Das ganze ist mehr als die Summe aller Teile

3 Antworten

Wenn mans wöetlich nimmt, steht da, dass ein Ganzes, das aus Teilen besteht, sich nicht darin erschöpft eine Additionsrelation der Teile zu sein, was nun m.E. ontologisch sowieso eine bedenkliche Feststellung ist, da m.E. etwas nicht nur aus Relationen bestehen kann (es gibt aber, glaub ich Leute, die sowas vertreten). Sinn macht der Satz für mich, wenn man darunter versteht, dass die Teile eines Ganzen nicht nur in einer Additionsrelation zu einander stehen, sondern dass es auch noch andere Relationen, Beziehubngen zwischen den Teilen gibt, was natürlich auch eine etwas triviale Feststellung ist (ist ja eigentlich klar, dass es so ist) - aber insbesondere bei lebenden Entitäten sind die Beziehungen der Teile eines Ganzen vielfältigster Art und Weise.

Summiere ein paar Teile, z.B. entsteht daraus ein Mensch oder ein Tier. Aber erst das funktionieren der summierten Teile (Körperzellen z. B.)schafft etwas ,dass mehr Wert hat....

Diesen Satz von Hegel kannst Du auf alles beziehen, auf konkrete Dinge wie auch auf geistiges.

Voraussetzung Lebewesen Biologie

Hey

was sind die Faktoren nach denen in der Biologie entschieden wird ob es sich um ein Lebewesen handelt oder nicht.

Ich weiß: Reizbarkeit, Fortpflanzung, Fortbewegung, Stoffwechsel und Wachstum.

Kennt vielleicht jemand noch eins? ich glaube nämlich es waren 6.

Danke :)

...zur Frage

Ist es vielen Menschen, die ohne Glauben an Gott sind, egal ob sie später, nach dem Leben auf der Erde, von der Hölle verschlungen werden?

...zur Frage

Was sind höhere Lebewesen?

Was ist damit gemeint (Biologie)

...zur Frage

Energieumwandlungen in Lebewesen (Biologie)?

Hallo Gf Community :) Ich habe eine Hausaufgabe bekommen, in der man Beispiele für Energieumwandlungen in Lebewesen nennen soll. Da ich nicht besonders gut in Biologie bin, habe ich keine Ahnung davon ^^ Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, was genau mit diesen Energieumwandlungen gemeint ist? Es wäre auch nett, wenn ihr mir ausführliche Beispiele nennen könntet, damit ich es auch verstehe :) Vielen dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Wieso ist der Konsum von Tierprodukten nicht illegal?

Das ist etwas, das ich nicht verstehe, denn andere Lebewesen leiden und sterben massenweise völlig unnötig. Es gibt Alternativen, der Mensch ist nicht mehr auf die Jagd angewiesen - schon lange nicht mehr. Der Mensch muss nicht mehr um das Überleben kämpfen.

Der Konsum von Tierprodukten ist egoistisch, unnötig und unmoralisch. Moral im Sinne der Logik, aber auch Religion - denn was für ein Gott würde es gut finden, Tiere völlig unnötig zu versklaven und zu töten? Kein guter Gott. Wenn er ein guter Gott wäre, würde er den Nutztieren ermöglichen keine Schmerzen zu fühlen - genau das Gegenteil ist aber der Fall. Außerdem ist es nicht logisch, Tierprodukte zu konsumieren weil wie gesagt es egoistisch, unnötig und unmoralisch ist.

Alle wichtigen Nährstoffe gibt es von Pflanzen, sie waren schon immer der Kern von allem. Selbst Vitamin B12, wo viele denken, das würde man nur durch die Nutztiere bekommen obwohl es nicht so ist und die Nutztiere erst überhaupt Vitamin B12 Tabletten konsumieren müssen verstehe ich nicht, wieso immernoch Fleisch konsumiert wird. Viel sinnvoller wäre es einfach ca 3x pro Woche Vitamin B12 Tabletten zu konsumieren - es gibt aber auch noch andere Alternativen dafür.

Außerdem ist es falsch, Geschmäcker über das Leben anderer Lebewesen, die leben wollen zu stellen. Allein, dass ich das erwähnen muss, weil es viele gibt, die das eben tun, macht mich traurig.

Ich bin fest überzeugt davon, dass der Mensch ein Herbivore ist, denn das Fleisch bleibt zwischen den Zähnen stecken und bei Raubtieren ist das nicht der Fall. Aber nehmen wir mal an, dass der Mensch ein Omnivore wäre, würde es immernoch nicht legimitieren Tierprodukte zu konsumieren, denn nur weil man etwas kann, heißt das nicht, dass man das tun muss.

Deshalb verstehe ich immernoch nicht, wieso der Konsum von Tierprodukten nicht bereits illegal ist. So viel wird geopfert nur um die Nutztiere zu füttern - so viel Soja, etc. wobei wir das eigentlich selber für uns verwenden könnten und die Erde würde uns danken.

Ich bin jetzt 17 und schon lange vegan, meine Familie nicht und mir geht das ziemlich auf die Nerven, wie sich das hier entwickelt mit der Welt.

Wieso ist es also nicht illegal? Wird da was unternommen?

...zur Frage

Entstehung von Leben - Belebte Materie aus toter Materie?

Wie und was definiert das Zwischending von Tot und Leben (Übergangsformen von Lebewesen und anderen "Organismen" ? 

Wie weit sollte oder muss man Lebewesen definieren bzw. wo beginnt und wo endet biologisches Leben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?