Das französische Relativpronomen "lequel"- Wie erkenne ich, wann ich es benutzten muss (in welcher Form)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Quels sont les 4 départements __________ on pense quand on dit <>?

Du musst auf das Verb im Relativsatz schauen. Welche Präposition würdest du mit diesem Verb gebrauchen? > penser à quelche chose

Also lautet dein Satz:

Quels sont les 4 départements auxquels on pense quand on dit <>?

Du hast als die Präposition "à" + "lesquels" > = "auxquels"

Wie kommst du darauf, dass es um "weiblich" Plural geht?
An dem Fragewort "quels" kannst du doch schon ablesen, dass das Substantiv "département" männlich ist.
Die Lösung kann also nicht "auxquelles" sein.  

Hast du die Antwort überhaupt gelesen? Eine Rückmeldung in irgendeiner Form würde man sich eigentlich schon erhoffen.

ClashHelfer 28.02.2017, 20:02

Ja, tut mir leid. 

Das "E-Mail System" von Gutefrage.net hat mal wieder nicht funktioniert. 

Deine Antwort hat meine Fragen beantwortet. Mir ging es nur um das penser à quelche chose, dass ich nicht verstanden habe. 

 "Départements" ist natürlich männlich, war ein Irrtum meinerseits. 

Danke!

LG



1
adabei 28.02.2017, 21:29
@ClashHelfer

Alles in Ordnung und danke für das "Sternchen". :-))

0

Zum genaueren Verständnis empfehle ich dir, dir die sehr guten Grammatik-Videos von BildungInteraktiv zu diesem Thema anzuschauen:

st?p=F57D06AAEBBFDB5E

Was möchtest Du wissen?