Das Gymnasium nach der 10. Klasse verlassen?

6 Antworten

Wenn du gut in der Schule bist und nur noch 2 Jahre brauchst, würde ich auf jeden Fall noch weiter machen. Scheiß auf die anderen und zieh dein Ding durch, denn später wirst du es bereuen, wenn du aufgegeben hättest, nur weil du z.B. keine Freunde hattest.

Mit diesem Gedanken habe ich vor einem halben Jahr auch gekämpft. Bin jetzt 11. Klasse und bereue es absolut nicht meine "Schulkarriere" weitergeführt zu haben. Klar würdest du mit deinen Noten eine gute Ausbildung bekommen, aber meiner Meinung nach ist es sicherer wenn du noch die 2 Jahre Abitur machst, da du dannach immernoch in die weite Welt hinauskannst. Hauptsache ist, dass du durch dein Abitur noch mehr und bessere Berufschancen (Studium etc.) bekommst. Mir wurde auch oft von anderen gesagt, dass sie es unheimlich bereut haben das Gymnasium nach der 10. Klasse verlassen zu haben, da diese 2 Jahre sehr schnell vorbei sind. Und zu deinem Punkt, dass du wenig Freunde hast, kann ich nur sagen, dass sich das ab der 11. Klasse ändert, da man dort durch das Kussystem an ganz andere Leute gerät und dort sicherlich auch den ein oder anderen Freund kennenlernt.

Du bist noch weitere zwei Jahre schulpflichtig. Heißt: Wenn du das Gymnasium abbrichst, wartet die Berufsschule auf dich. Wenn du keine Ausbildung machst, gibt es - je nach Bundesland - Klassen, in die du auch ohne Lehrstelle gehen kannst.

Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dieser Wechsel nicht unbedingt der Brüller werden wird. Du musst dich in eine neue Klasse einfügen, in der du als Gymnasiastin mit guten Noten möglicherweise nicht zu den Beliebtesten gehören wirst. Ich vermute stark, dass es nicht lange dauern wird, bis du dich wieder ans Gymnasium zurücksehnst.

Wenn es einen Job gäbe, der dich reizt, würde sich das Ganze vermutlich noch einigermaßen lohnen. Da Schriftstellerin kein Lehrberuf ist, fallen mir dazu nur Berufe ein, die zumindest mit dem Schreiben zu tun haben: Redakteurin bei einer Zeitung z.B. Hier gibt es noch den klassischen Weg über ein Volontariat eine Ausbildung zu machen.

Der Vorteil wäre, dass du Handwerkszeug zum Schreiben lernst. Und davon kann auch der beste und kreativste Autor nie genug haben. Allerdings bevorzugen die meisten Zeitungen und Verlage Leute mit Abitur. Große Verlage verlangen sogar ein Studium.

Die Idee, noch zwei Jahre durchzuhalten, ist sicher nicht die schlechteste. Dann hast du dir zumindest ein paar Türen aufgemacht, durch die du gehen kannst, wenns mit dem Schreiberfolg nicht gleich was werden sollte.

Schule abbrechen mit 12 in der 8. Klasse? Geht das?Wenn ja, wie?

hallo, erstmal ich bin im ersten Halbjahr der 8. Klasse aufm Gymnasium, bin 12 Jahre alt und hab echt keinen bock mehr auf Schule. Kann ich auch ohne Einwilligung meiner Eltern einfach die Schule abbrechen? Ich "quäle" mich seit 1-2 Jahren zur Schule (geh natürlich schon mehr als 1-2 Jahren zur Schule), überleg seit ca. einem halben Jahr, weiß auch was ich danach machen würde. Meine einzige Frage: Geht das???

...zur Frage

Ich möchte die Schule abbrechen. Was soll ich tun?

Hi ich werde die Schule abbrechen und ab September eine Ausbildung anfangen.

