Das Eszett, das "scharfe S", gibt es jetzt auch offiziell als Großbuchstaben "ẞ". - War das denn nun wieder nötig?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 22 ABSTIMMUNGEN

Das ist Sinnvoll z.B. für die Werbung 40%
Ist mir egal 31%
Das braucht kein Mensch 27%

22 Antworten

Das ist Sinnvoll z.B. für die Werbung

Ja, das war eigentlich sogar überfällig, schließlich gibt es auch viele Familiennamen mit ß die sich jetzt eben auch in Großbuchstaben richtig schreiben lassen. Zudem spricht sich "MASSE" uns "MAẞE" unterschiedlich und hat verschiedene Bedeutung. Es hat also nicht nur für, wie in deiner Abstimmung etwas mit Werbung zu tun.

Statt dessen könnte man sagen, dass kein Mensch das q/Q braucht, da man statt dessen auch kw / Kw statt qu / Qu schreiben könnte, ohne das sich das anders liest

Wapiti201264 29.06.2017, 13:04

Kwatsch, ich finde, das liest sich komisch. Zum Frühstück gibt es dann also Kwark. Und die Enten kwaken. XD

3
CATFonts 29.06.2017, 13:08
@Wapiti201264

Das liest sich komisch, weil du es schlicht nicht gewöhnt bist. Die Dänen machen das z.B. schon lange so, allerdings Kv, weil sie V grundsätzlich für den W-Laut verwenden, und sich (zu meinem Ärger, da mein Name mit W beginnt) auch das W sparen.

3
PokeNo2002 29.06.2017, 13:06

Vielen Dank :-) Das Beispiel leuchtet mir ein.

2
tanzella 29.06.2017, 13:06

Du sprichst mir aus dem Herzen, denn mein Familienname enthält ein "ß"! Vielen Dank und LG von tanzella :)

2
dandy100 29.06.2017, 13:13
@tanzella

Familiennamen mit ß werden auf Antrag offiziell verändert und durch ss ersetzt; sehr sinnvoll, das zu machen, denn im Ausland kann es mit dem Pass Probleme geben, diesen Buchstaben gibt es ja in anderen europäischen Sprachen nicht - daran ändert auch nichts das neue großgeschriebene ß

http://www.fernwehforum.de/archive/index.php/t-11471.html

3
tanzella 29.06.2017, 14:10
@dandy100

Die Problematik ist mir durchaus bewusst! Allerdings würde sich bei unserem Namen die Aussprache ändern und das mögen wir gar nicht (passiert ja oft, dass man falsch angesprochen wird).

1
CATFonts 29.06.2017, 16:54
@tanzella

Das kann ihm, dank der neuen Rechtschreibung ja auch kleingeschrieben passieren. Aber glücklicherweise haben diese Ausspracheregeln ja bei Namen keine Bedeutung

1
kiniro 30.06.2017, 09:13

Wenn du schon etwas von (angeblich?) überflüssig Buchstaben erzählst, wie wäre es dann mit dem V?

Entweder wird das betreffende Wort zum Beispiel Fogel oder Wase ausgesprochen.

Kwalität, Kwantität, Kwecksilber, kwietschen...

Nee, da schmerzen meine Augen und ich hoffe, dass das niemals geschehen wird.

0
latricolore 30.06.2017, 11:53
@kiniro

Das hat aber mit der Entwicklung unserer Sprache zu tun - die w-Laut Wörter stammen aus dem Lateinischen.
Und ich möchte das nicht missen - also unsere Sprachgeschichte. :-)

2
CATFonts 30.06.2017, 12:14
@latricolore

Wenn man das V grundsätzlich für den W-Laut verwenden würde, und den F-Laut dann konsequent mit F, wie Father und Folkerting auch Fater und Folk und Fogel, dann wäre dieser nachgeschobene Buchstabe W (eigentlich doppel-V) überflüssig. Ich schriebe mich dann zwar mit V am Anfang, aber varum nicht?

