahnung hattet, das er Miterbe ist!

Ihr dürft euch aber sicher sein, das er irgendwann selber dahinter kommt! Dann ist es aber ein Strafverfahren gegen Euch!

Polnisches Erbrecht-Erben Enkel verstorbenerAbkömmlinge?

Poptisches Erbrecht- Erben Enkel verstorbener Abkömmlinge ? Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum polnischen Erbrecht. Ich besitze die doppelte Staatsangehörigkeit (DEUTSCH-Polnisch). Meine Mutter lebt in Polen in einer Eigentumswohnung und ist Verschuldet. Wie sieht die Erbfolge aus? Ich hatte zwei Geschwister die bereits verstorben sind. Mein Vater ist auch bereits verstorben. Wer ist Erbberechtigt? Sind die Kinder der verstorbenen Abkömmlinge (Enkel) Erbberechtigt? Wer erbt die Wohnung wenn kein Testament vorliegt? Was ist mit den Schulden? Für Ihre Antwort danke ich im voraus.

...zur Frage

Erpressung ohne Ende

Meine Schwiegermutter wird bald 90 Jahre alt und hat ein Grundstück mit ca. 2.700 qm. Sie ist noch topfit, fährt Fahrrad, geht zum Sport... Auf dem Grundstück stehen 2 Einfamilienhäuser, die Hälfte des Grundstückes ist Brachland. Es gibt 2 Kinder - eine Tochter und einen Sohn. Die Tochter hat einen Sohn - es gibt also einen Enkel. Tochter und Enkel besuchen die Mutter einmal die Woche - gehen auch mal mit ihr einkaufen. Der Sohn besucht sie alle 14 Tage. Zwischen Bruder und Schwester besteht seit ca. 15 Jahren keinen Kontakt mehr - andere Geschichte - die Schwester hat in einer geschäftlichen Beziehung Geld in Millionenhöhe veruntreut. Letztes Jahr hat man die alte Dame damit erpresst, sie nicht mehr zu besuchen, wenn sie nicht dem Enkel das Brachland schenkt, um dort ein Haus zu bauen. Das bedeutet, 1/3 des Grundstücks ist jetzt weg. Nun hat der Sohn die Mutter gebeten die verbleibenden 2/3 je zur Hälfte den beiden Kindern mit Nutz - und Nießrecht zu übertragen. Das hat die Mutter abgelehnt, da Tochter und Enkel erneut mit Besuchsverweigerung gedroht haben, falls sie das macht. Es liegt nun nahe, dass die Tochter die Mutter bald nötigen wird ihr den Rest zu schenken. Tritt der Fall ein hat der Sohn nur noch die Möglichkeit seinen Pflichtteil einzuklagen, wenn der Erbfall eintritt. Kann man sich dagegen wehren? Was passiert, wenn die Tochter das Grundstück gleich ihrem Sohn weiterschenkt? Es ist auch noch Barvermögen da, beide Kinder haben eine Generalvollmacht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Tochter das Geld bald abräumt. Was passiert, wenn die Mutter ein Pflegefall wird, sie der Tochter zuvor ihr ganzes Vermögen übertragen hat und die Tochter das gleich beim Enkel versteckt? Muß der Sohn dann für die Kosten aufkommen, obwohl die Dame vermögend war? Ich habe eine Eigentumswohnung und meinen Mann als eheliche Zuwendung mit ins Grundbuch genommen. Ist meine Wohnung auch gefährdet? Danke

...zur Frage

Kann mein Halbbruder von meiner Mutter erben?

