Das Gewissen ist die Wunde, die nie heilt und an der keiner stirbt.

7 Antworten

Es ist schon so, wie es die anderen hier schon erklärt haben, das schlechte Gewissen wenn man etwas schlimmes verursacht hat, bleibt einem. Aber dass keiner dran stirbt, kann ich widerlegen. Ist schon viele Jahre her, da hat ein Kumpel von mir ein kleines Mädchen tot gefahren. Er wars nicht schuld, bekam auch vor Gericht keine - aber er hat sich das Leben genommen, weil er damit eben nicht weitermachen konnte. Also stirbt man manchmal doch am schlechten Gewissen !

Ist ziemlich philosophisch und ich glaube nicht, dass es da eine richtige oder falsche Antwort gibt. Ich verstehe das so, dass man im Leben immer Entscheidungen trifft oder treffen muss, die das Gewissen belasten. Diese Belastung kann durchaus schmerzhaft sein (seelisches Wohl), aber an diesem Schmerz stirbt man nicht bzw. man wird nie von eben diesem Schmerz (der seelischen Belastung) erlöst...

Dass man für alles, was man getan hat, verantwortlich ist und bleibt.. man denkt immer mal wieder dran, ärgert oder schämt sich.. aber man lebt trotzdem sein Leben weiter und bestenfalls lernt man auch aus gemachten Fehlern.

Stellungnahme zu einem Zitat von Friedrich Hebbel.

" Das Gewissen ist die Wunde, die nie heilt und an der keiner stirbt. "

 

Was soll ich als Stellungsnahme dazu schreiben? :s

 

Danke im Voraus. ♥

...zur Frage

Was bedeutet in DarkSouls 3 für das 3. Ende Heilt nicht eure Aushöhlung ich verstehe das nicht und will nix falsches machen?

Um das dritte Ende zu bekommen habe ich gelesen dass man folgendes nicht tun darf Heilt nie eure Stufe der Aushöhlung. Heilt nie euer Dunkles Siegel bei der Feuerhüterin. Gebt die Feuerhüterseele nicht der Feuerhüterin. Benutzt keine Läuterungssteine. ist das wahr? und was bedeutet das mit der Aushölung?

Danke

...zur Frage

Was bedeutet es wenn meine Katze meine Wunde lecken will?

Hiho liebe Community, ich habe eben etwas wild mit meiner Katze gespielt und habe natürlich mal wieder einen Kratzer abbekommen. An sich kein großes Thema, aber jetzt hing sie die ganze Zeit an meinem finger und wollte über den Kratzer lecken, hat das eine Bedeutung? Geblutet hatte er jedenfalls nicht mehr und sie wollte noch nie vorher meine Kratzer ablecken.

...zur Frage

Wenn man sagt das ist also der Rechtsstaat Deutschland es wird Zeit zu gehen bedeutet das dann das man Stirbt?

...zur Frage

Kommt das von der Wunde? Und heilt das wieder?

Ich hab letztens ne Verletzung im Mund gespürt & es hat bisschen nach Blut geschmeckt danach also war das sone Wunde, und heute hab ich entdeckt das es mittlerweile sone Art „Loch“ ist. Ich wollte nur sicher gehen & nachfragen dass es wahrscheinlich nur von der Verletzung kommt & das schnell wieder nachheilt, oder sieht das irgendwie gefährlich aus?

...zur Frage

Was tun damit Wunde schneller heilt?!

gibts irgendwelche tipps damit eine sehr tiefe wunde schneller heilt? bzw damit das fleisch schneller nachwächst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?