Das vürde zumindest mehr Logik in die Rechtschreibung bringen.  und dann geht eben auch Kvelle, Kvaklität und Enten, die Kvaken.

Und die tun das dann eben im Forort im forbeifliegen.

0
Ist mir egal

Der Rechtschreibrat nutzt die Saure-Gurkenzeit und macht mit seinem Vorschlag auf sich aufmerksam. Es ist wie mit dem Mond: Jeder weiß, daß es ihn gibt, doch niemand nimmt Notiz davon. Ich kann dem Vorschlag nur in Verbindung mit Familiennamen in amtlichen Papieren etwas abgewinnen. Ansonsten sehe ich nur beschränkten Nutzen darin. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man das auf dem PC darstellen soll!

Ist mir egal

Letzten Endes wird es keiner benötigen, aber mir ist das ziemlich egal. Ich sage mal so -----> wir haben auch die letzten paar Rechtschreibreformen i.wie überlebt & die Welt dreht sich immernoch ;)

Und nur weil der Rechtschreibrat das "fordert" muss es noch lang nicht bedeuten, dass das "große Scharf-S" auch wirklich in die Tat umgesetzt wird.. auch seitens Politikern wurde schon vieles "gefordert", das dann am Ende wieder im Sande verlief und nie umgesetzt wurde^^

kiniro 30.06.2017, 09:14

Mich lässt das Ganze an ein Sommerlochthema denken.

0

Technisch gesehen gibt es das Zeichen schon viel länger, z. B. im Unicode-Zeichensatz.

Es macht Sinn, wenn man ein Wort z. B. in Kapitälchen schreiben möchte.

Ob es dafür einen "offiziellen Beschluss" braucht, wage ich zu bezweifeln, aber das Zeichen an sich ergibt durchaus Sinn.

Die Werbung ist mir Wurscht.

Doch, ich brauche das, wenn ich Wörter mit ß aus irgendeine Grunde mal mit Großbuchstaben schreiben muss.

Nö, ist mir daher nicht egal.

Das gibt es schon sehr lange, für Blockschrift.
Es benutzt nur fast keiner. Für die normale
Schrift braucht man es natürlich nicht, weil
kein deutsches Wort mit "ß" anfängt.

Das braucht kein Mensch

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, als ein Wort komplett in Großbuchstaben zu schreiben, um es zu betonen oder hervorzuheben.

Für mich macht dieses *demrechtschreibratistwohllangweilig*-Thema absolut keinen Sinn.

War eigentlich schon lange überfällig.

Verstehe sowieso nicht warum das so lange im Verborgenen schlummerte.

Es kommt doch durchaus vor, dass Wörter/Sätze nur Großbuchstaben enthalten. Da würde doch ein kleines "ß" aus der Reihe fallen.

Eromzak 29.06.2017, 12:58

Da gehts aber nur ums Schriftbild und das wurde schon immer so gemacht...

3
stargatecommand 29.06.2017, 13:14
@Eromzak

Nur weil es immer gemacht wurde, heißt das nicht, dass das richtig ist! 

1
CATFonts 29.06.2017, 13:23
@Eromzak

sieht aber immer doof aus. Angenommen ein Schneider stellt Maßkleidung her, und will ein Schild in Großbuchstaben. MASSKLEIDUNG (so bisher richtig) ist missverständlich und ließt sich, alsob der Kleidung um Massen herstellt, statt auf Maß. MAßKLEIDUNG war schon immer falsch, und schaut auch doof aus. Also brauchte es einen Lückenschluss zu MAẞKLEIDUNG.

Immerhin hat die hier verwendete Schrift den Buchstaben schon drin :-)

3
latricolore 30.06.2017, 11:59
@CATFonts

Also - wenn's ums blöd Ausschauen geht, dann ist die neue, "große" Variante ebenso blöd.
Nur breiter, aber ebenso abgerundet, schreibschriftmäßig = unpassend zum Rest.