Hallo! Mein Vater ist 2002 verstorben. Sein Sohn aus erster Ehe (die Ehefrau ist verstorben) wurde nicht von meiner Mutter adoptiert, hat aber natürlich bei uns gelebt. Unser Einfamilienhaus gehörte meiner Mutter und war auch nur auf sie im Grundbuch eingetragen. Das Haus wurde verkauft und meine Eltern sind in eine Eigentumswohnung gezogen (die wurde von dem Geld des Hausverkaufs gekauft). Diese wurde wieder nur auf meine Mutter im Grundbuch eingetragen. 2 Jahre später starb mein Vater. Kapitalvermögen war kaum vorhanden. Vor 6 Jahren wollte meine Mutter, dass die Wohnung auf mich übertragen wird (im Grundbuch durch den Notar gemacht). Nun meine Fragen: Hätte mein (Halb)Bruder beim Tod unseres Vaters schon einen Pflichtteil bekommen können/müssen (das damalige Haus und die neue Wohnung gehörten ja nur meiner Mutter, mit der er ja eigentlich gar nicht verwandt ist)? Und wie sieht es aus, wenn meine Mutter verstirbt? Die Wohnung steht ja im Grundbuch auf meinen Namen. Und wie hätte es ausgesehen, wenn die Wohnung noch meiner Mutter "gehören" würde. Meine Mutter hat in ihrem Testament geschrieben, dass ich die Wohnung nach ihrem Tod verkaufen soll (Wert etwa € 100.000,-) und meinem Bruder davon € 20.000,- geben soll. Unsere "Familie" hat ein gutes Verhältnis, aber man weiß ja nie, wie bei einer Erbschaft reagiert wird. Hat mein Halb-Bruder also irgendwelche Ansprüche (Pflichtteile o.ä.)? Für die Antworten vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Achim

...zur Frage

meine Eltern lassen sich wahrscheinlich scheiden und ich weiß nicht was ich machen soll?

Hallo erstmal. ich bin 14 Jahre alt und habe einen 17-jährigen Bruder. meine Eltern streiten sich zur zeit nur noch un meine mutter schläft seit einigen Wochen im Gästezimmer. meine mutter hat mir vor ca 3 Wochen gesagt dass meine Eltern sich wahrscheinlich scheiden lassen wollen. ich hab gesagt dass sie das einfach nochmal bereden und das klären sollen aber mein Vater will nicht mit ihr darüber reden. letzte Woche waren wir auf einer Hochzeit und da war eigentlich alles okay zwischen den beiden und sie haben auch miteinander getanzt und so aber als ich gestern kurz auf die Toilette gehen wollte hab ich gehört dass sie sich schon wieder streiten und meine mutter meinte dass mein Vater sagen muss ob er sich scheiden lassen will oder nicht weil wenn er sich scheiden lassen will zieht sie in eine andere Stadt. ( vermutlich zu meinen Tanten die 400 km entfernt wohnen) ich kann mit niemandem darüber reden weil mein Bruder und ich nicht so ein gutes Verhältnis haben und ich meine freunde nicht belasten will und allgemein keine Gefühle ausdrücken bzw. zeigen kann. deswegen schreibe ich hier rein. auf jeden falls weiß ich nicht zu wem ich ziehen soll wenn es wirklich zu einer Trennung kommen sollte (was ich natürlich nicht hoffe) einerseits möchte ich bei meiner mutter bleiben da mein Vater meistens nur vor dem Fernseher sitzt, arbeitet und Bier trinkt. andererseits möchte ich aber nicht aus unserem haus ziehen da wir erst vor 6 Jahren eingezogen sind und mein zimmer letztes Jahr renoviert wurde und es mein Traumzimmer ist und ich hier freunde hab und die schule nicht wechseln möchte. kann mir jemand allgemein einen Rat geben weil ich sitze nur noch in meinem zimmer und weine.. ich hoffe dass das jemand bis hier gelesen hat und mir helfen kann. danke -J

...zur Frage

Erben auch die Enkel, wenn ein Sohn verstorben ist und es noch andere Kinder gibt?

Wenn ein Vater verstorben ist, erben dann auch die Kinder eines verstorbenen Sohnes, wenn es noch lebende Kinder gibt? Wo kann man sich darüber informieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?