Das erste mal mit extasy am steuer erwischt mit240ng was kann passieren?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn man mit Gras erstmals am Steuer erwischt wird, muss man den Führerschein nur für einen Monat abgeben und hat dann die Möglichkeit durch ein ärztliches Gutachten nachzuweisen, dass man Gras nur einmal ausprobiert hat und somit nie gelegentlicher oder gar regelmäßiger Konsument war.

Bei "härteren" Drogen ist die Regelung anders. Der Führerschein wird eingezogen und man muss sich einer MPU unterziehen um ihn neu zu beantragen. Außerdem hat man eine 6monatige Sperrfrist, in der kein neuer Führerschein beantragt werden kann.
Dazu kommt noch ein Bußgeld von 500€ + Bearbeitungsgebühr bei erstmaligen Vergehen und 2 Punkte in Flensburg.
Bei Gefährdung des Straßenverkehrs wären es 3 Punkte und eine Freiheits- oder Geldstrafe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rabe68
28.07.2016, 10:46

Habe ich echt keine möglichkeit mpu zu umgehen..

0

Das erste mal

Das erste Mal die Droge eingeworfen oder das erste Mal damit erwischt worden?

Solltest Du gewohnheitsmäßig und regelmäßig Drogen nehmen, dann solltest Du Deinen Führerschein zurückgeben, da Du vermutlich nicht die nötige Reife besitzt, ein Fahrzeug zu führen. Naja, eventuell kommt bei der MPU heraus, daß Du doch ein wenig vernünftiger bist, als ich Dir hier unterstellt habe.

Aber wissen solltest Du schon, daß man unter Drogeneinfluß nicht selbst fahren sollte, oder? Soviel Einsicht darf man von einem erwachsenen Menschen erwarten, dem man erlaubt, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen. Und dann ist es vollkommen egal, ob es sich um Extasy, Gras oder Alkohol gehandelt hat.

Die eigentliche Strafe wurde hier ja schon richtig beantworte.

Hinzu kommt natürlich noch MPU und Führerscheinentzug da die Konzentration im Blut weit über dem "Grenzwert" von 25 ng liegt.

Kommentar von rabe68
28.07.2016, 08:05

Auch wenn es das erste mal ist und ich keine vorstrafen habe?

0

Die Maßeinheit kann so nicht stimmen:

ng = Nanogramm = Milliardstel Gramm

240 ng wären also 0,24 µg = 0,00024 mg

Als absolute Menge wäre das ein reines Nichts.

Oder handelt es sich um die Extasy-Konzentration im Blut in ng/ml ?

Kommentar von rabe68
28.07.2016, 07:57

Ja im blut

0
Kommentar von Dave0000
28.07.2016, 07:58

Selbstverständlich ist das der Wert nach bluttest
Anders kann man die Zahl wie du selbst vorgerechnet hast ja kaum erklären

1

Hallo!

Normalerweise Fuehrerscheinentzug bis zum erfolgreichen Abschluss der MPU. Die Führerscheinstelle wird dich anschreiben.

Kommentar von rabe68
28.07.2016, 08:11

Bussgeld habe ich bezahlt...aber fstelle hat mich noch nicht angeschrieben 3monate her?

0

Fahrverbot. 2 Punkte und 500 Euro Bußgeld.

Kommentar von rabe68
28.07.2016, 07:54

Keine mpu?

0
Kommentar von Dave0000
28.07.2016, 07:55

Ich nehme an das könnte noch von Faktoren wie dem Bundesland oder dem Richter abhängen aber sowas um den Dreh hört sich realistisch an

0
Kommentar von LeCux
28.07.2016, 07:56

Bußgeld ist das eine, die Straftat nach BtMG eine andere.

0

Führerscheinentzug? Geldbuße?

Du musst den Führerschein abgeben und mpu machen, dann bekommst ihn wieder

Was möchtest Du wissen?