Das frage ich mich echt schon so lange?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Ich frage mich das manchmal auch.. und in vielen Liedern kommen auch die selben Textfragmente immer wieder vor, jap! Ich beschäftige mich intensiv mit 90er Jahre Produktionen von Jack White & da kommen gerade bei den englischen Liedern immer wieder die selben Texte vor.

Ansonsten fühlen sich Texter & Komponisten sicherlich manchmal in ihrer Kreativität blockiert, wenn sie immer das selbe verwursten.. allerdings bei der Frequenz, mit der manchmal Alben und Singles herauskommen, ist das kaum vermeidbar. Und die meisten Hörer von typischer Schlager- oder Chartsmucke realisieren das sowieso nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein Deck von 52 Karten mischst, dann ist es wahrscheinlich, dass du eine Kombination erhältst, die noch nie dagewesen ist. Jetzt überleg dir mal wieviele Wörter es gibt und wieviele mögliche Kombinationen daraus folgen.

Mir ist schon klar, dass nicht jedes Wort mit einem beliebigen anderen Sinn ergibt, aber die Masse ist dennoch enorm. Da würd ich mir eher um die Akkord/Notenkombinationen Sorgen machen

Wenn ein Mensch wirklich das aufschreibt, was in seiner/ihrer Seele vorgeht, dann eher nicht. Jeder Mensch ist anders, hat anderes erlebt und erlebt es immer noch. Da gibt es sehr viel Stoff!

Es gibt auch Millionen unterschiedliche Bücher auf der welt und es werden immer neue geschrieben ohne das die gleich sind wie andere. Als Songwriter braucht man wie ein Schriftsteller immer neue Ideen.

Ok jetzt nur mal auf die Worte bezogen stell dir vor es gäbe nur 100 Worte - sind nicht besonders viel oder?

Wenn du ausrechnen willst wieviel Kombinationen es an möglichen Wortfolgen dann gibt, ist es sowas wie:

100*99*98*97*...*3*2*1 das ist ungefähr 9 mit 357 Nullen dran. Das ist eine Zahl die so groß ist, dass sie noch viel viel größer ist als wenn du die Sekunden zählst die es in 100000 Jahren gibt. Wenn du also jede Sekunde eine solche Folge hinschreiben würdest... könntest du das sehr sehr lange tun und das sind nur die möglichen Wortfolgen.

Liebe Grüße

Mabur

Es gibt so viele Sprachen und so viele Laute... Außerdem gibt es auch Lieder ohne Text und Ultraschalllieder wären bestimmt auch möglich...

laut einem youtuber der nachgerechnet hat gibt es noch einige milliarden notenkombinationen...denen geht sobald nichts aus...

Was möchtest Du wissen?