Das Fell von meinem hamster ist komisch!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit 1,5 Jahren sollte er noch keine starken Altersanzeichen zeigen.

Kratzt er sich vermehrt? Ggf. liegen Milben- oder Pilzbefall vor. Das beim Tierarzt abklären lassen mittels Abklatsch und Geschabsel.

Hast du ihn mal auf Diabetes getestet? Das kannst du selbst machen, wie auf diabeteshamster.blogspot.com beschrieben. Reinartige Dsungaren sind zwar nicht diabetesgefährdet, aber man weiß ja kaum je, ob man da nicht doch einen Hybriden hat.
Trinkt und pinkelt er viel?

Diabetesgerechte Ernährung kann ihm jedenfalls ohnehin nicht schaden. Also als Trockenfutter das ZooDi Hybrid von rodipet.de oder das Food (nicht den Schmaus!) von JR Farm füttern und auf Obst komplett verzichten.
Zucker/Honig/Melasse gehört ja ohnehin in keine Hamsterernährung, sei aber hier erwähnt, weil es leider dennoch in so manchem Futter oder Leckerlie enthalten ist.

Ich würde mit ihm lieber einmal zum Tierarzt gehen. Es kann auch am alter liegen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Liebe grüße

Was möchtest Du wissen?