Wenn ich nur das erste (,) einer Zeile markieren möchte, mit welchem Regulären Ausdruck lässt sich dies beschreiben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bitte bei solchen Fragen immer dazu schreiben, welchen RegEx-Dialekt und / oder welche Bibliothek / Sprache du verwendest.

Allerdings enthält deine Fragestellung fast keine Sonderfälle, sodass ganz allgemein folgendes gilt:

^.*?,.*$

Jetzt stellt sich die Frage, was du mit "markieren" oder "selektieren" meinst. Als Beispiel mal ein Einzeiler, der das erste Komma in Klammern setzt:

sed -n 's/,/(&)/p' satz.txt

Das wäre ein Beispiel mit sed, welches dir nur die Zeilen deiner Datei ausgibt, in denen das erste Kommer in Klammern gesetzt wurde.

In Java wäre es so etwas:

zeile[i].replaceFirst(",", "(,)");
... oder ...
zeile[i].replaceAll("^(.*?),(.*)$", "$1(,)$2");

Naja, auf jeden Fall wären mehr Details über deine Umgebung und den Einsatzzweck hilfreich. :)

Was möchtest Du wissen?