Das Fach "Glück" in der Schule

12 Antworten

Ich kann mir das Fach Glück nur als spielerische Version des Fach Ethik vorstellen, wo keine Schulnoten vergeben werden. Einfach nur als Auflockerung des Schulalltags.

Ein Problem der deutschen Sprache, das die Anglophonen nicht haben: Dort wird zwischen "luck" und "happiness" unterschieden. "luck" kann man nicht lernen (höchstens haben), "happiness" hingegen schon.

Sehr gute Antwort! Tatsächlich wird oft "Glück" mit "Zufriedenheit" verwechselt...

0

An alle, die sich so negativ über dieses 'Schulfach' äussern (wobei die Bezeichnung Glück m.E. die völlig falsche Wahl war)mein Rat, einmal zu Googlen "Glück +Schulfach" - bei den meisten Artikeln, die man dort findet wird klar, dass es eigentlich ein Fach zur Anleitung zum Entspannen, Wohlfühlen ist und helfen soll, die Ruhe und Kraft in sich selbst wieder zu entdecken. Da unsere hektische Zeit so etwas dringend nötig hat und in der Familie meist weder Zeit noch Wissen darüber vorhanden sind ist die Schule genau der richtige Platz dazu. Dieses "Fach" ist meiner Meinuung nach genauso wichtig wie Sportunterricht und sollte an jeder Schule Pflicht sein...

Dürfen Eltern den Kindern Sachen weg nehmen?

Wenn man jetzt z.B. Monate lang Zeitung austrägt um sich ein Handy, PC, Playstation oder was auch immer kauft dürfen die Eltern das einem wegnehmen? weil die Noten in der Schule sche*ße sind oder als Strafe? Dürfen die dein Eigentum auch ganz wegnehmen und nicht zurück geben oder sogar verkaufen und das Geld behalten?

ist jetzt nur ne Theoretische frage meine Eltern lassen mich zum glück zocken wie viel ich will aber mich Interessiert es halt in wie fern die das dürfen oder nicht dürfen...

...zur Frage

schuluniform einführen?

Hallo :-) ich lebe in bayern und besuche dort die 8. klasse eines gymnasiums. meine freundinnen und ich haben uns schon oft überlegt, das es doch voll cool wäre schuluniformen einzuführen. wir haben auch schon etwas rumgefragt und ziemlich viel schüler sind dafür. eine konkrete unteschriftensammlung oder sowas haben wir nicht gemacht. 1. was meint ihr zu schuluniformen in deutschland? 2. was könnten wir machen um diese bei uns an der schule einzuführen? 3. was für argumente stehen dafür LG :-)

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich eurer meinung nach Glück?

Hallo, Unzwar geht es um das sogenannte Glück. Ich bin noch Jung und habe, wenn man es von draußen betrachtet ein super leben. Ich verstehe mich Klasse mit jedem und meinen Eltern, bin gut in der Schule und habe seit kurzem einen Freund. Heute hat mich meine Freundin mal gefragt, ob ich Glücklich bin ( auf meinen Freund bezogen ). Ich musste erstmal überlegen, denn nur weil ich ein Freund habe, bin ich doch nicht sofort Glücklich. Ich habe den selben schulischen stress und andere Sachen wie davor immer noch. Außerdem hat sie mich auch gefragt, warum ich nicht soviel Zeit mit ihm verbringen. Die Antwort war ganz klar, ich bin kein Mensch, der den Partner jeden Tag sehen möchte, ist das jetzt unormal oder sagt das aus, dass ich ihn nicht Liebe? Glück ist für mich, wenn ich mich wohl fühle. Und meiner Meinung nach ist das Glück am Ende des Zieles & dafür muss man Arbeiten.

Wie sieht ihr das den eigentlich?

lg alena

...zur Frage

it systemelektroniker ohne informatik werden?

in yt videos etc wird gesagt das man informatik knntnisse braucht. Ich hab aber das fach informatik garnicht in der schule. ich hab das fach daten verarbeitung ubd kenne mich ganz gut mit pcs aus. Nehmen die einen trotzdem oder braucht man zwingend informatik.

...zur Frage

Halten diese teuren "Tupper-Messer" was sie versprechen?

Ich war neulich auf einer Tupperparty und ganz begeistert von diesen tollen Messern. Aber Tupper und Plastik - okay, nur taugen auch diese Messer etwas? Wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Sollen Religionsunterricht und Ethik zu einem Fach zusammengelegt werden?

hi, wir müssen für die Schule eine Debatte zu dieser Frage vorbereiten. mir fallen jedoch nur ganz wenige pro und contra Argumente ein. falls euch welche einfallen schreibt sie bitte als Antwort Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?