das Gewand vom Leib reißen, richtig benutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kannst du so nicht benutzen. Ich weiß allerdings jetzt auch nicht, wie ich dir den Satz umformulieren soll, ohne den von dir vielleicht intendierten Sinn zu verfälschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
03.09.2016, 19:13

Soll es vielleicht so etwas heißen wie:

Trotz seines spöttischen Grundtons behält das Gedicht seinen gesellschaftlichen und erzieherischen Wert.

oder:

Trotz seines spöttischen Grundtons verfehlt das Gedicht nicht seine gesellschaftliche und erzieherische Wirkung.

 

1

Abgesehen davon, dass der Satz grammatisch falsch ist, das wäre eher eine Stilblüte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Gegensätze

befreien - enthüllen  -entlarven  .....nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Satz ist leider völlig vermackelt; ich weiß nicht einmal, was er bedeuten soll. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?