Das erinnert mich an „EINEM“ oder „ EINEN“ guten Horrorfilm?

6 Antworten

Lernt man solche Dinge nicht mir in der Schule?

Also uns wurde mit 8 Jahren beigebracht um den 3. oder 4. Fall zu hinterfragen, man "mich" und "dich" oder "mir" und "dir" einsetzen kann.

Also heißt es nun "Das erinnert mich an dich" (=4.Fall und "einen") oder "Das erinnert mich an dir" (=3.Fall und "einem")?

Warum schreibst du einen so langen Text, wenn alles was er wissen wollte mit einem Wort zusammengefasst werden kann. Ich fasse noch mal den zweiten Absatz deines Textes zusammen. Also uns wurde mit 8 Jahren beigebracht um den 3. oder 4. Fall zu hinterfragen, man "hier Wort einfügen" einsetzen kann. Hat man damals in der Schule solche Sätze gelernt?

0
@DrAdulf

Ich empfehle Ihnen folgende Weisheit: "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben".

Falls Sie es nicht verstehen, ich wollte es ihm zeigen damit er es das nächste mal selber machen kann und nicht hier andere Leute fragen muss.

Zu Ihrer Frage, ja hat man. Keine Ahnung welche Sätze Ihnen beigebracht wurden, uns wurden deutsche Sätze beigebracht.

0

Einen natürlich.
Das ist nämlich Akkusativ und wird mit wen oder was erfragt.

Was möchtest Du wissen?