Meine Frage ist: Ich bin erst 16 und noch berufsschulpflichtig. Was tue ich, wenn die mich nicht annehmen oder müssen sie es? Also die bvj

...zur Frage

Ich bin immer müde sogar nachdem aufwachen was tun?

Egal wie viel ich schlafe oder ob ich mir sitze oder in der Schule bin ICH BIN MÜDE was soll ich tun meine Ausbildung hat gerade angefangen und schon bereits 9:30 bin (anfang7:30) bin ich total schlapp müde und habe keine Kraft und das in der Schule morgen beginnt mein Arbeitstag da muss ich mich durchquälen 3 1/2 Bis 16:00 und ich halte es schon in der Schule nicht aus WAS KANM ICJ TUUUUUUN EINFACH ABBRECHEN ICH MEIN TROTZDEM AUCH WENN ICH FAST NICHTS TUE BIN ICJ TOTAL KAPUTT

...zur Frage

Schule abbrechen, um Stripperin zu werden?

Hallo! Zur Zeit besuche ich die 11 Klasse eines Gymnasiums. Bald werde ich 18 und ich will dann die Schule abbrechen, um Stripperin zu werden. Nun zu meiner Frage: Wie sage ich dies am besten meinen Eltern? Was meint ihr dazu? Oder kann mir jemand sogar von seinen Erfahrungen berichten?

...zur Frage

was meint mein klassenkollege mit knüffeln?

GEstern in der Schule hat ein anderer Junge mich gefragt ob wir knüffeln wollen. was bedeutet das? hat das mit knutschen zu tun?

...zur Frage

Auslandsjahr abbrechen - ALPTRAUM?

Hallo ich mache gerade ein Auslandsjahr in den usa und bin seit knapp 3,5 monaten hier. Ich hab mich von Anfang an nicht wohl in meiner Gastfamilie gefühlt jedoch hat man mich zuerst immer nur vertröstet. Die probleme wurden aber immer schlimmer so dass ich meinen koordinator eingeschaltet habe (ein anderer als am anfang) und der hat dann mit der Gastfamilie und mir geredet und sie haben jetzt zwei Wochen Zeit ihre probleme in den griff zu bekommen (es sind gravierende probleme die schon seit jahren so sind) also bezweifle ich dass das in zwei wochen geht. Aber meine gastmutter ist ein sehr guter schauspieler und gut darin probleme zu verheimlichen und deshalb Denke ich dass sie die nächsten zwei wochen einen auf alles ist perfekt macht und es dann wieder von vorne los geht (wie beim letzten mal) Ich möchte hier einfach nur raus! Mein koordinator meinte ich solle in der schule Leute fragen ob sie mich aufnehmen würden jedoch bekomme ich bis jetzt nur Absagen zb. wegen zu wenig platz etc. HABT IHR EINEN TIPP WIE ICH EINE GASTFAMILIE FINDEN KANN? Ich habe meinen Eltern einiges aber nicht alles von den zuständen hier erzählt und sie meinten wenn sich da nicht bald was ändert schalten sie sich ein und holen mich wenns nötig ist sogar nachhause. Ich möchte eigentlich echt nicht nachhause, jedoch geht es mir hier echt schlecht und wenn ich die Familie bis Weihnachten nicht wechseln darf dann fliege ich nach 5 monaten heim. Ich bin aber momentan in der 11 klasse Gymnasium (g8), WAS MACHE ICH DANN DAS 2. HALBJAHR? in die alte klasse, neue klasse oder was ganz anderes denn nach der 10. muss man ja nicht mehr zur schule. Naja mir geht's hier psychisch absolut nicht gut, ich stehe unter dauerstress, hab teilweise dass Gefühl ich hab schon so ein anfangsstadium von Depressionen entwickelt, hunger hab ich auch kaum (aber ich esse ausreichend) und seitdem ich hier bin habe ich noch nicht einmal meine tage gehabt (schwanger sein darf ausgeschlossen werden). Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich will nicht nachhause weil das immer mein Traum war aber jetzt ist es eher ein Alptraum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?