Das erste mal Zigaretten geraucht und direkt abhängig?

10 Antworten

Ich kann mich nur dan anderen anschließen. Bleib stark und lass es bleiben. Du hast es probiert und dabei sollte es bleiben!

Ich habe vor 2 Monaten auch einfach so probiert. 2 Züge und hatte auch danach so ein Verlangen. Vor ca. 4 Wochen dann eine ganze Zigarette geraucht und von da an alle 3-4 Tage wieder, weil ich es wollte und manchmal mittlerweile, weil ich das Gefühl habe es zu brauchen. Es ist nicht lustig, wenn ich in der Schule sitze und die Lehrer etwas stressig sind, sofort das Bedürfnis zu haben, sofort eine rauchen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist es jetzt rauchst du noch?
wenn ja wie viel?
bist du schon süchtig?
und wie hat dein Umfeld reagiert?

@Ria1234567890

Habe 9 Monate Pause gemacht und vor einigen Wochen wieder begonnen gelegentlich zu rauchen.

Süchtig ist so eine Sache. Habe jetzt nach den paar mal schon gemerkt, dass es mir wieder abgeht, wenn ich nicht rauche. Außerdem hätte ich es nicht wieder probiert, wenn es mir über die Pause nicht abgegangen wäre. Das ist auch das was mich so fasziniert, wie schnell der Körper eigentlich von etwas abhängig werden kann.

Wenn Leute hören, dass ich rauche/geraucht habe, reagieren sie meistens überrascht, da ich nicht wie die "typische Raucherin" aussehe. Letztlich ist es aber eigentlich allen egal, da es mein Körper und mein Leben ist. Es gibt schon Leute die sagen, dass ich es lassen soll, aber aus dem Weg geht mir deswegen keiner. Freunde stellen nur sehr häufig Fragen über das Thema.

Ich würde mir dee Konsequenzen des Zigarettenkonsums bewusst werden. Sprich Dinge abschauen, die mich schocken können, YouTube videos, Bilder usw.

Wenn du dich geschockt hast, dann kannst du dir die Frage stellen, ob du dir die möglichen Konsequenzen antun möchtest, geschweige denn deinen Angehörigen, durch Verlust deiner Lebensqualität, mögliche Krankheiten, schnellere Reizbarkeit etc. Schaden zufügen möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche

So stumpf es klingt: Nicht rauchen.

Wenn der Nikotionspiegel erstmal wieder runter kommt, sollte das Verlangen auch leichter zu handlen sein.

Rede dir ein, dass eine Zugarette dich doch nicht abhängig machen kann. Es ist auch so!

Ich versuche mir nun, den künstlichen Zucker abzugewöhnen. Und wenn ich Heißhunger auf Zucker habe und es für mich schwierig ist durchzuhalten, dann gucke ich mir eine Doku über den Zucker und wie schlimm er ist. Und esse dabei gesundes Zucker: Also Apfel. Banane oder süße Obst allgemein.

Ich würde vorschlagen, dass wenn du das Verlangen nach Rauchen hast lieber etwas isst, was auch die beruhigende Wirkung von Rauchen hat. Also iss was süßes, trinke etwas, das du gerne magst oder tu irgendwas, was du magst und dich vom Rauchen abhält.

So schnell kann man nicht eigentlich abhängig werden bzw. nicht nach dem ersten Mal. Noch kannst du es gut zurückhalten und einfach es nicht machen. Später wird es schwieriger

Das waren die mit Geschmack