Das ganze Jahr die Heizung nicht benutzt und jetzt eine Rechnung von ca.1200€ erhalten

5 Antworten

Also, die Rechnung bekommt ja der Zählerinhaber und das bist ja wohl Du und wenn das ganze Jahr die Anlage außer Betrieb gefahren wurde, muß es ja irgendwo ein Loch in der Gasleitung geben, wenn denn der Zähler ständig erfaßt. Lasse das abdichten und kontrolliere auch, ob der Zähler wirklich steht. Für mich kann der Zählerstand alt nicht mit neu gleich sein aufgrund der Frage.

Welche Heizungsart wird verwendet, welche Abrechnungsart laut Mietvertrag ist anhängig, welche Zähleinrichtung kommt zum Einsatz, wer liest den/die Zähler ab und meldet das Ergebnis zu welchem Zeitpunkt an den Wärmelieferanten? Wo sind die Zähleinrichtungen installiert? Wann wurde der letzte Wärmeverbrauch festgestellt und berechnet?

Ich habe eine Zentralheizung das Haus wurde im Jahr 1960 gebaut leider haben wir auch Rost im Warmwasser. Jeder im Hauseingang hat den selben Schlüssel und hat den Zugang zu den Zähler kästen die SWM lesen und messen die Werte immer ab.

0
@Hawaii2013

Bei deiner Auskunft vermute ich, dass du eine Nebenkostenvorauszahlung monatlich leistest. Wie viel der Kosten ist für Heizung/Warmwasser vorgesehen? Oder ist das die Berechnung für das ganze Jahr? Wieso erhält dein Vermieter nicht diese Rechnung? Dein Vermieter müsste dir eine Abrechnung der BK stellen und Nachzahlungen von dir verlangen. Auch Nichtbetrieb der Heizkörper in deiner Wohnung werden 50 oder 30% der Kosten nach Heizkostenverordnung auf die Mieter umgelegt. Hierbei ist die Wohnfläche deiner Wohnung maßgebend. Wenn der Versorger mit dir direkt abrechet, kann es nur sich auf Fernwärme oder Gasetagenheizung beziehen. Du schreibst jedoch von einer Zentralheizung.

0

Das klingt sehr merkwürdig. Zum Einen die hohe Rechnung , zum Anderen, dass Du die Heizung im letzten Winter nicht genutzt hast. Da müssen doch die Fenster von innen gefroren gewesen sein. Das die Rechnung höher ist als 2010 finde ich nach diesem harten Winter (und auch dem letzten) nicht verwunderlich. Was war denn 2011? Der Zähler könnte zwar auch einen Defekt haben, aber da solltest Du halt darum bitten, dass mal ein techniker kommt.

Ich wohne im 2 Stock unter mir eine Frau mit Psychose die 24 Stunden alle Fenster samt Balkontür offen hatte im Erdgeschoss eine alte Dame die geheizt ich 14 Stunden immer wegen Arbeit unterwegs war kam erst am Abend nachhause gegen 20:00 Uhr am Abend ist heizen sinnlos da die Hausverwaltung im Heizungsraum alles runterdrehn. Ausserdem warum sollte ich heizen wenn meine Nachbarin unter mir 24 Stunden lüftet wenn die kälte von unten hoch Zieht. Das ergibt keinen Sinn!!!

0

Heizung defekt - Nebenkosten?

Hallo. Ich bin vor ca 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen. Heizung im Wohnzimmer wurde nie wirklich warm, also nur auf den ersten 2 cm circa. Ergo: bei Stufe 5 nur 16 Grad circa im Raum, direkt neben der Heizung...

Problem 1: es ist eiskalt -.- Problem 2: die Heizkosten-Abrechnung ist viel zu hoch, da ich ja immer die Heizung voll aufgedreht haben muss, damit ich nicht unter 15 Grad habe... Leider haben wir den Vermieter immer nur Telefonisch informiert, aber der macht nichts, außer Wasser nachfüllen, wonach es dann mal 2 Tage warm wird...Wird wohl irgendwo ein Leck sein. Haben jetzt n Brief aufgesetzt, hatte nur immer Mitleid mit den anderen Mietern, wenn der die mitten im Winter austauschen muss... Also müssen wir die Rechnung wohl zahlen... Obwohl es ja wohl klar ist, dass 4000 Euro Nachzahlung bei 45 qm nicht normal sind...Oder? Ich hatte die Hoffnung, dass die Heizung wenigstens nur die tatsächliche Wärme berechnet... Da ja gar kein Wasser in der Heizung wirklich ankommt :/

  1. Seit diesem Winter funktioniert auch die Heizung im Schlafzimmer nicht mehr, ist ja nicht ganz so tragisch...

  2. Was soll ich jetzt tun? :/

...zur Frage

Wieso blubbert meine Heizung?

Also ich habe vor ca 2 monaten jemanden da gehabt, weil meine Heizung nicht geheizt hat sondern nur geblubbert. Entlüftet usw war sie. Dann hat die Heizung zwischen 0 und 1 so heftig geheizt das ich dachte ich sei in einer Sauna. Nun hatte ich sie ein paar tage aus weiö es wärmer war draussen. Wollte sie wieder anmachen heute nun blubbert sie wieder so laut, dass ich nichtmal den TV verstehe. Muss sie erneut entlüftet werden? Ich weiss das der der kam und es gemacht hat vor ein paar Monaten wo das schonmal war was erzählt hat, dass er wasser auffüllen musste im keller.

...zur Frage

Heizung geht nachts einfach an

Meine Heizung geht nachts einfach an - obwohl sie komplett runter gedreht (= aus) ist; sie steht mit der Anzeige auf dem Froststernchen. Mir ist aufgefallen, dass es oft im Zusammenhang mit dem Öffnen des Fensters geschieht; wieso reagiert die Heizung denn darauf, wenn sie doch komplett aus ist? Das dürfte doch eigentlich nicht sein... Jemand eine Idee/Rat/Erklärung? Zur allg. Info: ich wohne in einem Mehrfamilien(6-)haus, es handelt sich um eine neue, ca. 3 Jahre alte Heizung. Geheizt wird mit Gas.

...zur Frage

Kann aus einer Warmwasser Heizung Kohlenmonoxid austreten?

Wir haben im Keller Gas. Unsere Heizungen werden aber mit Warmwasser geheizt. Eine Heizung stinkt seit heute verbrannt. Kann da Kohlenmonoxid austreten?

...zur Frage

Nachzahlen obwohl Heizung defekt?

Hallo,wir haben eine Nebenkostenabrechnung bekommen , der höchste Posten ist die Heizung ,kommen wir zu meinem Problem . Wir zahlen 150€ Nebenkosten unsere Wohnung hat 66qm und eine normale Deckenhöhe sprich Ca.2,50m. Die Heizung hat in den ganzen 3 Jahren nicht einmal funktioniert entweder wurde sie nur lauwarm oder garnicht warm , der Vermieter hat Ca.4 mal jemanden vorbeigeschickt jedoch ist nie was passiert , es war mal die Rede davon eine Pumpe einzubauen , die Heizung vom Nachbarn funktioniert ohne Probleme und es ist die selbe Leitung . Jetzt soll ich nachzahlen obwohl ich die Heizung wirklich nicht ein einziges Mal aufgedreht habe ? Dazu kommt noch das wir immer selbst ablesen mussten und ich auch nur die Rechnung von Vermieter bekommen habe der die selbst am pc erstellt ,ausgedruckt und mir zugeschickt hat , ich habe nie eine Rechnung vom gasanbieter bekommen . Wie gehe ich weiter vor ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?