Das Finanzamt hat mir mein Existenzminimum weggepfändet, ist das Rechtens?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was verstehst Du unter Existenzminimum?

Meist pfändet das Finanzamt das Bankkonto.

Allerdings nie ohne Vorankündigung!

Du musst es daher bunt getrieben haben, dass es soweit kommt.

Beantrage bei deiner Bank ein Pfändungsschutzkonto, dann bleibt zumindes der nicht pfändbare Teil erhalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikux
17.11.2016, 17:45

Existenzminimum ist Alg 2, nach deutscher Rechtsauffassung, wenn ich nicht irre. 

0

Vor der Pfändung des Bankkontos oder der Lohnpfändung passiert folgendes:

1. Das Finanzamt schickt einen Steuerbescheid mit einer Zahlungsaufforderung und einer Zahlungsfrist.

2. Das Finanzamt mahnt die Zahlung der Rückstände an.

3. Das Finanzamt schickt einen Vollziehungsbeamten in die Wohnung zur Feststellung, ob dort verwertbare Gegenstände vorhanden sind.

4. War nichts Verwertbares zu finden, folgt als letzte Stufe die Lohnpfändung.

Wenn dort nichts zu holen ist, wird das Bankkonto gepfändet.

Nach aller Erfahrung liegen zwischen dem Datum des Steuerbescheides und der Pfändung 3 - 6 Monate.

Also liegt das Problem ausschließlich bei Deiner Zahlungsmoral.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikux
18.11.2016, 17:02

Danke erstmal, aber der Fall hat sich aufgeklärt. Ich hatte eine Steuererklärung online abgesendet, aber ohne "Authentifizierung". Das Bedeutet für das Finanzamt, daß sie nur dann anerkannt wird, wenn derselbe Sermon noch einmal handschriftlich unterschrieben in Papierform hingesendet wird. Nun war ich dort, habe meine Papiere vorgelegt und innerhalb von 3 Stunden war mein Konto wieder einsatzbereit. Man lernt eben nie aus !   

0

Warum sollte man Dir die Steuern erlassen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikux
17.11.2016, 17:42

Ich möchte ja gar nicht die Steuern erlassen haben, ich muß nur ab und zu was essen und trinken, wie du wahrscheinlich auch und das geht im Moment nicht, weil der Kühlschrank leer ist und ich an mein weniges Geld nicht mehr herankomme. 

0

Was möchtest Du wissen?