1
Ist mir egal

Und an welcher Stelle willst du es einsetzen? Es steht ja eher selten an Anfang eines Wortes. Insofern ist die Aufregung wohl eher unnütz.

PokeNo2002 29.06.2017, 13:40

Nun, meine Freundin macht ein Praktikum bei einem Architekten und die beschriften ihre Pläne in Großbuchstaben. Da sieht "MASSSTAB" schon komisch aus.

3
Cr4ZzYiD1OT3 29.06.2017, 17:52

Ich kack ab xD
Kurz und trocken ^^

1

Finde ich gut. Einfach generell. Es ist eh seltsam einen Buchstaben zu haben, von dem es keine große Version gibt.

Ja genau. Jedwede Veränderung im Leben ist unerwünscht.
Was neues solls nur geben, wenn es was mit dem I Phone zu tun hat.
Alle anderen sollen es lassen.

Eromzak 29.06.2017, 12:59

Nö das nicht, aber es gibt sinnvolelre Dinge wo man ressourcen reinstecken könnte.

1
woflx 29.06.2017, 13:09
@Eromzak

Etwa da rein, daß hunderte von Grafikern gegebenenfalls einen möglichst wenig häßlichen Workaround finden sollen?

1
PokeNo2002 29.06.2017, 13:12
@Eromzak

Isch abe gar kein IPhone.....:-)

Danke aber für die ehrliche Antwort. Und Dank der Beispiele, die es hier gibt, leuchtet sogar mir das ein, dass ein großes ẞ sinnvoll ist.

1
Ist mir egal

Da die Schweizer seit jeher glücklich und ohne Missverständnisse ohne ß und ẞ leben, schaff ich das auch.

Daher ist es mir egal.

Das braucht kein Mensch

...scheinen nix zu tun zu haben beim Rechtschreibrat und denken sich dann so einen Quatsch aus...

Wie haben wir nur bisher überlebt ohne das großgeschriebene scharfe ß....?

Wapiti201264 29.06.2017, 13:03

...zumal das ß eigentlich auch schon abgeschafft werden sollte. Aber nein, jetzt gibt es dann auch noch das Große... -.-

1
dandy100 29.06.2017, 13:05
@Wapiti201264

...wobei mir nicht klar ist, wie man dann Masse und Maße voneinander unterscheiden soll

2
dandy100 30.06.2017, 09:38
@kiniro

Ne, das würde man  ja völlig anders aussprechen, das doppelte langezogenen aa und ein weiches s, so wie in "leise" hört sich keinesfalls so an wie "Maße"

0
latricolore 30.06.2017, 12:05
@dandy100

...wobei mir nicht klar ist, wie man dann Masse und Maße voneinander unterscheiden soll

So wie die Schweizer es auch tun/schaffen - durch den Kontext. :-)

0
Das braucht kein Mensch

totaller Unsinn !

mir wäre es lieber, wenn weiche Drogen wie Cannabis legalisiert werden

aber das wird leider ein Wunschdenken bleiben

Ist mir egal

Das braucht kein Mensch

Man überlege nur mal, wie viele Worte mit einem großen ß anfangen. Tausende? Hunderte? Gar keins? XD

Omikron6 29.06.2017, 12:59

Bei Wörtern aus lauter GROßBUCHSTABEN kann das doch mittendrin im Wort vorkommen... Wer sagt denn, dass ein großes "ß" am Wortanfang stehen muss?

2
Wapiti201264 29.06.2017, 13:01
@Omikron6

Da man auch nur sehr selten alles in Grossbuchstaben schreibt, brauchen wir es immer noch nicht.

Wir sind ja auch die letzten Jahrhunderte ganz gut ohne ausgekommen.

2

Bestimmt Sinnvoll!

Ist mir egal

Es wurde Zeit - der Mangel war schreiend; Deutschland hat das gebraucht.

Was möchtest Du wissen?