Das hat doch nichts mit "Männlich sein" zu tun oder etwa doch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du vermischst hier einige Begriffe miteinander: Höflichkeit, Respekt, Ehrerbietung und Ritterlicherkeit - die beiden letzten sind allerdings tatsächlich  typisch männliche Verhaltenweisen, denn "das Herz einer Frau glücklich zu machen" hat nichts mit Höflichkeit und guten Umgangsformen zu tun - die gelten nämlich für alle Menschen, egal ob männlich oder weiblich.

Dass Männer speziell Frauen, eine besondere Form der Aufmerksamkeit entgegenbringen, ist eine Tradition vieler Kulturen, insbesondere der Ritterzeit des Mittelalters. Es drückt Bewunderung ihrer Schönheit und auch Rücksicht gegenüber dem körperlich schwächeren Geschlecht aus.

Wenn Du Dich Frauen gegenüber ganz besonders aufmerksam verhältst, anstatt einfach nur genauso höflich zu sein wie einem Mann gegenüber, wirkt das natürlich etwas seltsam und vor allem unpassend, da es ja für Dich als Frau überhaupt keinen Anlass gibt, eine andere Frau bevorzugt zu behandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer immer das gesagt hat, hat Blödsinn von sich gegeben. War bestimmt ein Mann, oder?

Ich kenne ein Pärchen lesbischer Frauen, da hat man schon den Eindruck, dass die eine mehr den bestimmenden Part übernimmt. Das hat aber absolut nichts mit "männlichem Auftreten" zu tun. Die beiden führen seit vielen Jahren eine absolut harmonische Beziehung.

Die Beziehung zwischen lesbischen Frauen scheint ohnehin besser zu laufen, weil dieses unsinnige Konkurrenzdenken der Geschlechter wegfällt. lg Lilo

Viele Begriffe sind nicht so scharf definiert, wie man es beim ersten Hinschauen denken würde. Deswegen beginnt eine wissenschaftliche Untersuchung oft mit der Einkreisung oder Definition eines Begriffs. Denk z.B. an depressiv/Depression (dahinter verbergen sich Dutzende Leidensbilder oder Krankheiten) oder an Intelligenz. Jeder weiss, was das ist, aber unter der Lupe betrachtet differenziert sich ein Begriff so stark auf, dass er fast zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Jeder hat eine vage Vorstellung davon, was 'männliches Verhalten' ist, aber die wenigsten Menschen versuchen sich in einer Begriffsbestimmung. Zwischen männlich und weiblich gibt es unendlich viele Abstufungen, zudem kann sich das Attribut auf sehr unterschiedlichen Ebenen ausdrücken. Man kann sich männlich kleiden, man kann als Mann ein Kind zeugen, man kann sich wie ein Gentleman benehmen, man kann typisch männlich denken, man kann einen männlichen Körperbau haben oder ein männliches Gesicht, einen männlichen Händedruck, einen männlichen Gang. Verbeiss dich nicht zu sehr in ein Allerweltslabel.

Ich glaube es gibt nichts schlechtes daran respektvoll mit seinen Mitmenschen umzugehen egal ob Mann oder Frau.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was du mit deinem Verhalten meinst. Und es dadurch schwer zu beurteilen ist, ob das jetzt männlich sein soll. Wenn es um Höflichkeiten geht und einem Prinzipiell gutem verhalten kann ich nur sagen, dass ich z.B. anderen die Tür aufhalte egal ob Männlein oder Weiblein.

Also vllt kannst du ein paar konkrete Beispiele bringen :)

Naja das hat etwas mit Etikette zu tun, wenn du mit Freunden in ein Restaurant gehst, und du nimmst den Frauen die Jacken ab und schiebst Ihnen die Stühle ran, kommt das einfach komisch.

Allein schon, weil du den Männern in diesem Moment ja auf den Schlips trittst in dem Moment wo du Ihnen die Aufgaben und Handgriffe abnimmst, die sonst von Kerlen kommen.

In dem Moment wo du die Handgriffe tätigst, die sonst von Männern kommen, wirkst du dann zwangsläufig männlich, wenn du zusätzlich noch eher ein dominantes auftreten hast, kann ich das gut nachvollziehen.

Im Endeffekt ist das natürlich Unsinn, weil dein Verhalten einfach mit der schubladisierten Erwartungshaltung unserer Gesellschaft kollidiert. Und das ist nicht dein Problem, sondern die Leute die damit ein Problem haben, haben das Problem^^

Respektvoll miteinander umgehen ist doch gut, egal ob es sich dabei zwischen Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann abspielt. Deswegen handelt man ja nicht gleich "männlich".

Ich versteh nur Bahnhof.  Man kann als Frau nett zu ner Frau sein, eben auch zu nem Mann und andersrum. Das Geschlecht spielt doch bei normaler Kommunikation absolut keine Rolle. Anders sieht es aus, wenns ans flirten oder mehr geht. Da können auch beide Parteien aufdringlich werden. Ich versteh deine Frage nicht 

Was möchtest Du wissen?