Das Handbremsensymbol vom Kia Picanto leuchtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich das rote Bremsensymbol das immer an geht wenn man die Handbremse betätigt und daher von den Meisten irrtümlich als Handbremssymbol gedeutet wird. Diese Leuchte zeigt allerdings auch eine Beeinträchtigung im Bremssystem an.

Meist ist der Bremsflüssigkeitsstand nicht mehr ausreichend (noch lange nicht gefährlich, nur unter min) da wegen abnutzenden Bremsbelägen die Bremskolben weiter ausgefahren sind und dadurch der Vorrat an Bremsflüssigkeit in den Bremszylindern ist.

Also mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, liegt der tatsächlich weit unten wäre dies ein Indiz dass bald ein Bremsbelagwechsel ansteht.

Oftmals kommt es auch vor dass der Schalter am Handbremshebel nachjustiert werden muss, wenn es nicht am Flüssigkeitsstand liegt mal am Hendbremshebel wackeln um zu schauen ob damit die Leuchte an geht.

Ich war Heute mal beim Kia Autohaus, es hat tatsächlich ein bisschen Bremsöl gefehlt. Jetzt ist das Symbol weg. Danke für die Antwort. :)

0
@Melicious

Es sollte aber bedacht werden dass Bremsflüssigkeit nicht verloren gehen darf und es daher nicht nötig sein sollte es nachzufüllen. Ich hoffe dass im Autohaus die Bremsbelagstärke überprüft wurde, nicht bis max aufgefüllt wurde und auf Leckagen geachtet wurde. Nicht dass da noch grössere Probleme schlummern.

Danke für den Stern!

0

Rutscht die Handbremse vom Schalter das mal im Stand feststellen in man sie hin und her bewegt das klommt schon vor wen sie sehr häufig genutzt wird da schlagen die Führungen gerne aus es muß dann nicht an den Bremsen liegen so hatte ich auch mal beim Audi 80 weil dort alles frei lag und sich auch Dreck in der Mechanik verfing und so es sehr ungenau wurde .

Hallo!

Ich weiss jetzt nicht genau, welches Symbol du meinst.

Es könnte aber sein, dass mit diesem Symbol auch eine Verschleissanzeige der Bremsbeläge (mit) angezeigt wird.

In diesem Falle wäre ein oder mehrere Bremsbeläge verschlissen.

Einmal die Beläge alle checken.

LG Bernd